MItas Sport Force+ und ich haben inzw. gemeisame 1.860 km hinter uns.
Das ist schon mein 16ter Set SF+ in letzten 4 Jahren - Tuono V4R, S1000R und jetzt auch S1000XR.
Reifen hat einige Minuspunkte:
-- Bitumestreifen ---
-- weiße Bodenmarkierungen ---
-- für viele auch negativ - sehr starke Karkasse -
Liste mit Pluspunkte ist deutlich länger:
-- Spurstabilität ++++
-- Linientreue +++++
-- kein Aufstellmoment beim "in die Kurve bremsen" - ++++
-- schnell auf der Temperatur +++++
-- Linien Korrektur ++++
-- Günstig +++++
-- Funktioniert gut auch bei niedrigeren Luft- und Bodentemperaturen +++
Leider ist mein HR nach nur 1.860km am Ende - so könnten unsere Freunde und Helfer sagen.
Kostenrechnung €/km lautet --> ca. 160€ / 1.860km = ca. 0,09€/km
Kleines Vergleich mit S22 --> ca. 250€ / 1.200km = 0,21€/km
So eine Rechnung zeigt dass Mitas, was Preis-Leistung-Verhältnis betrifft, mit mehr als 50% günstiger unschlagbar ist.
Luftdruck - kalt gemessen - VR 2,5 HR 2,9 Bar
Profiltiefe seitlich links unterm Indikator - 0,7mm
Profiltiefe seitlich rechts ein wenig mehr Profil - 0,8mm
Mittig - 2,5 - 2,7mm
SF+ hat auf Tuono und S1000R deutlich mehr ausgehalten ca. 2.700 - 3.000km - warum auch immer.
Entweder ist XR Reifenfresser schlechthin oder hat sich Rezeptur in der Reifenproduktion geändert?!
Kann ich mir schwer vorstellen dass die "ein paar" kg, was XR mehr auf der Rippen hat, so viel ausmachen!