Seite 1 von 1

Zürich - Triest - Griechenland

BeitragVerfasst: 27.12.2018, 23:41
von Beat
Nachdem ich nun meine 2. XR fahre - die Erste war ein bisschen ein Montags-Modell...3x stehen geblieben, Gabel undicht, Heizgriff defekt,... - bin ich mir für den April eine Tour nach Griechenland am überlegen. Von Zürich aus via Slowenien, Kroatien, Bosnien, Monte Negro bis nach Griechenland. Ich denke so in ca. 7-9 Tagen in Griechenland zu sein.
Kennt sich jemand aus im Balkan? Tipps, schöne Orte, Strassenzustände - bitte nur befestigte Strassen mit der XR - gute Hotels etc...

Danke im Voraus für Infos!

Re: Zürich - Triest - Griechenland

BeitragVerfasst: 28.12.2018, 00:00
von fiume09
Ich würde mit dem Zug von Feldkirch bis Villach fahren, danach über Slowenien bis nach Istrien HR. Kroatien dann die ganze Küste von Istrien oder Rijeka bis unten nach Split. Strassenzustand ist gut und schön kurvig. Weiter nach unten kenn ich mich nicht aus. Wenn du an einem Dienstag in Rijeka bist bei schönen Wetter, könntest du auch paar Runden auf der Rennstrecke für wenig Geld machen. Nur so als Info.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Zürich - Triest - Griechenland

BeitragVerfasst: 28.12.2018, 18:12
von Beat
Danke für Deinen 1. Tipp! Habe grad bemerkt, dass ich vollkommen off Topic bin, aber die Reifen sind ja auf der Tour auch wichtig... Ich fahre den Roadtech 01 und bin ziemlich zufrieden. Ich finde, dass er das Wegrutschen schön sanft ankündigt...

Re: Zürich - Triest - Griechenland

BeitragVerfasst: 28.12.2018, 19:26
von Mangfalltaler
Für den Fall dass man die Tour nicht hin und zurück fahren möchte, z.B. aus Zeit- oder Reifengründen, kann man auch die Fähre Triest-Griechenland mit einplanen.

Grüße,
Ralf

Re: Zürich - Triest - Griechenland

BeitragVerfasst: 03.01.2019, 23:54
von vuk76
Also ich kenne mich aus In Slowenien und Kroatien. Slowenien ist meine Heimat bzw. lebe ich auch hier und in Kroatien (mindestens 10 mal pro jahr )bin ich sehr oft, vor allem auf der Küstenstrasse.
Wie kann ich dir helfen?

Re: Zürich - Triest - Griechenland

BeitragVerfasst: 05.01.2019, 21:21
von Beat
Danke erstmal für die Hinweise. Ich möchte z.Teil der Küste nach fahren, aber auch ins Landesinnere. Hier stellt sich die Frage, welche Abschnitte sich mehr für Küsten und welche mehr für die ländlichen Gegennden eignen. Lohnt sich Bajna Luca? Plitvicer Seen werde ich bestimmt auch machen. Wie sind die Strassen im Landesinnern weiter südlich? Mazedonien? Mit der XR würde ich nur ungerne unbefestigte Strassen fahren.Gerne also auch Tipps für Sehenswürdigkeiten - weniger Kirchen etc., aber speziell schöne Landschaften....oder eben auch Anlässe - so wie erwähnt, dass bei Grobnik der Rundkurs 1x die Woche offen hat...

Re: Zürich - Triest - Griechenland

BeitragVerfasst: 06.01.2019, 00:37
von vuk76
Wo würdest du von Österreich bzw. italien anch Slowenien kommen? Und wie viele tage du in den einzelnen Ländern bleiben willst zB. Wenn du willst kann ich dir einen Teil der Route zusammenstellen.

Hier mal eine schnelle Idee - da bekommst du alles etwas mit: https://goo.gl/maps/TTSf4LfggLv

Re: Zürich - Triest - Griechenland

BeitragVerfasst: 06.01.2019, 17:29
von Bastl-Wastl
Ich bin von Rijeka bis Igoumenitsa komplett die Küste entlang gefahren.

Die Straßen sind zwar nicht als hervorragend zu bezeichnen, doch gut genug um zügig voran zu kommen. Ich war mit dem Zelt unterwegs.

Re: Zürich - Triest - Griechenland

BeitragVerfasst: 23.01.2019, 10:26
von Beat
Erst mal danke für die Reaktionen!

Wir planen nun wirklich ca. 24.03. - 12.04.2019 von Zürich aus via Triest nach Kalamata zu fahren. Fixe Punkte auf der Route sind Plitvicer Seen in Kroatien und Kalambata (Griechenland: Meteora). Wir sind zu zweit, ich mit der XR und ein Freund mit der Triumph Tiger. Wir werden den 1. Teil bis Triest oder Plitvicer Seen rel. schnall durchfahren - knapp 3 Wochen sind einfach wenig Zeit für diese Strecke. Deshalb überlegen wir auch die Rückreise - oder je nach Wetterlage drehen wir das auch um - via Italien (Fähre nach Bari/Brindisi) anzutreten.

Interssieren würden mich also weiter sehenswerte Städte, Orte, Berge, Aussichten...kurvige Strassen :D. Wo lohnt es sich die Küstenstrasse zu nehmen, wo eher zurückversetzt die Überlandstrassen? Natürlich auch Tipps zu Hotels etc.

Dann natürlich noch eine Überlegung, die wieder on-Topic ist: Würde für diese Fahrt der Conti Trail Atack 3 Sinn ergeben?