Reifenempfehlungen 2019

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Reifenempfehlungen 2019

Beitragvon Kafuzke » 16.09.2019, 14:58

powerschmid2000 hat geschrieben:Siehe Link in meinem Beitrag dazu
viewtopic.php?f=49&t=18442#p264507

Genau, es geht um abweichende Größen. Also hat das mit Reifenempfehlungen zunächst nichts zu tun. Und auf der XR wird eh kaum jemand eine andere Größe fahren.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Reifenempfehlungen 2019

Beitragvon amalfi » 16.09.2019, 22:04

Artvox hat geschrieben:gibt es auch etwas zum Rosso III ?

Am Mittwoch lass ich mir den 5. Satz Rosso III montieren und ich bin absolut begeistert! Allerdings schafft der Hínterreifen bei mir nur gute 3000Km und der Vorderrreifen gut das Doppelte (bei überwiegendem 2 Personen Betrieb).
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Reifenempfehlungen 2019

Beitragvon Serpel » 17.09.2019, 07:37

Von meinem Rosso Corsa II bin ich immer weniger begeistert.

Jetzt, gegen Ende seines Reifenlebens entwickelt er dermaßen große Stützkräfte in der Kurve, dass präzises Einlenken kaum mehr möglich ist. Auch sein eigenwilliges Verhalten in Schräglage ist meine Sache nicht. Fühlt sich an wie ein Handschuh mit vorgekrümmten Fingern: der Reifen möchte mir den Radius vorgeben, Anpassen des Radius in Schräglage verlangt richtig Kraft.

Für die Rennstrecke mag dieses Verhalten vorteilhaft sein (speziell die Stabilität auf der Bremse ist dort unverzichtbar), für das Winkelwerk der Alpenpässe taugt das nicht. Dort würde ich jederzeit den S22 vorziehen, dessen Neutralität und Handlichkeit einen viel flinkeren Fahrstil ermöglichen. Unterstützt durch die nochmals größeren Haftungsreserven des Bridgestone ... lediglich die Laufleistung ist beim Pirelli besser.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Reifenempfehlungen 2019

Beitragvon Eifelbiker » 17.09.2019, 08:03

Kafuzke hat geschrieben:@Eifelbiker: Es wäre schon toll, wenn Du mal einen Link spendierst. Ich finde auf die Schnelle nur das und da geht es ja um Gerangel mit den Größen, hat also mit dem Thema hier nichts zu tun.
https://www.motorradonline.de/news/reif ... heinigung/


Naja daher das Fragezeichen winkG Ich hatte das so aufgefasst, das man eben nicht mehr frei aussuchen kann via Suche zum Bike, sondern nur noch genau die, die im KFZ Schein eingetragen sind, oder ? Denn da steht ja, das generell die Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr gelten dann. ???
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Reifenempfehlungen 2019

Beitragvon Kafuzke » 17.09.2019, 09:42

In Deinem Schein steht kein Reifenhersteller! Es sei denn, Dein Moped ist >20 Jahre alt oder wie lange auch immer schon die Reifenbindung entfallen ist.
Über Sinn zu den ganzen Freigaben der Hersteller wurde hier im Forum auch schon vortrefflich diskutiert mit horrenden Worstcase-Szenarien und allem zip und zap. Aber auch das hat nur am Rande mit dieser Größendiskussion zu tun.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Reifenempfehlungen 2019

Beitragvon Artvox » 17.09.2019, 15:35

amalfi hat geschrieben:
Artvox hat geschrieben:gibt es auch etwas zum Rosso III ?

Am Mittwoch lass ich mir den 5. Satz Rosso III montieren und ich bin absolut begeistert! Allerdings schafft der Hínterreifen bei mir nur gute 3000Km und der Vorderrreifen gut das Doppelte (bei überwiegendem 2 Personen Betrieb).



Geht mir auch so, habe ihn für Spanien aufgezogen und bin begeistert, mal sehen wie lange er hält. Hatte ihn vorher auch auf der Ducati und da hatte er enormen Grip.
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Reifenempfehlungen 2019

Beitragvon wegfahrer » 20.09.2019, 08:41

Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Rosso III extrem zufrieden, habe mir aber trotzdem mal den Corsa II aufgezogen.
Im Vergleich auch gut, aber für mich nicht wirklich besser und deshalb ist der nächste Satz wieder der Rosso III (hält bei mir ca. 4.000km)

viele Grüße
wegfahrer
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2015, 11:52
Motorrad: S1000XR-2020

Re: Reifenempfehlungen 2019

Beitragvon Iceman64 » 21.09.2019, 18:40

S20 Evo 1300km in Pension.
Montag kommt der Power RS drauf, am Mittwoch gehts 5 Tage bis Montenegro (Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Italien, Österreich) 3500 km ! ThumbUP
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste