Auspuff

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 17.02.2018, 20:44

Kafuzke hat geschrieben:Und jetzt? cofus Ist doch nix wert so ein Wisch. Kannst damit max. eine Rückgabe außerhalb des normalen Umtauschrechts raushandeln. Unter Umständen musst Du auch noch 2x Prüfstand für einen Nachweis investieren.

Bei einer schriftlichen Zusage wird es für den gewerblichen Händler unmöglich sein sich da herauszureden.
Sollte sich die Zusage als vorsätzliche Täuschung zwecks Kaufabschluss erweisen, so wird der Händler alle Kosten übernehmen müssen.
Und einen Leistungsverlust nachzuweisen ist ja nun keine Schwierigkeit.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon UweA » 17.02.2018, 20:59

@HP66:
Hatte ja geschrieben, dass der Pott für mich in optischer Sicht auch das Beste am Markt darstellt, was es aktuell gibt. War schade, dass er mich in technischer Hinsicht nicht überzeugt hat.
Aufgefallen ist es mir schon auf Überlandfahrten, dass irgendwas mit der Leistung anders ist, nachdem ich den Cobra drauf hatte. Deswegen hatte ich zum Schluss auch den Test auf der BAB gemacht. (sind übrigens nicht 35 kW sondern 35 PS, -falsche EInheit genommen :oops: ).


Hier geht's ja nicht um einen Wettbewerb oder etwas schlecht zu reden, sondern eher darum, anderen Kollegen seine uneigennützigen Erfahrungen mitzuteilen.


Linke Hand zum Gruß - Uwe
Benutzeravatar
UweA
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2016, 19:53
Motorrad: S1000XR

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 17.02.2018, 21:06

Cobra Hypershots Ultrashort Prime Slip-on mit EG-ABE BMW S 1000XR
Dateianhänge
cobra-hypershots-bmw-s-1000-xr_11.png
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon HP66 » 17.02.2018, 21:17

@UweA:

nicht falsch verstehen, wollte deine Erfahrung nicht nicht ins Lächerliche ziehen. Finde es super wenn man seine Erfahrung einbringt, anstatt zu diskutieren ob der Preis stimmt oder nicht.---- wie zb.Kafuzke----

Ich finde es wichtiger, die Fragen zu klären:

Passt das Teil?
Wie ist der Einbau?
Wie ist die Qualität?
Wie klingt es ?

Alles andere danach kann nur die eigene Erfahrung beantworten wenn er drauf ist!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
HP66
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2017, 20:05
Motorrad: S1000XR 2017

Re: Auspuff

Beitragvon Dampfplauderer » 18.02.2018, 00:18

Leider sind die Leistungsdiagramme immer im Sinne des Herstellers, d.h. es wird schon alles dafür getan, dass es drauf nicht schlechter aussieht...glauben kann ich das leider auch nicht.

Aber, ich bin auch der Meinung, dass es einen Kompromiss zwischen Optik und Leistung geben darf. Bei 160 Pferdchen ist das meist verschmerzbar...so die Theorie! Wenn das Ding allerdings mehr als 10% weniger Leistung macht...geht es zurück!

Bin geneigt eine Leistungsmessung zu machen, hier bei uns gibts Motorrad Hintermaier, der hat nen Prüfstand...kostet glaub nicht die Welt.

Was mich aber letztlich am meisten interessiert ist der Klang! - Einige berichten es wird mit dem Cobra schrill, fast wie eine Kreissäge...andere berichten bassiger als original...was nun?
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Auspuff

Beitragvon q55 » 18.02.2018, 00:58

ja es wäre interessant die leistung mal zu überprüfen.

zum klang: hab einige youtube vids gesehen, da wars der beste sound, deswegen auch meine meine kaufentscheidung, abgesehen von der geilen optik.
ab april kann ich dann live berichten wie er klingt.

zum leistungsverlust, ja ich denke da ist schon was dran, die bmw ori tüten sind meist unerreicht. aber was solls , werden ja wohl keine 10 % sein. habe selten gelesen, dasss zubehör tüten so schlecht sind

lög Q
Benchmark Driving
Benutzeravatar
q55
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.02.2018, 18:02
Motorrad: xr1000 /18

Re: Auspuff

Beitragvon Dampfplauderer » 18.02.2018, 01:17

Anhand der Youtube Videos wäre ich auch sofort überzeugt, wenn ich nicht wissen würde, dass das im Fahrbetrieb ganz anders klingt, zumal die Klappe ohne eingelegten Gang erst gar nicht aufgeht. Bei meiner Tuono ging die Klappe erst bei 5.750 Umdrehungen auf. Daher alles etwas subjektiv. Bräuchten einen Erfahrungsbericht von jemanden der das Ding im Fahrbetrieb zum originalen ESD bewerten kann....

Ey, schick mir mal die zwei Rohre ich kann schon morgen testen! scratch
(Mein Onkel wohn auch in Dußlingen...)
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Auspuff

Beitragvon q55 » 18.02.2018, 01:53

.... die werde ich selber entjungfern winkG
Benchmark Driving
Benutzeravatar
q55
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.02.2018, 18:02
Motorrad: xr1000 /18

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 18.02.2018, 07:22

Ich bin da weniger skeptisch.
Klar, getrickst wird fast überall, ganz ohne Leistungseinbußen werden die Cobras wohl auch nicht arbeiten.
Aber das wird sich im einstelligen Prozentwert halten.

Für die Optik und den Sound nehme ich das in Kauf.

Bei meiner Honda SP1 war es ähnlich.
Mit den Original ESD ging die wie Hölle und war in Nullkommanichts auf Tacho 299 kmh.
Ich habe mir dann zwei Tüten von Leo Vince geholt, viel leichter und optisch ansprechender.
Sie ging dann zwar "nur" noch auf 287 kmh, aber der Sound und die Optik ... Zum niederknien.

Mit den Original ESD hatte die Honda schon einen ordentlichen Klang, mit den Leo Vince spielt sie jetzt jedoch in einer eigenen Liga. Das dumpfe Donnergrollen beim Gas geben jagt mir jedes mal einen Schauer über den Rücken.

Die BMW S1R 17 ist ein tolles Motorrad, der Sound erinnert mich jedoch an eine Nähmaschine/Turbine.
Der riesige Akra ist optimal auf das Motorrad abgestimmt und rational der beste ESD.
Aber er passt auch optisch einfach nicht ins Gesamtbild. Geht gar nicht.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 18.02.2018, 07:42

Dampfplauderer hat geschrieben:...Was mich aber letztlich am meisten interessiert ist der Klang! - Einige berichten es wird mit dem Cobra schrill, fast wie eine Kreissäge...andere berichten bassiger als original...was nun?

Ich habe nur "bassiger und dumpfer" als Erfahrungsbericht gehört, schrill wäre Kacke.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon UweA » 18.02.2018, 18:42

popcorn

Aus dem unten verlinkten zitierten Artikel:
"Allerdings ist das Soundmanagement nur ein Teil einer richtig gut klingenden Auspuffanlage. Ohne einen entsprechenden Dämpfer lässt sich kein satter Sound erzeugen, denn dieser trägt den maßgeblichen Teil bei. Deswegen legen die Hersteller bei der Entwicklung von Auspuffanlagen ein Hauptaugenmerk auf den Dämpfer und investieren den Großteil ihrer Arbeit in die Entwicklung, denn ein bassiger und dumpfer Klang braucht auch ein entsprechendes Resonanzvolumen. Leere Rohre sind sicher laut, klingen aber in der Regel nach nichts. Abgesehen davon nerven sie zusätzlich mit hohen Frequenzen und belasten die Umwelt mit ihrer Geräuschentwicklung. Auspuffanlagenbau ist eine aufwändige Angelegenheit, erst recht, wenn dabei noch gesetzliche Normen und Vorschriften eingehalten werden müssen. Kein Wunder, dass gute Zubehörauspuffanlagen ihren Preis haben. Doch mit gutem Gewissen legal laut zu fahren – unbezahlbar."


Jetzt bin ich nicht nur darauf gespannt, wer welche Speed erreicht, sondern auch noch, wer MIT den beiden dB-Killern im Cobra einen dumpfen, bassigen Sound erreicht. Mit angebautem Cobra hörte sich das bei meiner XR eher weniger dumpf an, als mit original Tüte. Das ist wahrscheinlich der IMHO extrem schicken Optik der beiden schlanken Endtöpfchen geschuldet.
Ohne die dB-Killer wird's allerdings besser. 8)


Gruß - Uwe

Link: http://www.rockandroad.de/motorrad/test ... t_132.html
Benutzeravatar
UweA
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2016, 19:53
Motorrad: S1000XR

Re: Auspuff

Beitragvon UweA » 18.02.2018, 18:54

...ach ja, -und bei dem Diagramm oben, würde ich sagen, dass da zwei Messungen unter identischen Bedingungen verglichen werden. Ich bezweifle, dass da so unterschiedliche Endtöpfe verglichen werden, wie der originale Dämpfer und der Cobra Ultrashort. popcorn
Benutzeravatar
UweA
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2016, 19:53
Motorrad: S1000XR

Re: Auspuff

Beitragvon Frankster » 18.02.2018, 19:12

Alles nur Theoretiker.

Im Bild sieht man die Mini Ixil, die ich an die Kawa Z1000SX meiner Frau gebaut habe.
Die Original ESD waren riesig, aber weit entfernt von bassig oder gut klingend.
War genau so ein ätzendes Säuseln wie bei meiner BMW S1R.

Die kleinen Ixil hingegen sind jedoch richtig röhrig und bassig. Geiler Sound und nicht schrill aufdringlich oder nervend.
Wenn ich an einer Ampel warten muss, dann höre ich nicht meine BMW, dann höre ich nur die Kawa meiner Frau hinter mir.
Und alles legal.
Dateianhänge
Kawa+BMW.jpg
Kawa.jpg
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: Auspuff

Beitragvon Lotter » 18.02.2018, 22:33

yep, hatte Kumpel auch an seiner Kawa und ich kann das nur bestätigen. Sah gut aus, klang gut und keine Leistungsminderung "merkbar". Vor meinr XR hatte ich die RR mit Akra, gleicher Motor mit spitzer Leistungskurve und nicht so eine Tröte wie die XR Original oder dem Ofenrohr von Akra für die XR. Warum ging das denn bei meiner RR? Brotkästen haben doch beide.
"Sie haben eine Lücke im Lebenslauf" JA.WAR GEIL.
Benutzeravatar
Lotter
 
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.2010, 23:27

Re: Auspuff

Beitragvon Rooan7 » 21.02.2018, 11:08

Habe bisher drei Varianten ausprobiert: Original, Cobra und Akra. Zwischen Original und Akra konnte ich ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied feststellen, ausser natürlich Optik und Preis. Mit dem Cobra sieht die Geschichte anders aus, wobei das nur meine individuelle Wahrnehmung ist.

Der Cobra klingt für mich nicht dunkler oder tiefer, würde den Klang eher als brummelig-heiser beschreiben, gefällt mir besser als Serie/Akra. Ab 6000 Touren kommt noch ein druckvoller Racingsound mit etwas höherer Frequenz dazu, den ich unterm Helm mit Wohlgefallen zur Kenntnis nehme. Auf der Rennstrecke wurde der Sound seitens Zuschauer ebenfalls als überraschend kernig beurteilt (für einen Tourer).

Der Anbau war kein Problem und es gibt auch mit Seitenkoffern kein Hitzeproblem, was man angesichts der Abstrahlrichtung durchaus vermuten könnte. Einen Leistungsverlust konnte ich nicht verspüren, habe das aber nicht pseudo-wissenschaftlich überprüft. Bei längeren Touren, insbesondere bergauf mit mehr Last, mag der ein oder andere den Klang als zunehmend nervig empfinden. Den Sportmodus benutze ich nicht mit dem Cobra, da dass mit Serie/Akra angenehme Patschen beim Gaswegnehmen zu einem peinlichen Knallen verkümmert.

Hinweis für die Gesundheit: als ich einmal wartend seitlich auf der Maschine sass, bin ich beim Absteigen kurz mit der nackten Haut an den Auspuff gekommen, was sofort zu einer netten Verbrennung geführt hat (kein Hitzeschutz). Das Cobra-Logo hat sich dabei leider nicht auf die Haut übertragen, wäre aber eh spiegelverkehrt gewesen.

Momentan experimentiere ich ein wenig, ausser mit den Eatern, weil sie da in Zürich recht hinterher sind und es im Ernstfall teuer wird. Habe derzeit wieder den Akra dran, jedoch mit ausgehängter Auspuffklappe, was für mich auch ein nettes Klangbild ergibt. Nicht lauter, aber insbesondere untenrum ein tieferer Sound mit etwas mehr Präsenz und wieder nutzbarem Sportmodus.

Eine Frage an das Forum, da ich ein technischer Laie bin. Nach intensiver Forschung reichen die Aussagen von “ja nicht aushängen, ist schlecht für den Motor” bis zu “einfach aushängen, die Klappe soll nur den Lärm regeln”. Wie seht ihr das?

Dank & Gruss
Axel



Sent from my iPad using Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste