Diablo Rosso II gegen Tourensport Reifen?
Verfasst: 08.04.2018, 09:13
Als ich das erste Mal eine XR Probegefahren war mit Serienbereifung Bridgestone T30 hatte ich mich danach gewundert warum die Flanken so heftig angerauht waren, naja bin da auch gefahren wie ein Irrer vermute ich.
Dann hatte ich mir eine XR gekauft und der Vorbesitzer hat mir als Bonus komplett neue Diablo Rosso II aufgezogen. Das sind ja Sportreifen.
Jetzt habe ich mit denen um die 3000 km runter und hinten sieht man schon einiges an Verschleiß.
Spätestens nach der Saison oder schon im August zur Inspektion muss ein neuer Reifen drauf.
Aufgrund der Haltbarkeit würde ich eher einen Tourensportreifen bevorzugen. In einer Zeitschrift habe ich den Dunlop Roadsmart 3 gefunden der sehr haltbar sein soll.
Ich frage mich dann jetzt aber welchen Unterschied kann ich zwischen dem Rosso II und einem Tourensportreifen erwarten? Ab und an bei spaßigen Strecken und rausgeschleunigen geht bei mir auch manchmal die TC an (ich fahre im Road Modus) nicht weils rutscht sondern weil die Schräglage bei anliegendem Gas zu viel ist.
Was meint ihr?
Ich weiß das ist hier bestimmt schon mehrfach durchgekaut aber ich find mich nicht so richtig zu Recht, natürlich sind Reifen sehr subjektiv und ich würde mich auch nicht so einschätzen, dass ich auf Anhieb direkt starke Unterschiede erkennen würde dafür habe ich zuwenig Erfahrung mit unterschiedlichen Reifen im direktem Vergleich (als reiner Hobbyfahrer wechselt man die Reifen ja noch nicht einmal jedes Jahr).
Daher wäre für mich wichtig, ich möchte eine längere Haltbarkeit ohne das ich Angst haben muss wenn ich dann mal etwas stärker Angase wegzurutschen, oder sind diese Bedenken unbegründigt?
Hatte auf meiner vorherigen Maschine F800ST zwei mal einen Satz Metzler Roadtec Z8 draufund hatte nicht negatives bemerken können.
Dann hatte ich mir eine XR gekauft und der Vorbesitzer hat mir als Bonus komplett neue Diablo Rosso II aufgezogen. Das sind ja Sportreifen.
Jetzt habe ich mit denen um die 3000 km runter und hinten sieht man schon einiges an Verschleiß.
Spätestens nach der Saison oder schon im August zur Inspektion muss ein neuer Reifen drauf.
Aufgrund der Haltbarkeit würde ich eher einen Tourensportreifen bevorzugen. In einer Zeitschrift habe ich den Dunlop Roadsmart 3 gefunden der sehr haltbar sein soll.
Ich frage mich dann jetzt aber welchen Unterschied kann ich zwischen dem Rosso II und einem Tourensportreifen erwarten? Ab und an bei spaßigen Strecken und rausgeschleunigen geht bei mir auch manchmal die TC an (ich fahre im Road Modus) nicht weils rutscht sondern weil die Schräglage bei anliegendem Gas zu viel ist.
Was meint ihr?
Ich weiß das ist hier bestimmt schon mehrfach durchgekaut aber ich find mich nicht so richtig zu Recht, natürlich sind Reifen sehr subjektiv und ich würde mich auch nicht so einschätzen, dass ich auf Anhieb direkt starke Unterschiede erkennen würde dafür habe ich zuwenig Erfahrung mit unterschiedlichen Reifen im direktem Vergleich (als reiner Hobbyfahrer wechselt man die Reifen ja noch nicht einmal jedes Jahr).
Daher wäre für mich wichtig, ich möchte eine längere Haltbarkeit ohne das ich Angst haben muss wenn ich dann mal etwas stärker Angase wegzurutschen, oder sind diese Bedenken unbegründigt?
Hatte auf meiner vorherigen Maschine F800ST zwei mal einen Satz Metzler Roadtec Z8 draufund hatte nicht negatives bemerken können.