Hilfe Reifenfreigabe

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon AlexThomas » 11.08.2020, 18:30

Hallo zusammen
Ich hatte heute einen Reifenplatzer in Tirol. Bin dann zu einem Händler gebracht worden und der hat mir den Conti Road Attack 2 aufgezogen in der richtigen Größe. Ich finde aber keine Reifenfreigabe für die XR. DOT ist von 2020. Darf ich den fahren. Er hatte keine anderen Reifen da und ich war in Not.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Grüße Thomas
AlexThomas
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2014, 08:56
Motorrad: S 1000XR

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon Fafnir » 11.08.2020, 19:41

Die XR hat eine EU-Zulassung. Das bedeutet, Größe, Last und Speedindex der Reifen müssen den Angaben in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 entsprechen. Dann darfst Du den fahren.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon evex771 » 12.08.2020, 07:56

Aber es ist zu beachten das vorne und hinten der gleiche reifen drauf ist. Meine das sowas in den CoC Papieren bzw der Zulassung drin steht...
Benutzeravatar
evex771
 
Beiträge: 123
Registriert: 30.06.2020, 21:24
Wohnort: PF
Motorrad: S1000XR K69 2020

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon Fafnir » 12.08.2020, 09:11

evex771 hat geschrieben:Aber es ist zu beachten das vorne und hinten der gleiche reifen drauf ist. Meine das sowas in den CoC Papieren bzw der Zulassung drin steht...


Wenn Du schon einen Besserwisser drauflegen musst, dann richtig winkG

Reifen eines Herstellers, nicht der gleiche Reifen.

Dann kommt aber das Schreiben des BMV ins Spiel, es gibt Auffassungen, dass damit auch das Gebot, Reifen eines Herstellers nicht mehr gilt.

Das ist NICHT meine Auffassung, ich halte diese Betriebsvorschrift nach wie vor für gültig, die Verlautbarung des Ministeriums ist eine Ausrüstungsvorschrift.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon DietmarS1kR » 12.08.2020, 11:21

Also bei uns in AT steht im EU-Typenschein "nur"
120/70 ZR17 M/C (58W) und
190/55 ZR17 M/C (75W)
Nix von Marke, Jahr, Markenmischung, ...
Wir dürfen demnach drandengeln, was wir wollen. Solange das mit 120/70 und 190/55 ... drauf steht.
Wie das allerdings ist, wenn ich bei euch in DE kontrolliert werde, mit z.B. vorne Michelin und hinten Bridgestone?
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon Heli » 12.08.2020, 11:48

DietmarS1kR hat geschrieben:Also bei uns in AT steht im EU-Typenschein "nur"
120/70 ZR17 M/C (58W) und
190/55 ZR17 M/C (75W)
Nix von Marke, Jahr, Markenmischung, ...
Wir dürfen demnach drandengeln, was wir wollen. Solange das mit 120/70 und 190/55 ... drauf steht.
Wie das allerdings ist, wenn ich bei euch in DE kontrolliert werde, mit z.B. vorne Michelin und hinten Bridgestone?


Das ist auch in Deutschland so, nur manche Deutsche wollen das bis heute nicht glauben arbroller
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon Ändy » 12.08.2020, 12:06

Ich könnte mir in Deutschland vorstellen, dass bei einem selbstverschuldeten Unfall die Vollkasko sich quer stellt bzw. anteillig nicht zahlt wenn eine abstruse Reifenkombination ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung gefahren wurde.

Bspw. vorne Supercorsa und hinten Stollenreifen :?


Was mich gerade allerdings stocken lässt ist, dass bei meinem letzten TÜV Besuch der Gutachter meine Reifenkombination geprüft hat im System, ob er dafür eine "Freigabe" (?) findet.
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon AlexThomas » 12.08.2020, 16:53

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt die Bestätigung von Conti bekommen, das ich den Reifen fahren darf. Hätte nicht gedacht, das ich so schnell eine Mail bekomme.
AlexThomas
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2014, 08:56
Motorrad: S 1000XR

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon DietmarS1kR » 13.08.2020, 09:52

Heli hat geschrieben:
DietmarS1kR hat geschrieben:Also bei uns in AT steht im EU-Typenschein "nur"
120/70 ZR17 M/C (58W) und
190/55 ZR17 M/C (75W)
Nix von Marke, Jahr, Markenmischung, ...
Wir dürfen demnach drandengeln, was wir wollen. Solange das mit 120/70 und 190/55 ... drauf steht.
Wie das allerdings ist, wenn ich bei euch in DE kontrolliert werde, mit z.B. vorne Michelin und hinten Bridgestone?


Das ist auch in Deutschland so, nur manche Deutsche wollen das bis heute nicht glauben arbroller


Schon seltsam scratch
Im Falle einer Kontrolle wurde bzgl. Reifen immer nur die Profiltiefe gecheckt, zumindest bei mir in den letzten 20 Jahren.

Was ich in den div. Foren da bei euch so zum Reifenthema lese, ist schon schräg. Wg. Michelin statt Bridgestone (oder umgekehrt) erloschene Fahrerlaubnis, kein Versicherungsschutz, ...
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon Alf11 » 13.08.2020, 11:06

Ist das nicht ein Punkt der COC, das die Hersteller Angaben in allen EU Staaten gelten ?.
Ob das kontrolliert und sanktioniert wird, ist ein anderer Punkt.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon DietmarS1kR » 13.08.2020, 14:12

Ja genau :D
In meinen Papieren steht nirgends ein Reifenmarke. Ohne Forumsbeiträge aus DE wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen, dass, wenn ich einen Reifen in der angegebenen Dimension irgendwo bestelle, ich beim Reifenhersteller nachfrage, ob ich den auch in meinem Fall verwenden darf. Wär mir dabei schön blöd vorgekommen, wenn alle Werte identisch mit denen in den Mopedpapieren sind. Geschweige denn, ein Papier anzufordern, das ich dann immer dabei haben werde.
Anders wäre es, wenn ich abweichen will. Z.B. statt angegebenen 190/50 190/55 verwenden will.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon Smarty » 13.08.2020, 15:07

Naja, der Aufwand der von den Reifenherstellern Immer noch betrieben wird ist ja nicht wirklich total unnütz.
Es gibt immer mal wieder Standardreifen die auf dem ein oder anderen Motorrad einfach nicht unter allen Gegebenheiten wie gewünscht funktionieren.

Häufig hat man bei schwereren Motorrädern andere Varianten mit stärkerer Karkasse, etc.
Es kommt nun auch vor, dass das ein oder andere Motorrad beim Hochgeschwindigkeitscstest auf der Bahn ganz schön ins Wackeln kommt.

Das mögen Betriebszustände sein, die die meisten Fahrer*Innen nie erleben werden. Es könnte aber sein, dass ...
Und deshalb machen die "Reifenfreigaben / - Empfehlungen grundsätzlich schon Sinn.

Und natürlich ist das vornehmlich ein "deutsches Thema". Wegen der "noch" erlaubten hohen Geschwindigkeiten.

Grundsätzlich kann man inzwischen meisten fahren was man möchte. Aber warum sollte es falsch sein einer Empfehlung von Profis zu folgen?
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Hilfe Reifenfreigabe

Beitragvon DietmarS1kR » 13.08.2020, 15:14

Smarty hat geschrieben:Grundsätzlich kann man inzwischen meisten fahren was man möchte. Aber warum sollte es falsch sein einer Empfehlung von Profis zu folgen?

Passt ja alles, Empfehlungen zu folgen. Gibt ja in jedem Forum viele Threads mit Reifenempfehlungen seitens der Foristi.
Profi-Empfehlung vom Hersteller = Werbung. Darf verwendet werden <> Empfehlung.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste