LED-Zusatzscheinwerfer

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Rooan7 » 12.07.2016, 08:17

So übel finde ich das Licht der XR gar nicht, würde mir aber ein wenig mehr "Erleuchtung" direkt vor und seitlich von der Maschine wünschen. Mir geht es also nicht primär um das "gesehen werden", da habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nun werde ich mir mal diese Viecher hinnageln und dann berichten:

http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... ton-7.html

Noch finde ich nichts über die Kombi XR/Aton im Internet, lediglich die GS-Jungs lassen sich darüber aus, mit durchwegs mittelmässigem Feedback. Scheinbar ist die zusätzliche Lichtausbeute recht mager. Ich vermute jedoch, dass der Vergleich GS/Aton nicht so einfach auf die XR übertragbar ist, da unsere Leuchte dem Voll-LED-Scheinwerfer der GS wohl kaum das Wasser reichen kann.

Wir werden sehen und ich mache sicher ein paar Vergleichsfotos, wenn denn das Zeug mal geliefert wird.
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Rooan7 » 20.07.2016, 16:14

Wie versprochen die Anbaubilder. Alles in allem waren es doch zwei Stunden Arbeit. Ob es gefällt, ist halt wie immer Geschmackssache. Ich sehe es nicht unbedingt als Bereicherung, aber ich habe auch schon deutlich üblere Versionen gesehen. Sobald es mal passt, mach ich noch Bilder in der Nacht!
Dateianhänge
P1020468.jpg
P1020469.jpg
P1020470.jpg
P1020471.jpg
P1020473.jpg
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Rooan7 » 20.07.2016, 16:17

Nach dem Anschiss vom Admin im ESD-Thread, habe ich nun die Bilder direkt im Post hochgeladen (max. 5 pro Beitrag). Hat super funktioniert! Danke!
Dateianhänge
P1020475.jpg
P1020476.jpg
P1020478.jpg
P1020479.jpg
P1020483.jpg
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Cladoli » 20.07.2016, 17:28

Danke für die Fotos Rooan
Benutzeravatar
Cladoli
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.11.2014, 21:54
Wohnort: Tromsoe, Norwegen
Motorrad: S1000XR

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Bmwatzy » 20.07.2016, 18:20

Das nenn ich mal ne Ausleuchtung!

Top. Heller geht's nicht !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Rooan7 » 20.07.2016, 18:42

Bin auf heute Nacht gespannt, wie das dann tatsächlich ausleuchtet. Bilder folgen...
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Bmwatzy » 20.07.2016, 18:42

Fliegen u Mücken massensterben garantiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Rooan7 » 21.07.2016, 09:46

Tag wohl Männer!

Gestern Nacht habe ich mich zum Test aufgemacht und dafür eine quasi "aufgegebene" Landstrasse hergenommen. Nur falls sich jemand über die vielen Schlaglöcher wundert. Das Resultat war überraschend! Auch hat sich die Vorhersage mit den Mücken voll bewahrheitet, aber was tut man nicht alles fürs Forum.

Vorweg war ich wenig optimistisch, da mir die Dinger tagsüber schon den Eindruck machten, als würden sie nur einen Lichtschlitz ausstrahlen. Eigentlich wollte ich ja eher eine bessere Ausleuchtung unmittelbar vor dem Motorrad. Zum Glück hat sich herausgestellt, dass mein Wunsch komplett falsch war.

Nun ja, raus in die Nacht, Schalter erwartungsvoll umgelegt … derbe Enttäuschung. Direkt vor dem Mopped ändert sich rein gar nichts, was sofort einen mittleren Hassanfall ausgelöst hat. Ihr kennt die Gedankengänge: habe ich die Verpackung aufgehoben, nehmen die den Müll zurück, wieso habe ich nur auf Kaufen geklickt???

Tatsächlich war ich dann aber doch beeindruckt. Als Spotstrahler oder quasi Nebelscheinwerfer taugen sie nicht, jedoch wirken sie wie ein superbreites Hammerfernlicht, ohne jemanden zu blenden. Legt man die Möhre in die Kurve, neigt sich der Lichtschlitz logischerweise auch zur Seite und wirkt ein wenig wie Kurvenlicht. Ein wenig, wohl gemerkt, nicht das es mit einem richtigen Kurvenlicht wie bei KTM vergleichbar wäre.

Während das Abblendlicht den Nahbereich ausleuchtet, legen sich die LEDs quasi am oberen Rand darüber und leuchten die weitere Entfernung und die Ränder sehr schön aus. Alles was reflektiert, ist im LED-Licht wesentlich deutlicher zu sehen. Von daher war mein ursprünglicher Wunsch auch falsch. Tatsächlich hat mich unbewusst nicht der dunklere Bereich vor der Maschine gestört, sondern dass ich auf die weitere Entfernung keine Ausleuchtung hatte, was mit höherer Geschwindigkeit immer störender wurde. Die Bilder dürften das ausreichend illustrieren.

Was noch? Die LEDs würde ich tunlichst nicht höher als den oberen Rand des Abblendlichts einstellen, sonst wird der Gegenverkehr sicher massiv geblendet. Mit meiner Einstellung hat sich gestern Nacht niemand beschwert und mir kamen auch nicht nur Asiaten entgegen. Man könnte wohl auch noch experimentieren, indem man die LEDs verschieden ausrichtet, bspw. eine Seite höher in die Ferne und die andere tiefer vor das Mopped. Ob das was wegen der schlitzartigen Ausleuchtung was bringt? Wahrscheinlich eher nicht, der tiefere Sinn geht wirklich in Richtung "weit und breit".

Tagsüber kann man sie sicher auch zusätzlich zum TFL mitlaufen lassen, was die Sichtbarkeit deutlich erhöhen dürfte und auch nicht schlecht aussieht, weil alle drei Lampen gleichmässig kaltweiss strahlen. Ich habe sie übrigens mit an die Zündung angeschlossen, sie gehen nach dem Abstellen nach ein paar Sekunden aus, falls man es mal vergessen sollte. Den mitgelieferten Stromdieb habe ich nicht verwendet, sondern die eher handwerklich solide Verkabelung gewählt. Wer das nicht kann/mag, kommt mit der diebischen Variante sicher auch ans Ziel. Selbst wird man übrigens nicht geblendet, es gibt also keine Spalten oder sonstige Reflektionen, die das Licht eventuell in Richtung Helm werfen würden.

Kurzversion: als Spotstrahler/Nebellicht ungeeignet, aber ein hervorragendes Fernlicht/Zusatz-TFL für den blendfreien Dauergebrauch! Optik muss jeder selbst entscheiden, das Preis/Leistungsverhältnis dürfte eher mittelmässig sein.


Auf diesen drei Bildern sieht man sehr gut, wie sich Abblendlicht und LED ergänzen:
Dateianhänge
P1020495.jpg
Nur Abblend
P1020493.jpg
Nur LED
P1020494.jpg
Abblend und LED
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Rooan7 » 21.07.2016, 09:50

Noch zwei Bilder, dass erste nur Abblend und dann die Kombi. Die Seiten sind besser ausgeleuchtet und die Leitpfosten weiter weg gut sichtbar. Kommt auf Fotos halt nicht wirklich perfekt rüber.
Dateianhänge
P1020498.jpg
Abblend
P1020499.jpg
Kombi
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Rooan7 » 21.07.2016, 09:51

Zu hoch eingestellt ist ein absolutes No-Go! Sieht dann für die anderen so aus:
Dateianhänge
P1020492.jpg
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Rooan7 » 21.07.2016, 09:55

Und zum Schluss alles an die Wand geworfen, zur besseren Veranschaulichung.
Dateianhänge
P1020506.jpg
Abblend
P1020504.jpg
LED
P1020505.jpg
Abblend und LED
P1020507.jpg
Abblend, LED, Fern
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Bmwatzy » 21.07.2016, 11:36

Krass. Wie ne Boing im Landeanflug

Top Bilder

Viel Spaß beim putzen

Tip:

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Norderstedter » 21.07.2016, 12:19

Es ist Geschmackssache wie so vieles aber.... Das sieht so beschi...n aus das ich damit auch nur noch Nachts unterwegs wäre. Die totale Kirmis Bude. Ist der Lufteinlass Beleuchtet? Wann kommt die Unterboden Beleuchtung? :ahh:

Nicht falsch verstehen aber das Fahrzeug ist ab Werk so Geil, das Licht reicht für 99,999% aller die damit unterwegs sind. Ne paar gute Lampen für's Abblendlicht hätten doch gereicht um besser sehen und gesehen zu werden
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Rooan7 » 21.07.2016, 12:53

Tja, das ist eben so 'ne Sache, was heisst "das Fahrzeug ist ab Werk so geil"? Optisch? Absolut, da wirken die LEDs eher kontraproduktiv. Funktional, sprich von der Fahrbahnausleuchtung her? Eher normal, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ich bewege mich durchaus auch mal nachts, sprich Nachttouren über Alpenpässe, oder im Herbst durch den Schwarzwald und ich fahre spätestens ab März und mindestens bis Dezember.

Fährt man fast nur in der warmen Zeit tagsüber, kann man sich die Anschaffung getrost sparen. Bei Dunkelheit hat die XR-Lampe jedoch keinen Stich gegen einen Voll-LED-Schweinwerfer à la GS. Geht selbst der KTM 1290 SA so, geniales Kurvenlicht gepaart mit bescheidener Hauptfunzel. Wenn man denn wirklich öfters zur Unzeit unterwegs ist, kommt es nicht mehr nur auf die Optik an.

Das Abblendlicht hat bereits sehr gute Lampen, das ändert aber nichts an der Geometrie des Lichtkegels.
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 10:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: LED-Zusatzscheinwerfer

Beitragvon mukolino » 24.10.2016, 15:28

Moin Rooan7,
was hast du da für Standlichtleuchtmittel eingebaut ? Und hast du TFL mit Standlicht kombiniert ? Ich find es sehr gut.
Gruß mukolino
mukolino
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2014, 09:15
Motorrad: S 1000 XR

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste