Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon OSM62 » 24.09.2015, 13:42

Hallo Leute,
da ich mit der Planung für mich mit der S 1000 XR in den letzten Zügen liege
und ich die S 1000 XR ja auch kurz probe gefahren bin und mir eine Sache nicht
so gut fand, habe ich nun selber eine Idee, und dadurch eine Frage.

Die Sitzposition auf der XR ist mir ein wenig zu gerade ist bin auf den Gedanken gekommen
und würde gerne z. B. den Lenker der S 1000 R oder ähnich auf die XR montieren.
Der Lenker von der S1000R ist aber ca. 5 cm schmaler und würde dann wohl mit
Teilen der Cockpitverkleidung kollidieren.
Habe nun nach Superbike-Lenkern gesucht, nur stehen bei den mir bekannten Anbietern
keine Maße drin.
Jetzt hätte ich eine Frage an die Leute die auf ihrer S1000R oder S1000RR einen entsprechenden
Lenker haben. Wie Breit über alles (auch Lenkerentgewichte) ist so ein Superbikelenker.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon Franzl » 24.09.2015, 14:22

Ich habe das mit der hohen HP Sitzbank gelöst. Dadurch ist der Winkel zum Lenker anders und Du sitzt etwas nach vorne gebeugter.
VG Franz
Franzl
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.04.2014, 12:25
Motorrad: S1000XR

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon OSM62 » 24.09.2015, 14:27

Franzl hat geschrieben:Ich habe das mit der hohen HP Sitzbank gelöst. Dadurch ist der Winkel zum Lenker anders und Du sitzt etwas nach vorne gebeugter.
VG Franz

Mhh, müsste man auch mal ausprobieren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon Werner_München » 24.09.2015, 14:56

Ich habe den Lenker der XR nach vorne gedreht.
Taugt mir viel besser.
Schiebe nicht zu viel auf die lange Bank, sie kann kürzer sein als man denkt.
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2015, 15:22
Motorrad: KTM

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon OSM62 » 24.09.2015, 14:57

Werner_München hat geschrieben:Ich habe den Lenker der XR nach vorne gedreht.
Taugt mir viel besser.

Werner,
dann dreht sich doch auch das Lenkerende nach oben?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon Fafnir » 24.09.2015, 15:58

Michael, da Du soweit ich mich erinnere, noch 2 oder 3 Zentimeter größer bist als ich, behaupte ich mal, dass Dir Sitzbankhöhen nicht viel bringen. Ich hatte bei der Auslieferung die niedrige Sitzbank drauf, hab mir dann die hohe HP-Bank gekauft und die niedrige hier im Forum gegen die normale getauscht. Die fahre ich auch im Moment. Die HP sieht wesentlich besser aus und hat nach hinten etwas mehr Platz bevor man mit dem Allerwertesten an den Anstieg anstößt, aber als komfortabler empfinde ich sie nicht.

Wenn Du mit der HP-Bank die 2 Zentimeter weiter hinten sitzen wolltest, bräuchtest Du mMn auch die verstellbare Fußrastenanlage.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir mal verschiedene GS-Lenker anzusehen, die haben sich seit 2007 in Richtung flacher entwickelt (mit höheren Böcken), vielleicht passt da einer.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon vessi » 24.09.2015, 16:06

Fafnir hat geschrieben:Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir mal verschiedene GS-Lenker anzusehen, die haben sich seit 2007 in Richtung flacher entwickelt (mit höheren Böcken), vielleicht passt da einer.


wäre auf jeden fall schon mal ein guter anfang.... arbroller
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon vessi » 24.09.2015, 16:09

michael..am besten, du kommst gleich vorbei...
häsken kommt mit der xr...und dann schrauben wir mal... winkG
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon OSM62 » 24.09.2015, 16:27

Fafnir hat geschrieben:Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir mal verschiedene GS-Lenker anzusehen, die haben sich
seit 2007 in Richtung flacher entwickelt (mit höheren Böcken), vielleicht passt da einer.

Muss ich mir auch nochmal anschauen, aber GS geht eigentlich gar nicht. winkG

Habe gerade noch ein wenig gegoggelt und jetzt auch ein Maß gefunden.
So ein Lenker ist ohne "Gewichte" 805 mm Breit.
Würde also passen. Mal schauen ob man die XR von der Sitzposition nicht
ein wenig sportlicher hin bekommt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon OSM62 » 24.09.2015, 16:30

vessi hat geschrieben:michael..am besten, du kommst gleich vorbei...
häsken kommt mit der xr...und dann schrauben wir mal... winkG

Setz mich dann mal in eure Richtung in Bewegung.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon OSM62 » 24.09.2015, 19:30

OSM62 hat geschrieben:
Werner_München hat geschrieben:Ich habe den Lenker der XR nach vorne gedreht.
Taugt mir viel besser.

Werner,
dann dreht sich doch auch das Lenkerende nach oben?

Habe das eben mal ausprobiert.
Kommt nicht in Frage.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon OSM62 » 24.09.2015, 19:34

Fafnir hat geschrieben:Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir mal verschiedene GS-Lenker anzusehen, die haben sich
seit 2007 in Richtung flacher entwickelt (mit höheren Böcken), vielleicht passt da einer.

Hallo,
muss ich wohl doch mit beschäftigen, weil z. B. der Lenker der 2014er GS eine Nummer "flacher" ist,
wie ich eben auf bei einem ersten visuellen Vergleich gesehen habe.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon OSM62 » 10.12.2015, 21:08

Hallo Leute,
das Thema ist noch immer aktuell.
HAbe mich auf der Eicma und der Custombike mit den bekannten Anbietern
von Zubehör (wie Wunderlich) und den den bekannten Anbietern für Lenker-
umbauten (Magura, Gilles-Tooling etc.) angefragt.
Gefunden habe ich jetzt andere Lenker die auch lieferbar sind, bei
http://www.k-maxx.org

Das wichtige bei der Suche nach einem anderen Lenker was man im
Hinterkopf behalten muss ist, das der Durchmesser im Bereich der
Lenkerklemmung wie bei den anderen aktuellen BMW´s
(wie R 1200 GS-LC, R 1200 R etc.) 32mm beträgt. Also nochmal
fast 4mm mehr wie bei den konifizierten Lenkern die bis jetzt
verbaut wurden.

Habe mir jetzt mal einen Superbike schicken lassen und werde ihn
in den nächsten Tagen mal aufbauen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon mjunker » 17.12.2015, 14:27

Ich sehe den Sachverhalt aehnlich wie du. Habe meine Original-Lenker schon 2-3 cm nach vorn verschoben, so dass sie noch nicht an der Scheibe anstossen. Das Sitz- und Fahrverhalten ist jetzt wesentlich besser und man kann sich bei hohen Geschwindigkeiten Richtung Tank neigen und hat noch eine ordentliche Kontrolle.

Allerdings ist imho das Original wesentlich zu breit. Beim neigen auf den Tank, lassen sich die Arme nicht ergonomisch an den Tank anlehnen. Fuer MICH ist dies ein wesentliches Defizit. Wenn ich mir einen Lenker zulege, dann muss der flacher UND schmaler sein, sonst ist der gewuenschte Effekt nur tlw erreicht.

Wenn du was diskutierbares findest, waere eine eintsprechende Info nett. ThumbUP
Koennte abba auch sein, dass ich bei k-max was nicht gesehen/gefunden habe.
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Superbike - Lenker - ich habe selber mal eine Frage

Beitragvon Boegletourer » 29.06.2017, 23:12

Hoch damit...

Bin auch an einem Lenkerumbau interessiert.
Was ist denn aus der Anprobe geworden?

Viele Grüße Joachim
ein Tag ohne Motorrad fahren ist möglich, aber eigentlich verschwendet.
Benutzeravatar
Boegletourer
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2017, 14:58
Motorrad: S1000XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste