Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon speedy56 » 14.04.2018, 17:59

Maxell63 hat geschrieben:
das ist der entscheidende Satz!!!
...........................................
...........................................
Und wer hat jetzt recht? Genau! alle :)



Grundsätzlich stimmt das für alle Tourensport-Markenreifen solange es trocken ist. Beim Nassgrip, inbesonders gepaart mit niedrigen Temp., tendiere ich doch eher zum Supersportreifen.
Das ist allerdings auch wieder nur mein subjektives Empfinden. :roll:
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Kajo » 14.04.2018, 18:36

speedy56 hat geschrieben:... Beim Nassgrip, inbesonders gepaart mit niedrigen Temp., tendiere ich doch eher zum Supersportreifen.
Das ist allerdings auch wieder nur mein subjektives Empfinden. :roll:


Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Gerade dann würde ich eher zu einem Tourenreifen, z.B. dem Michelin Road 5 greifen und auf keinen Fall einen Supersportreifen nutzen wollen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Maxell63 » 14.04.2018, 18:41

wieso, das passt doch wunderbar zu meiner vorherigen Aussage: Das man bei Kälte und Nässe lieber einen Supersportreifen benutzt, widerspricht allen bekannten Fakten und ist auch nicht schlüssig, aber er fühlt es eben so. Das ist seine Meinung. Und damit doch auch ok.
Und entspricht meiner Ansicht, dass Ansagen zu Reifen in Foren mit realen Fakten nur sehr selten etwas zu tun haben...
Die besten sind die Jungs im Ducati Forum. Wer mal herzlichen lachen will, muss sich da mal in Reifen Threads vergnügen. Die Jungs spüren mehr als Rossi und Marquez :clap:
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon speedy56 » 14.04.2018, 19:27

Ich meinte mit Supersportreifen nicht Semirennsport wie KompK, Powersupersport, Raceattak Comp, Comp K, Supercorsa,etc.
Eher BT 016 pro, S21, M7RR, Diablo Rosso II / III, Sportattack, Sportmax Qualifier 2 usw.

:|
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Maxell63 » 14.04.2018, 20:02

Lieber Speedy, Tourensportreifen sind Sportreifen im Nassen deutlich überlegen... wie auch bei niedrigeren Temperaturen.

Es gibt sogar Rennteams, bei z bsp bei den "1000 Km von Hockenheim" bei solchen Bedingungen (Kälte und Regen) bei Rennen Tourensportreifen aufziehen... Schon mit eigenen Augen gesehen

Gerade ein Diablo Rosso II ist im Regen richtig schlecht... aber massiv schlecht
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Serpel » 15.04.2018, 06:20

Ich hab vergangene Woche den Conti Sport Attack 3 montiert und muss sagen, der haftet bei Nässe und Kälte wie vor wenigen Jahren noch ein Tourenreifen nicht. Und so ein Sportreifen lenkt halt einfach spaßiger als ein Tourenreifen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon JürgenXR » 05.05.2018, 23:28

Ich werf Euch den Avon Spirit ST ins Spiel,

fahr den Reifen jetzt etwas über 3000 km und kann die negative Beurteilung bei Nässe und Regen überhaupt nicht teilen.
Auch vermittelt er mir ab den ersten km, ein sehr gutes Gefühl wie:
- Eigendämpfung
- Rückmeldung
- Nässegrip
- Beschleunigen aus Schräglage

Ich fuhr vorher den T30 Evo, dieser flog nach knapp 1000km wieder runter, dann 2 x den Roadtec01, 1 x 3900 km und 1 x 4100 km. Dieser hatte Schwierigkeiten die XR aus Schräglage mit satter Beschleunigung, die Leistung auf die Strasse zu bringen, ohne das die Lichtorgel im Cockpit leuchtet. Geschweigeden unter 10 Grad.....Auch das oft beschriebene "Singen" des Vorderreifen ist beim Spirit nicht wahrzunehmen.

Der Spirit ganz anders, er harmoniert mit der XR sehr gut, jetzt geht es mit dem Reifen in die franz Alpen.

Hab mich von dem verrückten Schweizer "anstecken" lassen.

Was die Laufleistung angeht, wird er bei mir den Roadtec01 locker überleben.


Im Netz gibt es mittlerweile einige Berichte über den Spirit.

Gruß Jürgen
JürgenXR
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2016, 13:21
Wohnort: 76...
Motorrad: S1000XR_2016

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon gstrecker » 30.04.2020, 06:16

Hi, habe meine neue XR vorgestern bekommen und seitdem 550 km gefahren.

Erstausrüstung ist der Rosso 2 vorne in der Sonderkennung K.

Auch auf meiner seligen R 2014 war dieser Reifen Erstausrüstung und ich bin mit dieser Kombi nie warm geworden. Insbesondere bei Kälte und Nässe hatte ich zu diesen Reifen nie richtig Vertrauen aufbauen können.

Deswegen bin ich auch Vorgestern sehr vorsichtig bei Dauerregen das ganze angegangen. Und war sehr angenehm überrascht. Auf der XR passt er sehr gut. Aber die müssen den Reifen definitiv weiterentwickelt haben. Weil so einen guten Nassgrip (schon nahe am M7RR) hatte der von 2014 definitiv nicht.

Auch gestern auf meiner Thüringen Tour wo es zu 95 % trocken war und ab und zu in Waldstücken feuchte Stellen gab bei ca. 14 Grad Durchschnitttemperatur hat mich der Reifen überzeugt. Passt alles und Grip absolut vorhanden. Wenn er 4000 km hält wäre ich sehr zufrieden und in anbedracht für den momentanen niedrigen Preis sicher ein Tipp.

Bin eher noch an der richtigen Fahwerkseinstellung am suchen. :roll:
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Fafnir » 30.04.2020, 06:41

Ich hatte den Rosso 2 auf der 2015er und auch auf meiner 2019er XR.

Wenn Du damit zufrieden bist, dann fahr ihn einfach und genieße den Spaß. Die XR hat einen relativ stabilen/steifen Rahmen, der es Reifen einfach macht, gut zu funktionieren. Insbesondere, wenn man von der GS kommt, die auf Kompromiss in allen Bereichen konstruiert und gebaut ist, wird man die spezialisiertere Konstruktion der XR deutlich bemerken. Dieser Spaßgewinn kommt allerdings erst in zweiter Linie vom Reifen. Wenn Du mal wechselst, wirst Du das feststellen. Auch andere Reifen aus der kostengünstigen "Second-Line" funktionieren auf der XR richtig gut. Ich fand den Metzeler Z8 prima, da hat es mir die Kontur angetan.

Ach ja, den ersten Rosso 2 habe ich nach 6 500 km runter geschmissen, den von 2019 nach 150. Das bessere ist eben des guten Feind und das gilt auch bei Reifen, insbesondere wenn man relativ einfach an andere Pellen rankommt. Ich hatte noch einen fast neuen Satz Michelin Road 5 im Keller. Der hat dann mir wieder Spaß gemacht, obwohl es eigentlich ein Tourensportler ist und ich lieber den Power GP gehabt hätte. Den hätte ich aber kaufen müssen und den Road5 hatte ich noch.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon Bonifaz » 30.04.2020, 17:34

Da sieht man, wie die Geschmäcker sind! :o
Auf der gebrauchten XR war der Rosso II drauf. Vorher immer Pilot Road 4/5 gefahren. Das erste mal bei Nässe mit dem Rosso II gefühlt nur am Rutschen gewesen und dann sofort wieder Road 5 drauf ziehen lassen. Egal ob Regen, Kälte, ich fühle mich wohl dabei.
Wäre höchsten am Überlegen den M9RR oder den T31 auszuprobieren. Da ist halt sehr viel Kopfsache und Bauchgefühl dabei. Man müsste einfach mal das Motorrad fahren, ohne zu wissen was drauf ist. Kommen bestimmt interessante Ergebnisse raus.
Aber das geht beim Otto Normalo nicht, also Ausprobieren, oder beim Bewährten bleiben! ThumbUP

Gruß, Markus
BMW, nur hier gibt's "Freude am Fahren!"
Benutzeravatar
Bonifaz
 
Beiträge: 228
Registriert: 12.12.2018, 06:57
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR '17

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon agentsmith1612 » 01.05.2020, 11:34

Ich als Threadersteller kann auch etwas neues dazu beitrage.
Nachdem im ersten Post die Rosso II nicht mein Ding waren und mir nicht lange genug gehalten haben bin ich auf einen Conti Road Attack 3 gewechselt.
Nun 8300 km weiter war das Profil runter und der Vorderreifen etwas "spitz" gefahren, die Maschine kippte teilweise undifferenziert.
Im August wäre ich aber bei der Profiltiefe nicht mehr durch den TüV gekommen und ein Platten am Karfreitag, bewirkte das ich mir neun neue besorgt habe. Es sind wieder Conti Road Attack 3 geworden.

Fazit: Road Attack 3 auf der XR 8300 km gehalten und immer ein sehr gutes Gefühl.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon speedy56 » 01.05.2020, 15:07

agentsmith1612 hat geschrieben:Ich als Threadersteller kann auch etwas neues dazu beitrage.
.... bin ich auf einen Conti Road Attack 3 gewechselt.
Nun 8300 km weiter war das Profil runter und der Vorderreifen etwas "spitz" gefahren....
........ Es sind wieder Conti Road Attack 3 geworden.
Fazit: Road Attack 3 auf der XR 8300 km gehalten und immer ein sehr gutes Gefühl.


Ich habe jetzt auch den 2ten Satz Conti RA3 drauf, der erste hat allerdings nur 4200 km geschafft. (2500 km Pyreneäen und 1300 km Korsika, der Rest in Ö. herumgerollt)
Vorne und hinten war das Profil auf der halben Flanke aufs gesetzliche Limit runtergefahren, mittig war noch etwas mehr drauf. Der VR war arg spitz und kippelig!

Meiner Meinung bzgl. Touren- kontra Sportreifen hat sich seit 2018/19 mit dem RA3 auch geändert, da gibts m.E. keinen wirklichen Unterschied mehr, egal ob trocken oder nass. Der RA3 fährt auf der Strasse wie ein SportAttack mit mehr Profil.

8)
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon herbyei » 01.05.2020, 18:31

.
Bezugnehmend zu den beiden vorigen Beiträgen:
Welchen Luftdruck seit ihr gefahren?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon speedy56 » 01.05.2020, 19:52

herbyei hat geschrieben:.
Bezugnehmend zu den beiden vorigen Beiträgen:
Welchen Luftdruck seit ihr gefahren?


Vorne 2.2 - 2.4, hinten 2.5 - 2.8.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?

Beitragvon herbyei » 01.05.2020, 20:18

speedy56 hat geschrieben:Vorne 2.2 - 2.4, hinten 2.5 - 2.8.


Bei 15'r gehe ich mal davon aus, DDC auf normal, hast Du wenig Eigengewicht oder warum fährst Du den CRA3 mit niederem Druck, wenn dieser doch schon über genügend Eigendämpfung verfügt, bzw. von bis bei welchen Einsatz/Fahrweise?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste