Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Beitragvon Ad84 » 13.03.2024, 10:00

Hallo Zusammen

ich erwäge den Kauf einer 2023 S1000XR...ich habe mehrfach gelesen, dass die XR-TC bei bestimmten Reifen zu schnell regelt, noch weit vor Erreichen einer Gripgrenze.

Daher die Frage an Euch: welchen reifen würdet Ihr empfehlen, bei dem dieses Phänomen eher weniger / nicht auftritt?

Danke
Adrian
Ad84
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2019, 23:00
Motorrad: BMW R1200GS ADV

Re: Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Beitragvon Andi Arbeit » 13.03.2024, 10:53

Ich persönlich bevorzuge den Conti Road Attack 4.
Ich habe super Erfahrungen mit dem Reifen gemacht.

Bei Trainings auf abgesperrtem Strecken kann ich den Reifen auf Kante richtig fordern.
Auf Strassen bin ich da etwas zurückhaltender und weiß die Reserven wohl zu schätzen.

Die Laufleistung liegt bei mir bei gerade mal 6000 km.
Auch ist der Reifen leider sehr teuer.

Siehe auch den eindrucksvollen Bericht hier :

viewtopic.php?f=41&t=21600&hilit=Conti

LG
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Beitragvon TimoB. » 13.03.2024, 18:50

Bei meiner 2016er XR habe ich die Erfahrung gemacht dass bei Reifen mit relativ „spitzer“ Kontur im Querschnitt, die Traktionskonrrolle eher schnell eingreift. Besonders stark hat man es ab einem Verschleiß von ca. 40% gemerkt, da hat die TC teilweise massiv eingegriffen, das war schon auffällig. Am stärksten war es bei mir bei Pirelli.
Als Tip kann ich Dir raten schau Dir an mit welchen Reifen sie neu ausgeliefert werden, diese Hersteller matchen am Besten mit der TC.
TimoB.
 
Beiträge: 23
Registriert: 09.07.2021, 18:22
Wohnort: Mittelhessen
Motorrad: Bald M1000XR

Re: Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Beitragvon Maxell63 » 13.03.2024, 19:10

Ad84 hat geschrieben:Hallo Zusammen

ich erwäge den Kauf einer 2023 S1000XR...ich habe mehrfach gelesen, dass die XR-TC bei bestimmten Reifen zu schnell regelt, noch weit vor Erreichen einer Gripgrenze.

Daher die Frage an Euch: welchen reifen würdet Ihr empfehlen, bei dem dieses Phänomen eher weniger / nicht auftritt?

Danke
Adrian


das tritt unangenehm bei Sportreifen auf, eigentlich bei allen, aber auch bei den Contis RA3 und RA4
Das nervt sogar ziemlich, wenn man mal bisschen am Kabel zieht. Die Leistung wird dann sehr spürbar weg geregelt - auch im DynPro Modus und der niedrigsten Stufe. WEnn man mit S22 oder ähnlichen Reifen Spaß haben will, muss man die TC komplett abschalten
Kaum merklich bei den Serienreifen und dem Pirelli Angel GT2

Und wenn einer jetzt schreiben will, das tritt an der eigenen XR nicht auf: Schräglage >45Grad, 2. Gang 8000 U/min und richtig Gas geben :) Fühlt sich dann an, als wäre das Benzin alle
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Beitragvon Andi Arbeit » 14.03.2024, 07:39

Doch Doch… das will ich glauben das bei diesen Bedingungen die Elektronik regelt ThumbUP …zum Glück dann
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.03.2023, 09:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Beitragvon Maxell63 » 14.03.2024, 09:21

Andi Arbeit hat geschrieben:Doch Doch… das will ich glauben das bei diesen Bedingungen die Elektronik regelt ThumbUP …zum Glück dann


na sie regelt sehr weit von einer Gripgrenze entfernt die Leistung weg - völlig ohne Grund
und sie regelt bei einem Reifen mit weniger Grip nicht so stark, wie bei einem Reifen mit viel Grip -> völliger Unsinn
das war für mich damals der Hauptgrund die XR zu verkaufen.

Wurde ja schon häufig besprochen, aber die TC der XR//GS1250 regelt unabhängig vom tatsächlichen Grip.

Das wurde bei der GS1300 jetzt raus genommen dieser Unsinn. Die 2024 XR bin ich noch nicht gefahren.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Beitragvon Ad84 » 14.03.2024, 11:40

Hallo zusammen

vielen Dank für die Feedbacks...genau das, was Du Kai beschreibst, hält mich aktuell ab, die XR zu kaufen. Das ist echt ärgerlich, bei der Vorgängervariante war die Regelung m.E. okay.

Grüße
Adrian
Ad84
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2019, 23:00
Motorrad: BMW R1200GS ADV

Re: Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Beitragvon Speedy1 » 14.03.2024, 14:48

Meine Erfahrungen bei den Tourensportreifen betreffend DTC-Verträglichkeit:


Conti RoadAttack 4 ______________ * * * *


Dunlop Road Smart IV______________ * * *
Metzler RoadTec 01 SE______________ * * *
Pirelli Angel GT 2 ______________ * * *
Bridgestone T32 ______________ * * *

Michelin Road 6 ______________ * *
Michelin Power5 ______________ * *

Ganz klare Sache für den Conti !
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 262
Registriert: 16.09.2020, 16:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Beitragvon Maxell63 » 15.03.2024, 12:43

Ad84 hat geschrieben:Hallo zusammen

vielen Dank für die Feedbacks...genau das, was Du Kai beschreibst, hält mich aktuell ab, die XR zu kaufen. Das ist echt ärgerlich, bei der Vorgängervariante war die Regelung m.E. okay.

Grüße
Adrian


Vielleicht ist das ja beim aktuellen Jahrgang 2024 behoben.
GANS SICHER besteht dieses Problem bei der M-XR nicht..... das müsste man mal versuchen heraus zu bekommen, ob BMW bei den 2024er die Software geändert hat

Ich habe seit 2 Wochen die neue 1300er GS. Da ist das defintiv weg, dass die TC dauernd rein regelt. War bei den 1250er auch noch nervig, aber nicht so schlimm bei den XR
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Traktionskontrolle / Reifenkompatibilität S1000XR 2023

Beitragvon Jürgen69 » 15.03.2024, 13:21

@ Maxell 63, du mustt halt gefühlvoller mit der rechten Hand agieren! winkG ThumbUP
Späßchen

Ich gebe dir vollkommen recht, es wird sehr früh eingegriffen! Beim S22 musst nur ziemlich zügig eine längere Kurve durchfahren und dann beginnt es wie blöde zu blinken!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste