Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon Mutzi » 04.05.2017, 10:57

Hallo zusammen,

nach dem großen Erfolg meines etwas provokativen Thread "Navi nicht abschließbar, geht's noch ihr Deppen" nun ein weiteres Thema, das viele bewegt:

Wie kann es sein, dass relativ kleine ESD-Schmieden wie Cobra und SC-Project so kleine, trotzdem zugelassene ESDs hinbekommen, während alle anderen wie z.B. Acrapovic nur klobige, häßliche Ovalgurken zustandebekommen??

Bescheißen Cobra und SC-Project bzgl. ABE oder EG-Zulassung??

Sorry, aber das muss mal deutlich gesagt werden, weil das nicht nur mir auf den Sack geht.

Nix für Ungut,
Mutzi
Benutzeravatar
Mutzi
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2015, 15:28
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon OSM62 » 04.05.2017, 11:24

Mutzi hat geschrieben:Bescheißen Cobra und SC-Project bzgl. ABE oder EG-Zulassung??
Mutzi

Das glaube ich noch nicht einmal,
ABER aus eigener Erfahrung mit eher kleinen Schalldämpfern weis ich
das sich Leistung nur halt nur über Volumen machen/halten lässt.
Schau dir doch die neue HP4 Race an, selbst die hat obwohl nur für
die Renne konzipiert, ein eher voluminösen ESD:
Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon Laefiss » 04.05.2017, 11:46

OSM62 hat geschrieben:Das glaube ich noch nicht einmal,
ABER aus eigener Erfahrung mit eher kleinen Schalldämpfern weis ich
das sich Leistung nur halt nur über Volumen machen/halten lässt.



Du scheinst ja Profi zu sein...
Das mit dem Leistungsverlust scheint aber irgendwie jeder zu verschweigen... Von wieviel reden wir denn hier?
Hintergrund meiner Frage ist der eventuelle Austausch des ESD zu Cobra... Gefällt mir richtig gut... Aber Leistungsverlust oder andere Mätzchen habe ich dann nicht so die Lust drauf.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon OSM62 » 04.05.2017, 12:15

Laefiss hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Das glaube ich noch nicht einmal,
ABER aus eigener Erfahrung mit eher kleinen Schalldämpfern weis ich
das sich Leistung nur halt nur über Volumen machen/halten lässt.

Du scheinst ja Profi zu sein...
Das mit dem Leistungsverlust scheint aber irgendwie jeder zu verschweigen... Von wieviel reden wir denn hier?
Hintergrund meiner Frage ist der eventuelle Austausch des ESD zu Cobra... Gefällt mir richtig gut...
Aber Leistungsverlust oder andere Mätzchen habe ich dann nicht so die Lust drauf.

Den größten Leitungsverlust hatte ich mit ca. 20% mal bei einer Anlage (war aber keine S 1000 ...),
konnte aber durch Modifikationen (natürlich wurde die dadurch lauter) bis auf ca. 5% den Verlust
reduzieren.
Die Akras sehen leider nicht umsonst so aus (voluminös), wie Sie aussehen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon Heli » 04.05.2017, 13:32

Das mit dem Leistungsverlust, kann man doch bei den Motorrädern mit Sammler (umgangssprachlich Brotkasten) ins Reich der Mythen verbannen, vermutlich kann man bei der XR selbst ohne die Tröte fahren und verliert nichtmal ein halbes PS.....

Der Endtopf bei der XR ist hauptsächlich dafür zuständig die Abgase unterm Koffer durchzuschleusen, damit man sich den nicht verschmort, die Lautstärke wird noch minimal gedämmt, das wars aber auch schon!
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon Mutzi » 04.05.2017, 13:45

Heli hat geschrieben:Der Endtopf bei der XR ist hauptsächlich dafür zuständig die Abgase unterm Koffer durchzuschleusen, damit man sich den nicht verschmort, die Lautstärke wird noch minimal gedämmt, das wars aber auch schon!


Aha, also doch Acra, Schnitzler & Co zu doof! Sie bräuchten ja dann nur sagen, diejenigen, die am ersten Tag die Kofferhalterung abmontiert haben (so wie ich), getrost auf eine kurze bzw. optisch tausend mal bessere Version wechseln können.

Gibt es einen DB-Vergleich zwischen Cobra und SC-Project? Letzterer ist normalerweise ätzend laut...
Benutzeravatar
Mutzi
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2015, 15:28
Motorrad: S1000XR 2015

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon Rooan7 » 04.05.2017, 16:24

Hab den kurzen Cobra jetzt die zweite Saison drauf. Da schmort überhaupt nichts am Koffer und ich fühle keinen Leistungsverlust, habe aber auch ein kleineres Ritzel drauf.
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon Rooan7 » 04.05.2017, 16:41

Die Theorie mit dem Brotkasten unterstütze ich. Das Endrohr hat für mich nur noch eine Sound-/Optikfunktion. Die Klappe würde ich aber eingehängt lassen, andere Story...
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon wonnda » 04.05.2017, 16:48

Hallo Leute
Diese Fragestellung hatte ich bei meinem vorherigen Bike auch. Yamaha FZ 1 die Nackte, deshalb hatte ich mich damals entschlossen eine vorher nacher Leistungsmessung vorzunehmen. Getauscht wurde der Originale gegen den Leovince SBK und das Ergebnisse war identisch.
Der Leo hatte sogar die schönere ansteigende Kurve, kann natürlich nicht auf alle übertragen werden aber ohne Leistungsprüfstand nur über Popometer zweifle ich deren Ergebnisse a bisl an. An meiner XR habe ich auch den Cobra dran gebaut und kann keinen Unterschied feststellen. So mein persönlicher Eintrug.
Nun viel Spaß beim weiter diskutieren. winkG

Gruß wonnda
wonnda
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2016, 19:53
Motorrad: S1000XR

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon Laefiss » 04.05.2017, 16:52

...und der Sound? Gibt´s einen großen Unterschied zum Original?
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon wonnda » 04.05.2017, 17:07

Hallo Laefiss
Der Cobra ist minimal lauter als der Originale aber immer noch erträglich mein Sozius sagt alles OK , wollte in keinem Fall mehr so ein brüllrohr, ist halt eine persönliche Empfindung. Nur im Dynamik Modus beim Gas wegnehmen knallt sie ein wenig nach billig.
Im Zweifel Hörprobe machen.

Grüssle
wonnda
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2016, 19:53
Motorrad: S1000XR

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon juriko60 » 04.05.2017, 18:25

Hallo zusammen.
Habe zwei Saisons mit der Acra gefahren, der Sound war OK, aber die Optik, nicht so mein Ding. Nach dem Winter Schlaf habe mir die lange Cobra angebaut, weil die kürzere Variante war für meine Empfindung zu unproportionel für so ein großes Moped (meine Meinung). Der sieht fiel sportlicher aus und der Sound ist für meine Ohren ungefähr der selber, vielleicht ein Tick lauter. Und Blubbern nach dem Gas wegnehmen finde ich auch ein Tick besser (Dynamik und D-pro Modus).

Grus Juriko60
Dateianhänge
20170331_153204.jpg
Kopie von 20150814_184333 (2).jpg
Benutzeravatar
juriko60
 
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2017, 17:35
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon Heli » 04.05.2017, 18:38

Mutzi hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:

Gibt es einen DB-Vergleich zwischen Cobra und SC-Project? Letzterer ist normalerweise ätzend laut...


Nochmal in Zusammenfassung: Solange der Sammler am Moped bleibt, kannst du hinten auch ein Ofenrohr draufstecken, da tut sich mit der Lautstärke nix!

Die Klangunterschiede zwischen Original, SC und Cobra sind irgendwo zwischen gering und homöopathisch einzuordnen.
Ich hab mir den SC nur aus optischen Gründen montiert.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon Rooan7 » 04.05.2017, 18:55

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Empfindungen sind! Ich hatte Org/Akra/Cobra drauf und konnte zwischen Org und Akra keinen grossen Unterschied feststellen. Der kurze Cobra klingt hingegen deutlich anders ... für mich.
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Acra, Schnitzler & Co zu doof??

Beitragvon Mutzi » 04.05.2017, 19:09

Die Klangunterschiede zwischen Original, SC und Cobra sind irgendwo zwischen gering und homöopathisch einzuordnen.
Ich hab mir den SC nur aus optischen Gründen montiert.


Na das ist doch mal eine Aussage! Wo gibt es den günstigsten von beiden?

Klasse! Und danke an alle für die schnellen Antworten heute, das ist was für Männer!

Morgen wird was bestellt und der mittelhässliche Schnitzler ist wieder drunten.

ThumbUP
Benutzeravatar
Mutzi
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2015, 15:28
Motorrad: S1000XR 2015

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste