Bridgestone S22 auf XR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon InfirmieRR » 17.04.2020, 07:40

Ich bin ja nicht der einzige,der hier geschrieben hat,dass es scheinbar an der Fahrweise / weicher Hypersportreifen S22 / schweres Motorrad mit viel Drehmoment usw gelegen hat,dass der Reifen nach effektiv, relativ wenig Laufleistung, verschlissen ist.
Irren diese Member denn ? Einem Meister Lampe traue ich absolut zu,dass er das objektiv beurteilen kann,nachdem was er hier alles schreibt kann er ja nicht völlig daneben liegen.
Es liegt doch wohl in der Natur eines Hypersportreifens,dass er nicht die Kilometerleistung eines Sportreifens ala M7 & Co, geschweige denn der bekannten Tourensportreifen erreicht.
So,wie der Reifen vom Verschleissbild hier in den teils geposteten Bildern aussieht, deutet für mich als "Nicht Reifentechniker" auch der grobe Abrieb mit den Gummiwürsten darauf hin, dass andere Sachen angepasst werden sollten, nachzulesen und zu vergleichen hier
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... chliessen/
Für mich passt dein Bild des Reifens nach 1200 km relativ gut zu Bild 2 des Berichts aus der MOTORRAD : Stress pur
Korrigiert mich bitte,wenn ich damit völlig daneben liege.
Die Aussage,der Verschleiss sei bei Regen noch höher als im trockenen, halte ich für nicht ganz korrekt.
Dann würde der S22 bei regennasser Fahrbahn ja noch weniger km halten ? Glaubt ihr das selber ernsthaft ?
Der Grip ist natürlich geringer,aber er wird dadurch niemals weniger Laufleistung im Regen haben, als im Trockenen.
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 583
Registriert: 07.01.2017, 23:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Heli » 17.04.2020, 08:05

Bridgestone ist ja grundsätzlich nicht bekannt für hohe Laufleistung. Der BT16 und der S20 wurden ja relativ schnell durch die "pro" Modelle ersetzt weil sie wirklich grottenschlecht gehalten haben.

Ich hab das immer auf den sehr eigenen Karkassen Aufbau geschoben. Der ist wesentlich härter als die Mitbewerber, sorgt damit für das tolle einlenken, hilft aber scheinbar nicht bei der Lebensdauer.

Dass die XR den Reifen mehr beansprucht als eine R wurde ja schon erwähnt.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon gstrecker » 17.04.2020, 08:46

InfirmieRR hat geschrieben:Die Aussage,der Verschleiss sei bei Regen noch höher als im trockenen, halte ich für nicht ganz korrekt.
Dann würde der S22 bei regennasser Fahrbahn ja noch weniger km halten ? Glaubt ihr das selber ernsthaft ?
Der Grip ist natürlich geringer,aber er wird dadurch niemals weniger Laufleistung im Regen haben, als im Trockenen.


Bei Regen wird die Strasse "glatter" durch die Feuchtigkeit. Dadurch entsteht mehr Schlupf. Mehr Schlupf bedeutet mehr Umdrehungen des Reifens pro gefahrene Weg im Vergleich zu trocken. Dadurch erhöhter Verschleiss.

relativ einfach erklärt. Ein absoluter Spezialist kann Dir das wahscheinlich in einer 10 seitigen wissenschaftlichen Abhandlung genauer erklären.

Aber wenn Du uns nicht glaubst dann stelle diese Frage doch mal direkt an die Reifenhersteller. Die beantworten Dir gerne diese Fragen. Habe ich auch vor 10 Jahren gemacht.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon InfirmieRR » 17.04.2020, 09:30

gstrecker hat geschrieben:
InfirmieRR hat geschrieben:Die Aussage,der Verschleiss sei bei Regen noch höher als im trockenen, halte ich für nicht ganz korrekt.
Dann würde der S22 bei regennasser Fahrbahn ja noch weniger km halten ? Glaubt ihr das selber ernsthaft ?
Der Grip ist natürlich geringer,aber er wird dadurch niemals weniger Laufleistung im Regen haben, als im Trockenen.


Bei Regen wird die Strasse "glatter" durch die Feuchtigkeit. Dadurch entsteht mehr Schlupf. Mehr Schlupf bedeutet mehr Umdrehungen des Reifens pro gefahrene Weg im Vergleich zu trocken. Dadurch erhöhter Verschleiss.

relativ einfach erklärt. Ein absoluter Spezialist kann Dir das wahscheinlich in einer 10 seitigen wissenschaftlichen Abhandlung genauer erklären.

Aber wenn Du uns nicht glaubst dann stelle diese Frage doch mal direkt an die Reifenhersteller. Die beantworten Dir gerne diese Fragen. Habe ich auch vor 10 Jahren gemacht.


Das mag ja stimmen,aber das erklärt nicht,dass der Reifen dann unter Regenbedingungen theoretisch ja eine noch geringere Laufleistung erreichen würde.
Das sieht man ja zum Beispiel im GP Sport,daß die Regenreifen auf trockener Strecke wie Butter in der Sonne schmilzen,die müssten sich ja theoretisch dann unter nassen Bedingungen auch schneller abfahren,was ja aber augenscheinlich nicht der Fall ist.
Ich weiß jetzt allerdings nicht,in wie weit diese Faktoren von Rennreifen auf nen, augenscheinlich auch sehr weichen, S22 übertragbar sind scratch
Für mich ist daher eher logisch,dass ein Reifen vom Schlage und Aufbau eines S22 nie wirklich lange halten wird,auch im trockenen nicht.....scheint sich ja bei den Bridgestones durch die Baureihen zu ziehen.....
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 583
Registriert: 07.01.2017, 23:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2020, 09:20

InfirmieRR hat geschrieben:Die Aussage,der Verschleiss sei bei Regen noch höher als im trockenen, halte ich für nicht ganz korrekt.
Dann würde der S22 bei regennasser Fahrbahn ja noch weniger km halten ? Glaubt ihr das selber ernsthaft ?
Der Grip ist natürlich geringer,aber er wird dadurch niemals weniger Laufleistung im Regen haben, als im Trockenen.



Tja, so kann man sich in seinen Empfindungen massiv irren. GS Strecker hat es ja hinreichend erklärt. Und sein Tipp war auch nicht schlecht.

weiteres Beispiel:
Du weisst, dass in der Formel 1 die Reifen auch schneller verschleissen, wenn weniger Grip da ist. Kennt jeder, der Rennen schaut. Z bsp, verschleissen da beim Hinterherfahrenden die Reifen schneller, weil er weniger Downforce - also weniger Grip hat...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1631
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon amalfi » 18.04.2020, 09:57

gstrecker hat geschrieben:
InfirmieRR hat geschrieben:Bei Regen wird die Strasse "glatter" durch die Feuchtigkeit. Dadurch entsteht mehr Schlupf. Mehr Schlupf bedeutet mehr Umdrehungen des Reifens pro gefahrene Weg im Vergleich zu trocken. Dadurch erhöhter Verschleiss.

Nach dieser Theorie müsste man bei Glatteis den höchsten Verschleiß haben... scratch
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 09:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon gstrecker » 18.04.2020, 10:41

amalfi hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:
InfirmieRR hat geschrieben:Bei Regen wird die Strasse "glatter" durch die Feuchtigkeit. Dadurch entsteht mehr Schlupf. Mehr Schlupf bedeutet mehr Umdrehungen des Reifens pro gefahrene Weg im Vergleich zu trocken. Dadurch erhöhter Verschleiss.

Nach dieser Theorie müsste man bei Glatteis den höchsten Verschleiß haben... scratch



bestimmt. Probier es doch einfach. Ist momentan wenig los in Eishallen.
gstrecker
 
Beiträge: 607
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon InfirmieRR » 18.04.2020, 11:06

ThumbUP Amalfi
Die Erklärungen von Maxell63 und gstrecker stimmen also so scheinbar nicht.
Es geht meines Erachtens um die Kräfte,die übertragen werden müssen zwischen Reifen und Asphalt,und da ist es nicht so,dass Schlupf alleine dafür verantwortlich ist,dass ein Reifen schneller verschleißt,sondern die Kräfte,die zwischen Reifen und Asphalt herrschen.
Je mehr Drehmoment bzw Verzögerung man auf dieser kleinen Aufstandsfläche übertragen kann,desto höher ist der Abrieb.
Ein Abrieb bzw Verschleiß entsteht also dann quasi durch Scherkräfte in der Verzahnung zwischen Reifen und Asphalt.
Wenn man also auf trockenem Asphalt mit viel Grip stark beschleunigt und stark bremst, sind diese Scherkräfte und somit auch der Reifenverschleiß höher, als wenn man im Nassen, zwar evtl mehr Schlupf / Wheelspin hat, aber aufgrund des geringeren Grip viel weniger Scherkräfte übertragen kann.
Somit ist auch der Abrieb im Nassen niemals so hoch wie im trockenen bei gleichem Reifen.
Korrigiert mich bitte,wenn ich völlig daneben liege,aber so ganz auf dem Holzweg bin ich glaube ich nicht scratch
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 583
Registriert: 07.01.2017, 23:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Maxell63 » 18.04.2020, 18:20

amalfi hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:
InfirmieRR hat geschrieben:Bei Regen wird die Strasse "glatter" durch die Feuchtigkeit. Dadurch entsteht mehr Schlupf. Mehr Schlupf bedeutet mehr Umdrehungen des Reifens pro gefahrene Weg im Vergleich zu trocken. Dadurch erhöhter Verschleiss.

Nach dieser Theorie müsste man bei Glatteis den höchsten Verschleiß haben... scratch


Das Beispiel mit dem Eis ist nicht zu Ende gedacht
Drehen wir es rum:
wenn du mit einer Feile etwas feilen möchtest. Wann ist die Feile am effektivsten?
Wenn du mit einer groben Feile über das Holz oder das Metall reibst. Dazu muss aber die Feile am dem Werkgegenstand entlang gleiten oder reiben - sie hat "Schlupf". Wenn der "Grip" so gross ist, das Du mit der Feile nicht reibst, sondern den Werkgegenstand mit bewegst, hast du keinen Abrieb . Weil der "Grip" perfekt ist.

Beispiel "Eis"
Das ist eine dann keine Feile, sondern ein glattes Stück Metall. Das hat weder "Grip" noch kannst du damit feilen....
Wie soll den ohne Vortrieb ein Reifen verschleissen? Wenn Kräfte nicht wirken können, können sie auch nicht am Reifen was "verschleissen"

Und sind wir uns einig, dass der grösste Reifenverschleiss entsteht, wenn man eine Vollbremsung ohne ABS macht? Bei der Formel1 gibt es dann Bremsplatten..... entsteht durch zu wenig Grip---- !!!?? Na?? :)

Vielleicht noch einen letzten Satz, der es wirklich klar machen sollte:

Ohne Schlupf gäbe es überhaupt keinen Verschleiss. Das heisst, bei 100% perfektem Grip, würde ein Reifen quasi unendlich halten.
Das heisst, wenn sich der Schlupf erhöht (im nassen z. bsp.) aber der Vortrieb gleich bleibt, ist das Ergebnis höherer Verschleiss. Einfache Physik. Auf Eis hab ich quasi Null Vortrieb, deswegen fast Null Verschleiss.

Dämmert es langsam?
Zuletzt geändert von Maxell63 am 18.04.2020, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1631
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon kronik » 18.04.2020, 18:37

Maxell63 hat geschrieben:
amalfi hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:
InfirmieRR hat geschrieben:Bei Regen wird die Strasse "glatter" durch die Feuchtigkeit. Dadurch entsteht mehr Schlupf. Mehr Schlupf bedeutet mehr Umdrehungen des Reifens pro gefahrene Weg im Vergleich zu trocken. Dadurch erhöhter Verschleiss.

Nach dieser Theorie müsste man bei Glatteis den höchsten Verschleiß haben... scratch


Das Beispiel mit dem Eis ist nicht zu Ende gedacht
Drehen wir es rum:
wenn du mit einer Feile etwas feilen möchtest. Wann ist die Feile am effektivsten?
Wenn du mit einer groben Feile über das Holz oder das Metall reibst. Dazu muss aber die Feile am dem Werkgegenstand entlang gleiten oder reiben - sie hat "Schlupf". Wenn der "Grip" so gross ist, das Du mit der Feile nicht reibst, sondern den Werkgegenstand mit bewegst, hast du keinen Abrieb . Weil der "Grip" perfekt ist.

Beispiel "Eis"
Das ist eine dann keine Feile, sondern ein glattes Stück Metall. Das hat weder "Grip" noch kannst du damit feilen....
Wie soll den ohne Vortrieb ein Reifen verschleissen? Wenn Kräfte nicht wirken können, können sie auch nicht am Reifen was "verschleissen"

Und sind wir uns einig, dass der grösste Reifenverschleiss entsteht, wenn man eine Vollbremsung ohne ABS macht? Bei der Formel1 gibt es dann Bremsplatten..... entsteht durch zu wenig Grip---- !!!?? Na?? :)

Vielleicht noch einen letzten Satz, der es wirklich klar machen sollte:

Ohne Schlupf gäbe es überhaupt keinen Verschleiss. Das heisst, bei 100% perfektem Grip, würde ein Reifen quasi unendlich halten.
Das heisst, wenn sich der Schlupf erhöht (im nassen z. bsp.) aber der Vortrieb gleich bleibt, ist das Ergebnis höherer Verschleiss. Einfache Physik

Dämmert es langsam?


genau so ein Reifen suche ich!
don´t touch, sonst klatsch
Benutzeravatar
kronik
 
Beiträge: 144
Registriert: 14.09.2017, 18:01
Motorrad: S1000XR

Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Dinoz » 20.04.2020, 21:45

Wieviel Schlupf lässt die Traktionskontrolle trocken und nass zu bei der XR wäre meine erst Frage. Die zweite wäre, trotz des Restschlupf,s, wie hoch ist der Reibverschleiß der nassen Straße gegenüber der Trockenen.
Mal so als Ansatz.


Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Gruß Dinoz, der mit der Schwatten tanzt!
Benutzeravatar
Dinoz
 
Beiträge: 162
Registriert: 20.07.2019, 22:14
Motorrad: S 1000 R

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Iceman64 » 24.04.2020, 20:45

S22 auf der R1 mit 850km an der Flanke kurz vor der Verschleißmarke. Bei zügiger Fahrweise.
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1406
Registriert: 20.12.2014, 18:38
Motorrad: S1000XR

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Pappnase » 24.04.2021, 20:35

Nach einem M7RR habe ich nun einen M9RR auf meine XR gezogen. Heute hatte ich die Gelegenheit mit einem Kumpel Mopped zu tauschen. So fuhr ich also eine 1290er Superduke mit S22-Besohlung. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich die S22-bereifte Superduke weit weniger für Bitumen und Längsrillen interessiert als meine M9RR-bereifte XR. Nun meine Frage an die Experten: Liegt das am Mopped oder an den Pellen? Ich wäre ja geneigt, an Zweiteres zu glauben.

Zur vorigen Diskussion: Bei Reibung Gummi auf Asphalt, habe ich mal gelernt, werden Quer- oder Umfangskräfte nur übertragen, wenn es auch Schlupf gibt. Das Feilenbeispiel ist für uns also irrelevant. Und auf Eis mit ganz viel Schlupf wird man sicher keinen Reifen platt fahren, auch wenn man sich damit 6000km lang quält.
Was aber auch nur die halbe Wahrheit sein kann, ist, dass je größer die übertragenen Kräfte sind, desto höher ist der Verschleiß. Denn (zumindest bei mir) hält ein Reifen länger, wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Die zu übertragende Kräfte sind da aber sicher eher höher als solo. Die Wahrheit muss also irgendwo dazwischen liegen - zwischen Schlupf und zu übertragender Kraft.
Pappnase
 
Beiträge: 92
Registriert: 19.01.2020, 14:49
Motorrad: S1000XR

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Bodo2009 » 25.04.2021, 01:08

Man nehme ein Werkstück und eine mittelgrobe Feile
Immer gleicher Druck und gleiche Anzahl an Feilvorgängen

1 Trocken
2 Mit Wasser gekühlt und geschmiert
3 Mit Öl gekühlt und geschmiert

Dann weiss man was wo am Meisten abträgt
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Meister Lampe » 25.04.2021, 11:16

Da hatta mal Recht der Bodo , also ab im Keller , alle an die Feilen , Ergebnis 18 Uhr hier ... winkG

Und Iceman , deine Kroatientest sind total daneben , auf Sardinien habe ich verschiedene Reifen nach 980 km geschrottet , dass hat Null Aussagekraft , habe ich dir schonmal geschrieben , mach deine Test im Schwarzwald , Bayerischen Wald , Harz und Sauerland , ich komme dann mit und guck mal was du so machst ... :P , danach sagst du mal was so los ist mit den Reifen ... winkG

Ganz entscheidend für einen Reifen ist auch der Fahrstil und da sind einige zu hart unterwegs und nicht mal schneller ... scratch

Ich mag Reifentests und habe jedesmal Tränen in den Augen , wenn nach 2 Tagen Training auf dem Schräglagenmotorrad , die Reifen außen blank sind , so ist es nun mal bei 51 Grad ... :o , was auch schwer auffällt , die jeweilige unnötige Schräglage in Kurven trägt zum erhöhten Verschleiß bei , also beim Feilen mal die Feile etwas mehr auf der Kante belasten ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3776
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste