Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Rooan7 » 12.08.2017, 18:15

Hab mir die XR Auspuff-Threads angeschaut und diese Methode nirgends gefunden, drum schreib ich hier mal kurz.

Wer aus Neugier seine Klappe stilllegen möchte, ohne sich ewig viel Arbeit zu machen oder die Bowdenzüge auszuhängen, kann das in fünf Sekunden erledigen.

Der Stellmotor sitzt über der Hinterradabdeckung, direkt unter der Sitzbank. Der Stecker auf der Unterseite zeigt nach vorne, die Plastiknase der Verriegelung jedoch nach hinten, was die Angelegenheit sehr einfach macht.

Zündung an, dann sollte meines Wissens nach der Initialisierung die Klappe in der offenen Position stehen.

Den Arm von hinten rechts am Hinterrad vorbei in Richtung Federbein führen. Die Verriegelung des Steckers mit dem Daumennagel runterdrücken und gleichzeitig den Stecker etwas nach vorne schieben, er muss nicht komplett runter.

Das der Stecker keinen Kontakt mehr hat, kann man auf zwei Arten feststellen: beim Einschalten der Zündung bleibt das Stellgeräusch der Klappe aus und nach dem Start geht die gelbe Motorleuchte an. Das ist nicht weiter tragisch, es soll ja nur ein kurzer Test sein.

Wenn es den Ohren gefällt, Stecker wieder rein und bspw. Bowdenzüge aushängen. Wenn nicht, Stecker auch wieder rein und nach dem nächsten Neustart ist die gelbe Lampe wieder aus. Eine Fehlermeldung wird aber auf jeden Fall abgelegt.

Hier noch der Weg zum Schalter in Bildern:

Bild

Bild

Bild






Sent from my iPad using Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Rooan7 » 12.08.2017, 21:13

Nochmal mit der Verriegelung markiert...

Bild


Sent from my iPad using Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Ekroete » 14.08.2017, 20:13

Muss ich nicht haben....
Laut iss out!
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Bastl-Wastl » 14.08.2017, 20:42

Bringt nicht viel an Lautstärke, da die Klappe eh die meiste Zeit offen ist.
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Rooan7 » 15.08.2017, 14:26

Genau, darum heisst es ja auch "wer aus Neugier möchte". Ich gehöre eben auch zu denen, die sich selbst überzeugen müssen. Meine Klappe bleibt aktiv.
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Ekroete » 15.08.2017, 16:00

Rooan7 hat geschrieben:Meine Klappe bleibt aktiv.

ThumbUP
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon mapa812 » 15.08.2017, 19:00

Ekroete hat geschrieben:....
Laut iss out!


Wer entscheidet das? Du als Trendsetter mit Warnwesste auf einem Reisemotorrad?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Rooan7 » 15.08.2017, 20:08

Warum gleich so aggressiv? Da wo Du vier Punkte gesetzt hast, hat er geschrieben "muss ICH nicht haben". Und über seine Meinung entscheidet tatsächlich er.

Einfach nur laut ist für mich auch out, aber ein für mich besserer Klang bei ähnlicher Lautstärke, warum nicht? Mir ist der Unterschied bei offener Klappe einfach nicht gross genug, darum bleibt sie aktiv. Insbesondere weil ich mir auch immer noch nicht sicher bin, ob sich das Aushängen nicht langfristig negativ auswirkt. Kann ich leider nicht beurteilen, weil zu wenig Fachwissen.
Benutzeravatar
Rooan7
 
Beiträge: 107
Registriert: 29.07.2015, 09:05
Motorrad: S1000XR (2016)

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Ekroete » 17.08.2017, 18:43

mapa812 hat geschrieben:
Ekroete hat geschrieben:....
Laut iss out!


Wer entscheidet das? Du als Trendsetter mit Warnwesste auf einem Reisemotorrad?


Jeep!!!
Meine Meinung.
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Ekroete » 17.08.2017, 18:49

Rooan7 hat geschrieben:Warum gleich so aggressiv? Da wo Du vier Punkte gesetzt hast, hat er geschrieben "muss ICH nicht haben". Und über seine Meinung entscheidet tatsächlich er.


Genau so ist das mit der eigenen Meinung...:clap:
die linke zum Gruß
Ekroete - Bernd

Wenn Du rechts ziehst wird die Landschaft schneller!!!
Benutzeravatar
Ekroete
 
Beiträge: 319
Registriert: 16.09.2016, 18:43
Wohnort: 67466 Lambrecht/Pfalz
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon MarcP » 20.08.2017, 16:33

kann jeder halten wie er will... nur .... die kein Moped fahren sehen das ganz anders . Für die sind alle Mopeds laut, also muss
man es nicht noch provozieren und leider ist die Gruppe der Moped Gegner einfach stärker weil sie eine bessere Lobby hat.. Folgen sind u.a. Sperrungen in Ortschaften für Motorräder...
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon FlyingDevil » 20.08.2017, 18:23

Hallöchen liebe Leuts, ob sinnig oder nicht muss ja eh jeder für sich entscheiden. Was die Klappe angeht habe ich kürzlich einen Bericht im Fernsehen angeschaut, indem ganz klar gesagt wurde das - wenn man die Klappe außer Funktion setzt - die Betriebserlaubnis erlischt.
Das wird im Zweifels Falle die "Bewegungsmelder" nicht erfreuen....
Liebe Grüße:
Jörg

Fürchte nicht zu Sterben, fürchte nie gelebt zu haben.
FlyingDevil
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2017, 20:06
Motorrad: BMW S1000R

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Marc_Amato » 20.08.2017, 18:32

Meiner Meinung nach wird das Thema Lärm mal wieder völlig überbewertet.
Sehnlichst werden wir uns zurück erinnern wie schön laut unser Fahrzeuge wahren wenn wir alle mit Elektro Mobile durch die Gegend fahren.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Auspuffklappe einfach stilllegen - temporär

Beitragvon Schleicherumdieeck » 22.08.2017, 20:13

Die Auspuffklappe ist im unteren Drehzahlbereich zu und öffnet ganz so bei 6000 u/min. Wenn man sie aushängt hört man das deutlich im unteren Drehzahlbereich. Auch im Leerlauf. Was passiert noch? Beim Gasgeben im Stand batscht Sie im Dyn Modus, auch bei Schaltvorgängen. Im unteren Drehzahlbereich ist im Schubbetrieb das batschen wesentlich lauter, da die klappe auf ist.

Heute mal ausprobiert.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste