Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehlen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehlen

Beitragvon Matze67 » 04.07.2017, 13:54

Hallo,
habe die XR jetzt seit 03/16.
Werksseitig war T30 montiert den ich nach 2500 km gegen M7RR getauscht habe.
Denn M7 hatte ich schon auf der RR und sehr gute Er"fahr"ungen gemacht.
Nach einem CRT Training in Assen (Vormittags Mickey Mouse Kurs und Nachmittags 2 Turns GP Strecke) habe ich den noch 3100 km Alpentour (keine AB) gefahren. War rundrum gut abgefahren aber noch nicht am Ende.

Danach hatte ich mal den Dunlop RS III probiert und der hatte nach 6000 km bestimmt noch für 2500 km Restprofil.
KM Stand der XR war am 23.06.17 ca. 14300.

Vor der diesjährigen Tour habe ich aus Bauchgefühl wieder den M7RR aufgezogen und mein Kumpel auf seiner 1200er Multi den RS III.
Nach ca. guten 3000 km war der Reifen nur noch mit schlechtem Gefühl fahrbar (einige Rutscher die ich so vorher nicht kannte)
Am Tourende Zuhause nach 4200 km in 10 Tagen war er völlig Glatze.

Der Streckenverlauf war Münsterland-Sauerland-Ederbergland-Ostallgäu-Fernpass-Namlos-Hahntennjoch-Umbrail-Livigno-Splügen-Trentino-dann Genua-Ligurien(nie wieder)-San Remo-Nizza-Garnd Canyon du Verdon-viele namhafte Pässe in F-petit Skt. Bernhardt-Aosta-gr-Skt. Bernhardt-Martigny-Autobahn bis Basel-Schwarzwald-Hunsrück-Eifel-Münsterland.

Wie gesagt, die letzten 1000 km haben keine Freude mehr gemacht und würde dafür nächstes mal doch einen RS III oder ähnliches aufziehen.
Mein Kumpel hat noch mehr als die Hälfte Restprofil.

Will nicht den M7 schlecht reden, im Gegenteil, super Kaltgrip, warm sowieso und unschlagbar bei Nässe.

Gruß Matze
Matze67
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 13:39
Motorrad: S1000R 2017

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon Fafnir » 04.07.2017, 14:40

Für Touren gibt es aus dem gleichen Hause denn Roadtec 01 oder sogar den PST2. Die sind das gleiche Segment wie der Roadsmart x
Wenn du den M7 mit einem Produkt von Dunlop vergleichen möchtest musst du an den Sportsmart denken.
Jetzt hast du reine Sport Reifen mit Tourenreifen verglichen scratch
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon Transformer666 » 04.07.2017, 14:56

Ich hätte auch den Roadtec 01 für so ne Tour drauf getan.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Transformer666
 
Beiträge: 220
Registriert: 27.11.2016, 08:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon Meister Lampe » 04.07.2017, 15:02

Ohne M7 gehe ich garnicht aus dem Haus auf Tour ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon tictac » 04.07.2017, 16:26

Mit dem Kackreifen Roadtec 01 hätte er zum Schluss der Tour noch weniger Spaß als wie mit dem M7rr gehabt.
Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun.
Benutzeravatar
tictac
 
Beiträge: 86
Registriert: 13.02.2016, 14:45
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon Matze67 » 04.07.2017, 16:37

Ich sah das genauso wie Uwe...ich kann schon einen Tourenreifen vom Sportreifen unterscheiden.

Wollte nur meine Entscheidung an sich nicht doch einen Tourer aufgezogen zu haben in Frage stellen.

Auf der KS hatte ich früher auch lieber PiPo statt PR.

Geht nicht darum Geld zu sparen aber falls wir noch einen Tag länger geblieben wären (die Option hatten wir) hätte ich ein Problem gehabt!
Matze67
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 13:39
Motorrad: S1000R 2017

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon Fafnir » 04.07.2017, 16:59

tictac hat geschrieben:Mit dem Kackreifen Roadtec 01 hätte er zum Schluss der Tour noch weniger Spaß als wie mit dem M7rr gehabt.


Du kannst einen Reifen natürlich bezeichnen wie Du willst, ist ja ein freies Land hier. Ich bin mir aber sicher, dass der Roadtec01 im direkten Vergleich mit seinen Wettbewerbern nicht negativ bewertet wird.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon falo » 04.07.2017, 17:03

Matze67 hat geschrieben:Der Streckenverlauf war Münsterland-Sauerland-Ederbergland-Ostallgäu-Fernpass-Namlos-Hahntennjoch-Umbrail-Livigno-Splügen-Trentino-dann Genua-Ligurien(nie wieder)-San Remo-Nizza-Garnd Canyon du Verdon-viele namhafte Pässe in F-petit Skt. Bernhardt-Aosta-gr-Skt. Bernhardt-Martigny-Autobahn bis Basel-Schwarzwald-Hunsrück-Eifel-Münsterland.


Hallo Matze,

Warum nie wieder? Ligurien steht aktuell noch auf meiner ToDo-Liste. Was spricht dagegen ?

(Gern per PN oder im neuen Thread)

nachfragende Grüße
vom falo
"Bitten wenden, danach bitte wenden" (O-Ton Garmin)
Benutzeravatar
falo
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2014, 23:04
Wohnort: Greven
Motorrad: S1R BJ14, S1RR BJ15

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon juriko60 » 04.07.2017, 17:10

Hi Matze67. Ich habe die letzten 5000 Km die Michelin Power RS gehabt, super reifen, aber für eine Tour ist viel zu schade. Jetzt habe ich die Conti RA3, wegen den Lauf Leistung angezogen, und war schon bei einfahren total begeistert. Sehr freundlich für di schräg Lage und Gripp ohne Ende sehr Spur stabil auch bei voll Bremsung. Und ca. 7000 Km müssen angeblich Lauf Leistung bringen.

Viele Grüße
winkG ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
juriko60
 
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2017, 17:35
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon Matze67 » 04.07.2017, 17:35

juriko60 hat geschrieben:Hi Matze67. Ich habe die letzten 5000 Km die Michelin Power RS gehabt, super reifen, aber für eine Tour ist viel zu schade. Jetzt habe ich die Conti RA3, wegen den Lauf Leistung angezogen, und war schon bei einfahren total begeistert. Sehr freundlich für di schräg Lage und Gripp ohne Ende sehr Spur stabil auch bei voll Bremsung. Und ca. 7000 Km müssen angeblich Lauf Leistung bringen.

Viele Grüße
winkG ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Viel zu schade wäre mir kein Argument.
Den Power RS hatte ich auch auf dem Zettel...hatte aber vermutet, das der noch früher fertig ist.
Es liegt sicher auch ein Stück weit am Fahrbahnbelag auf so einer Tour und auch die Fahrweise und das Fahrprofil (Anteil Autobahn usw.) macht was aus.

Den T30 hatte ich nach 2.500 runtergeschmissen genauso wenn nicht eh die Alpentour angestanden wäre den RS III.
Durch die extreme 2 Compound Abgrenzung hatte ich bei beiden einen richtigen Ansatz eingefahren. In der Mitte Top Profil und seitlich...naja. Dadurch auch kein gutes Fahrgefühl mehr.

Ich behaupte das mich ein Reifen nach gelaufenen 7000 km, sei auch noch zu viel Profil drauf, nicht glücklich macht.

Beim M7 war ja jetzt das Problem, das er nicht mehr funktionierte und auch völlig glatt war. Mein Kumpel rechnete jeden Moment damit das er bei meinem Hinterrad "weiße Rillen" sieht.

Gruß Matze
Matze67
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 13:39
Motorrad: S1000R 2017

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon gstrecker » 04.07.2017, 17:53

Sorry, wenn ich eine 4000 km Tour bestreite mach ich doch keine Supersport Reifen drauf sondern einen touren Reifen.
Die Supersport halten halt nur so durchschnittlich zwischen 3000 - 4000 km und zwar schon seit über 15 Jahren. Der einzige der evtl. 4000 - 5000 km mal hielt war der Pipo. Der M1 hat sogar nur 2000 km gehalten, der BT015 1500 km. Und du glaubst doch selber nicht das die Hersteller wollen das die länger halten?
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon Matze67 » 04.07.2017, 17:59

falo hat geschrieben:
Matze67 hat geschrieben:Der Streckenverlauf war Münsterland-Sauerland-Ederbergland-Ostallgäu-Fernpass-Namlos-Hahntennjoch-Umbrail-Livigno-Splügen-Trentino-dann Genua-Ligurien(nie wieder)-San Remo-Nizza-Garnd Canyon du Verdon-viele namhafte Pässe in F-petit Skt. Bernhardt-Aosta-gr-Skt. Bernhardt-Martigny-Autobahn bis Basel-Schwarzwald-Hunsrück-Eifel-Münsterland.


Hallo Matze,

Warum nie wieder? Ligurien steht aktuell noch auf meiner ToDo-Liste. Was spricht dagegen ?

(Gern per PN oder im neuen Thread)

nachfragende Grüße
vom falo


Hallo falo,

ganz einfach...da ist (zumindest was wir er"fahren" haben) alles im Eimer.
Völlig zerschossene Strassen, keine Tankstellen (die DUC und die XR sind keine Kostverächter) und keine Läden um mal Wasser o.ä. zu kaufen.
Dann verlaufen die Strassen oftmals immer wieder Richtung Küste.

Wir fahren immer nur K und L Strassen vielleicht mal B und keine AB und möglichst keine Wohngebiete / Städte.
Sind also Kummer und kleine Strassen, die bei der Sanierung eine Untergeordnete Rolle spielen, gewohnt.
Aber Ligurien hat keinen Spaß mehr gemacht.
Sind dann nach 1 Tag wieder an die gute, aber viel befahrene Küste zurück.

Gruß Matze
Matze67
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 13:39
Motorrad: S1000R 2017

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon Matze67 » 04.07.2017, 18:06

gstrecker hat geschrieben:Sorry, wenn ich eine 4000 km Tour bestreite mach ich doch keine Supersport Reifen drauf sondern einen touren Reifen.
Die Supersport halten halt nur so durchschnittlich zwischen 3000 - 4000 km und zwar schon seit über 15 Jahren. Der einzige der evtl. 4000 - 5000 km mal hielt war der Pipo. Der M1 hat sogar nur 2000 km gehalten, der BT015 1500 km. Und du glaubst doch selber nicht das die Hersteller wollen das die länger halten?


Das ist mir alles bekannt...glaube ich zumindest.

Will mich mit dem Bericht ja gar nicht über die Laufleistung von Sportreifen beschweren!
Bitte als "Tatsachenbericht" verstehen.

Es soll ja Leute geben, die in so einem Forum nach solchen Berichten in ihrer eigenen Entscheidung leichter gelenkt werden!?

Werde trotzdem vielleicht nächstes Jahr wieder mit M7 auf Tour gehen...

Gruss Matze
Matze67
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 13:39
Motorrad: S1000R 2017

Re: Metzeler M7RR für mehr als 3000km Tour nicht zu empfehle

Beitragvon tictac » 04.07.2017, 20:03

Fafnir hat geschrieben:
tictac hat geschrieben:Mit dem Kackreifen Roadtec 01 hätte er zum Schluss der Tour noch weniger Spaß als wie mit dem M7rr gehabt.


Du kannst einen Reifen natürlich bezeichnen wie Du willst, ist ja ein freies Land hier. Ich bin mir aber sicher, dass der Roadtec01 im direkten Vergleich mit seinen Wettbewerbern nicht negativ bewertet wird.


Das kommt darauf an wer wie damit fährt. Ab 2000 km würde ich den RT01 negativ im Vergleich zu seinen Mitbewerbern bewerten. Warum ist ja mitlerweile hinreichend bekannt.

Der TO schrieb ja das er ab 3000km mit dem M7rr kein gutes Gefühl mehr hatte und genau "kein gutes Gefühl" wäre auch beim RT01 eingetreten. (Mit Ausnahmen bei den sehr rund Fahrenden und Blümchenpflücker)
Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun.
Benutzeravatar
tictac
 
Beiträge: 86
Registriert: 13.02.2016, 14:45
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste