Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon DaDida » 16.11.2015, 20:55

Servus Forumisti

kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Schließzylinder aus den XR Koffern wieder rausbekomme?
Hab mich jetzt wirklich schon eine Zeit gespielt, leider ohne Erfolg.

Grias Dida ;-)
Servus Beinand

was zickt, fliegt...
Benutzeravatar
DaDida
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2015, 19:04
Motorrad: SD1290R

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon RMP » 18.11.2015, 10:19

Hallo Dadida,

leider hab ich keinen brauchbaren Tipp...
Allerdings würde ich gerne wissen weshalb du den Schließzylinder ausbauchen möchtest?!
Muss nach 3 monatiger Benutzung feststellen, dass der Schlüssel nur mit hohem Aufwand einzuführen ist... nogo
RMP
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2015, 15:35
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon DaDida » 18.11.2015, 11:52

Hallo,

bei mir geht der Schlüssel in beiden Koffern die letzten ca. 2-3mm sehr stramm in den Schließzylinder.
Auch beim rausziehen der Schlüssel hakt es auf beiden Seiten.
Die Funktion ist zwar gewährleistet aber irgend etwas stimmt da nicht.

Aus diesen Grund möchte ich die Schließzylinder nochmals ausbauen und nachsehen.
Sind nicht die ersten BMW- Koffer die ich an den jeweiligen Fahrzeugschlüssel angepasst habe und bis dato hat es immer einwandfrei funktioniert mit der Kodierung der Schließzylinder.

Die Schließzylinder selber haben sich einwandfrei in die Koffer einsetzen lassen.
Nur hakt es eben die letzten Millimeter und das kann nicht normal sein.

Leider ist in den Koffern keine Bohrung welche es ermöglicht das unterste Plätchen mit dem die Zylinder gesichert sind,
zurück zu schieben...
Deshalb meine Frage wie man da wohl dran kommt, um sie bzgl. Überprüfung wieder auzubauen.

Kann ja nicht sein dass man die Koffer hierzu komplett zerlegen muss :(

Falls keiner helfen kann muss ich wohl zum freundlichen...
Hab ich aber keine rechte Lust zu.
Servus Beinand

was zickt, fliegt...
Benutzeravatar
DaDida
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2015, 19:04
Motorrad: SD1290R

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon RMP » 18.11.2015, 16:11

Dann haben wir das gleiche Problem!
Anfangs konnte ich keinerlei Probleme feststellen, aber mit der Zeit wurde es immer schwieriger...

Wäre schön wenn du dich meldest, sobald du eine Problemlösung gefunden hast.

Grüße RMP
RMP
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2015, 15:35
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon Hermi » 18.11.2015, 18:16

Ist zwar nicht speziell für die XR, aber vielleicht hilft es ja weiter .......

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw/downloads.html

Dort ist für verschiedene Koffermodelle der Ausbau der Schlösser beschrieben.
Hermi
 

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon DaDida » 18.11.2015, 19:32

Servus Hermi,

danke für den link... ThumbUP
Eine Möglichkeit habe ich gefunden die evtl. weiter hilft, werde ich mal ausprobieren

Gruß
Dida
Servus Beinand

was zickt, fliegt...
Benutzeravatar
DaDida
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2015, 19:04
Motorrad: SD1290R

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon Smarty » 20.04.2016, 18:09

Hallo,

gibt es hierzu eventuell neue Erkenntnisse?

Danke & Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon DaDida » 20.04.2016, 19:39

Habe es selbst noch nicht ausprobiert...
vielleicht klappt es ja irgendwie.
Dateianhänge
BMW_Systemkoffer_Schloss_ersetzen_mit_Haken.pdf
(376.28 KiB) 674-mal heruntergeladen
Servus Beinand

was zickt, fliegt...
Benutzeravatar
DaDida
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2015, 19:04
Motorrad: SD1290R

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon Smarty » 20.04.2016, 20:04

Hallo Dieter,

danke aber das passt nicht :(

Ich habe von innen die drei Schrauben der Schlossbefestigung gelöst und gedacht, dass ich es so komplett entnehmen könnte.
Ging aber nicht. Auch kann ich nirgends ein Loch entdecken wp man einen Draht einführen könnte.

Es muss ja etwas geben ... nur was :|
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon Smarty » 23.04.2016, 10:42

Ok.

Es sind nicht nur 3 Schrauben :ahh:

Man muss den Dichtungsgummi weitestgehend lösen und erst einmal alle Schrauben die somit im Falz zugänglich werden entfernen.
Dann kann man den Rahmen oben zurückziehen ... und schwups ... werden 4 weitere Schrauben sichtbar :D

Diese lösen (und natürlich die anderen drei) und der Schlossträger fällt heraus.

Achtung: Es sind zwei verschiedene Schraubenlängen.
Die längeren gehören alle in die Löcher im Falz!

Dann kann man den Schlossriegel mit einem Schraubendreher zurück drücken.
Ein Loch für einen Draht gibt es bei dieser Ausführung nicht mehr.

Soweit ich es sehen und durchführen konnte.

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon sualk rekttüh » 21.06.2017, 17:51

Hallo zusammen, ich bin neu in der Gemeinde, fahre seit März eine XR und habe günstig über Ebay neue Koffer samt Innentaschen und Schlössern ersteigert. Damit die Schlösser auf meinen Schlüssel passen, mussten sie umcodiert werden. Habe dazu viel hier im Forum gelesen, leider aber nur bei den GS Koffern. Dort stand meistens geschrieben, das man es entweder selbst machen kann mit einigermaßen tech. Kenntnis oder nen 10er bei Freundlichen ausgeben. Also ich hin und man hat mir am nächsten Tag 147 € abgeknöpft. Jetzt die Frage: Hat man mich verarscht? Die haben etwa eine Stunde / Koffer gebraucht, sagt der Mann. Und na ja, wenn ich die Vorberichte hier lese, scheint gar nicht so abwegig, oder?
sualk rekttüh
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2017, 16:48
Motorrad: S 1000 XR 2016

Re: Schließzylinder aus Koffer XR ausbauen...

Beitragvon Boegletourer » 25.06.2017, 10:57

1h pro Koffer ist zu viel, wenn man weiß wie -und Bmw sollte das wissen.
Man muss die dichtlippe rausnehmen, drunter sind Schrauben. Ich habe alle gelöst, dann ist es einfacher, den Zylinder raus zu nehmen.
Das umkodieren geht einfach: die fummeligen metalldinger so einsetzen, dass der Schlüssel im Schloss keine Dinger hochdrückt.
Das wars dann auch schon.
ein Tag ohne Motorrad fahren ist möglich, aber eigentlich verschwendet.
Benutzeravatar
Boegletourer
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2017, 14:58
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste