Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon OSM62 » 11.02.2016, 18:18

Hallo,
heute war hier das Wetter bzw. die Strassen so trocken das ich
eine Runde um den Block (Waldbröhl, Wiehl, Eckenhagen Reichshof
und wieder zurück) und habe mir dann noch bei den Roten die
XDiavel angeschaut und mal Probe gesessen.

Bild

Aber jetzt zu meinen Erfahrungen mit dem Fahrwerksumbau.
Wie erhofft ist das Ansprechverhalten sensibler geworden.
Dadurch kann ich nun statt im Road-Modus, der auch jetzt
noch beim sportlichen angasen zu einem leichten wanken
neigt, nun bei gleichen Komfort wie vorher im Roadmodus,
im Dynamik-Modus fahren, und das auch richtig flott.
Und auch beim Vollgas brennen auf der A4 (bin bis knapp
über 240 km/h gekommen) liegt die XR auch ohne Wankneigung
auch in den High Speed Kurven super stabil, auch/sogar mit der
hohen Touring Scheibe.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon DocJ » 12.02.2016, 14:05

Danke für die Rückmeldung ThumbUP
Nie wird die Stubenfliege den Flug des Steinadlers verstehen
DocJ
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2015, 07:34
Motorrad: S1000XR

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Revan » 12.02.2016, 14:18

Ein bisschen OT:

Schönen Gruss in das Sauerland! Hab in Gummersbch studiert und in Hunsheim gewohnt, da kenn ich mich auch etwas aus
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Rooan7 » 12.02.2016, 14:28

Wenn das alles ist, würde es mir (und nur mir ganz persönlich) um die Kohle leid tun.

Das Du zu einem anderen Urteil kommst ist nicht nur akzeptabel, sondern sogar erfreulich. Man stelle sich vor, Du hättest überhaupt keinen Unterschied bemerkt, oder sogar eine Verschlechterung!
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Maxell63 » 20.08.2016, 09:20

Bist Du denn inzwischen mal fahren können? :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1628
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon JBecker » 20.08.2016, 17:03

Habe ich das in der Fotostrecke richtig beobachtet, das Federbein wurde nicht ausgetauscht, sondern die Feder am Federbein ausgetauscht? Wurde noch mehr gemacht? Wie viel NM hat das Federbein?

Danke für ein Feedback
Benutzeravatar
JBecker
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.05.2016, 08:40
Motorrad: S1000XR

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Bernie_ZA » 18.09.2017, 12:27

Hallo,

ich habe seit letztem Mittwoch ein WESA Fahrwerk drinnen und bin jetzt 1200km, hauptsaechlich mit Sozia, gefahren.
Grund war eigentlich, dass ich, mit Sozia und Gepaeck, eine um 30kg hoehere Zuladung brauchte.
Das Bestellformular sieht in meinem Fall (suedafrikanischer Haendler) so aus:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 733494.jpg
Man gibt also seine Daten ein und Wilbers konfiguriert dann ein individuel abgestimmtes Fahrwerk.
Das mit dem sensibleren Ansprechen kann ich bestaetigen. Das Abrollen ist jetzt satter und geschmeidiger, also nicht mehr so stossig/hart wie beim original Fahrwerk und das trotz der jetzt konfigurierten 100kg im Solobetrieb.
Dabei ist das Fahrwerk, obwohl ich "Tour" bei der Bestellung angegeben habe, keineswegs weich! Das Motorrad liegt, da es jetzt kaum mehr Nickbewegungen gibt, sehr ruhig.
Durch die jetzt linearen Federn in der Gabel ist auch das, mir laestige, Eintauchen beim staerkeren Bremsen minimiert.
Selbst Schotterpisten sind jetzt mit 30km/h moeglich: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 732575.jpg und es kommen keine Stoesse mehr beim Uberfahren von Schlagloechern durch.

Fuer mich hat es sich gelohnt. Kosten waren hier, Material (neues Federbein plus Frontfedern/Oel) und Einbau, 18.000 ZAR.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Ekroete » 25.09.2017, 22:14

Habe heute das Angebot für das WESA-Dynamic-Fahrwerk erhalten.
Material und Montage
Komplettsumme inkl. Märchensteuer 1469,55€
ThumbUP
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon RD350-YPVS » 04.10.2017, 08:33

Hallo Michael, vllt. weist Du das oder ein Anderer der sich hat es einbauen lassen. Mir ist die XR generell zu hart, aber sonst die beste Wahl für mich.

Kann man mit den Wilbers Komponenten das Fahrwerk im Road Modus, oder generell weicher / softer programmieren / einstellen lassen? So ähnlich (annähernd) GS like?
RD350-YPVS
 

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon gstrecker » 04.10.2017, 09:53

Hi Nussel, klar geht das. Ruf bei Wilbers an und einfach fragen.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Bernie_ZA » 04.10.2017, 10:18

Man gibt also seine Daten ein und Wilbers konfiguriert dann ein individuel abgestimmtes Fahrwerk.
Das mit dem sensibleren Ansprechen kann ich bestaetigen. Das Abrollen ist jetzt satter und geschmeidiger, also nicht mehr so stossig/hart wie beim original Fahrwerk und das trotz der jetzt konfigurierten 100kg im Solobetrieb.
Dabei ist das Fahrwerk, obwohl ich "Tour" bei der Bestellung angegeben habe, keineswegs weich! Das Motorrad liegt, da es jetzt kaum mehr Nickbewegungen gibt, sehr ruhig.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon RD350-YPVS » 04.10.2017, 10:19

gstrecker hat geschrieben:Hi Nussel, klar geht das. Ruf bei Wilbers an und einfach fragen.


Weist Du wo das justiert wird, ich manuell an diesen 2 Rädchen, oder von Wilbers im Federbein, Dämpfer oder Motorsteuergerät?
RD350-YPVS
 

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Heli » 04.10.2017, 16:30

Mit justieren wirst du hier nicht weiter kommen, die "Härte" des Fahrwerks kommt großteils von den Federn. Um die XR wirklich weicher abzustimmen wirst du weichere Federn brauchen.

Ich habe den umgekehrten Weg bei der Multistrada hinter mir und dort vorne auf 7,5er und hinten von einer 80er auf eine 100er Feder gewechselt, dazu dann noch die Zugstufe angepasst.

Du musst berücksichtigen, dass du dann aber auch Schräglagen/Bodnefreiheit einbüssen wirst!

mfg Heli
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon Bernie_ZA » 04.10.2017, 16:54

Für die XR bekommst du vorne lineare Federn mit einem anderem Öl. Hinten wird ein komplett neues Federbein eingebaut. Es werden dann zumindest die Feder und die Shims gemäß deinen Angaben angepasst. Die Ansteuerelektronik bleibt von BMW. Wenn du dir die Excel Tabelle oben anschaust siehst du was du für Vorgaben machen kannst. Am Federbein lassen sich noch die Druckstufen für niedrige und hohe Geschwindigkeiten feinjustieren. Bei mir stehen beide auf 14 von 22 Klicks und es passt für mich so.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Wesa-Dynamic für S 1000 XR von Wilbers eingebaut

Beitragvon RD350-YPVS » 07.10.2017, 20:20

Bernie_ZA hat geschrieben:Für die XR bekommst du vorne lineare Federn mit einem anderem Öl. Hinten wird ein komplett neues Federbein eingebaut. Es werden dann zumindest die Feder und die Shims gemäß deinen Angaben angepasst. Die Ansteuerelektronik bleibt von BMW. Wenn du dir die Excel Tabelle oben anschaust siehst du was du für Vorgaben machen kannst. Am Federbein lassen sich noch die Druckstufen für niedrige und hohe Geschwindigkeiten feinjustieren. Bei mir stehen beide auf 14 von 22 Klicks und es passt für mich so.


ich habe jetzt mit wilbers gesprochen, die haben nach keinen vorgaben gefragt. shims kenn ich nur aus der sw entwicklung, dort sind das art adapter um die sw api zu adaptieren auf programme. also logisch nicht physikalisch
wenn es unterschiedliche federn und shims gibt müssten die doch erstmal fragen, oder?
was sind in den fall shims HW SW Adapter?
RD350-YPVS
 

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste