Aussage vom Profi zum Thema "Rutscher"

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Aussage vom Profi zum Thema "Rutscher"

Beitragvon TimoXR » 16.03.2018, 09:31

....speedy, der Übergang von Haft- in Gleitreibung ist nicht der Grund für den Rutscher sondern die Folge!
TimoXR
 
Beiträge: 127
Registriert: 26.05.2016, 20:29
Motorrad: S1000XR

Re: Aussage vom Profi zum Thema "Rutscher"

Beitragvon Meister Lampe » 16.03.2018, 10:28

Das eine und andere Training mal besuchen , auch wenn man meint , man braucht es nicht , man nimmt immer etwas Positives mit und wird nur besser dadurch und kann mit den Rutschern auch besser umgehen oder sie passieren in vielen Fällen dann erst garnicht ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Aussage vom Profi zum Thema "Rutscher"

Beitragvon speedy56 » 16.03.2018, 19:07

Shit, da habe ich doch glatt vergessen meinen Post unter den Titel "Humor ist wenn man herzlich lachen kann" zu stellen.
Also, 2ter Versuch:

speedy56 hat geschrieben:Hi, lieber Rutschgemeinde!

Meiner Meinung nach entstehen "Rutscher" oft am Vorder- oder Hinterrad.

Der Grund ist meist, das die Haftreibung mehr oder weniger unerwartet in die Gleitreibung übergeht. Da diese in der überwiegenden Zahl der Fälle geringer als die Erstgenannte ist, enden Rutscher oft mit Ausrutschern.
Gegenmaßnahmen können diese Ausrutscher nicht immer, aber mit zunehmender Erfahrung immer öfter, verhindern.
Dazu zählen Aufrichten der Maschine, Minimieren des Drosselklappenöffnungswinkels (Gas weg bzw. reduzieren) oder auch Abstützen mit dem kurveninneren Fuss (nur bei geringem Tempo!), Knie und/oder Ellbogen(MM).

Die Möglichkeit, mit einer veränderten Sitzposition 9 von 10 Rutschern von vornherein zu vermeiden, habe ich in 40+ Jahren Mototreiben noch nicht angedacht. Ich werde dieses Thema jedoch intensiv mit meinen schnellen Freunden diskutieren und dann auf Stasse und Track testen.
Möglicherweise haben wir da alle was übersehen!

scratch


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste