Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon driver001 » 02.01.2019, 21:19

Mangfalltaler hat geschrieben:Aha, wieder so eine unbelegbare Behauptung. Kann ich in meinem Fall erneut nicht bestätigen. Habe sogar meinen BMW-Dealer darauf hingewiesen und er war völlig entspannt.


So unterschiedlich können die Aussagen von den BMW Dealern sein. Beim Kauf meiner XR hatte ich extra den Werkstattmeister zu dem Thema befragt. Seine Aussage war, bei jemanden der auch Mal zügiger mit dem Bike unterwegs ist würde er dringend von den Gittern abraten. Für Blümchenpflücker sei es aber okay.

Meiner Meinung nach ist so ein Gitter wenn überhaupt nur für den Ölkühler mit seiner tiefen Einposition sinnvoll. Beim Wasserkühler darüber sehe ich keinen Sinn.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon radonk1979 » 02.01.2019, 22:09

Erst mal das wichtigste. Vielen Dank fuer die vielen Kommentare und Ratschlaege.

Wegen den Kommentaren von Ueberhitzung und so habe ich mit meinem BMW Haendler gesprochen und
der hat es mir schriftlich gegeben das der einbau eines Kuehlerschutzes von dritt Herstellern keine Auswirkung auf Grarantie oder Gewaehrleistung hat. Sicher ist Sicher.
radonk1979
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2019, 17:29
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon TecCreator » 02.01.2019, 22:47

driver001 hat geschrieben:Seine Aussage war, bei jemanden der auch Mal zügiger mit dem Bike unterwegs ist würde er dringend von den Gittern abraten. Für Blümchenpflücker sei es aber okay.


Kann er diesen kernigen Spruch auch mit Fakten belegen? Ich erinnere mich alleine diesen Sommer an meinen Abstecher nach Frankreich, nein, keine Blümchen pflücken. Temperaturen, wie es im vergangenen Rekordsommer oft üblich war. Von (zu) hohen Temperaturen, trotz "Billig-Gitter" von Racefoxx, keine Spur.

Meiner Meinung nach ist so ein Gitter wenn überhaupt nur für den Ölkühler mit seiner tiefen Einposition sinnvoll. Beim Wasserkühler darüber sehe ich keinen Sinn.


Wenn ich sehe, was oft an den Gittern pappt, oder wo es den Lack abgehauen hat, sehe ich auch am und gerade am Wasserkühler einen deutlichen Sinn. Vom verstecken des hässlichen Kühlers mal komplett abgesehen.

Greets
Dieter
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 22:20
Motorrad: S1000XR

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon Bernie_ZA » 03.01.2019, 05:10

Also, ich habe hier in Südafrika, wo es bekanntlich doch etwas wärmer ist, die R&G dran. Die werden hier in Pretoria sogar beim offiziellen BMW Händler verkauft. Hier will niemand von Einschlägen verbeulte/zugesetzte Kühler. Max. Temperatur war bei meiner hier übrigens 104°C im Stadtverkehr und das bei einer Meereshöhe von ca. 1300m und 35°C aufwärts... :P
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon hoschi » 03.01.2019, 08:31

viewtopic.php?f=42&t=16727
hab den wunderlich vor >6tkm montiert, im sommer die alpen, dolos und franz. seealpen runde gedreht...alles soweit immer gut!
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon DerMark » 03.01.2019, 11:48

driver001 hat geschrieben:
Mangfalltaler hat geschrieben:Aha, wieder so eine unbelegbare Behauptung. Kann ich in meinem Fall erneut nicht bestätigen. Habe sogar meinen BMW-Dealer darauf hingewiesen und er war völlig entspannt.


So unterschiedlich können die Aussagen von den BMW Dealern sein. Beim Kauf meiner XR hatte ich extra den Werkstattmeister zu dem Thema befragt. Seine Aussage war, bei jemanden der auch Mal zügiger mit dem Bike unterwegs ist würde er dringend von den Gittern abraten. Für Blümchenpflücker sei es aber okay.

Meiner Meinung nach ist so ein Gitter wenn überhaupt nur für den Ölkühler mit seiner tiefen Einposition sinnvoll. Beim Wasserkühler darüber sehe ich keinen Sinn.



Ich habe nach 8.500km einige Einschläge im Kühler gehabt bzw. verbogene Kühlrippen.. Danach habe ich auch Gitter angebaut..

Ich habe welche von Franky Fischer (https://www.facebook.com/franky.fischer27/) .. Netter Typ und haben auch nicht die Welt gekostet (unter 100 EUR) ...

Sehr feinmaschig aber trotzdem noch luftdurchlässig genug. Einzig ätzend war, dass man wirklich die ganze Verkleidung runterbauen sollte um die vernünftig festzumachen. Ich habe Kabelbinder genommen am Ende, weil ich Draht einfach nicht richtig festbekommen habe. Die Dinger sind ja so schon recht festgeklemmt, der Kabelbinder verhindert eher verrutschen bzw. wegfliegen.
Benutzeravatar
DerMark
 
Beiträge: 104
Registriert: 05.09.2016, 00:45
Motorrad: S1000RR '15

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon herbyei » 03.01.2019, 12:16

Mangfalltaler hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:deshalb werden solche anbauten auch bei der wartung dokumentiert


Aha, wieder so eine unbelegbare Behauptung. Kann ich in meinem Fall erneut nicht bestätigen. Habe sogar meinen BMW-Dealer darauf hingewiesen und er war völlig entspannt.



wie nennte man das - ungläubiger thomas. du solltest etwas mehr vertrauen zu den leuten haben die hier schon länger vertreten sind und entsprechende kontakte, wissen und erfahrungen haben und davon profitiert werden kann. im umkehrschluss werden diejenigen die alles in frage stellen, im regen stehen gelassen. wenn dein freundlicher sich bei dir so verhält, sei froh, es gibt aber auch viele menschen die lächeln einem ins gesicht und stoßen dann in den rücken. zudem wurde dieser von dir in frage gestellter sachverhalt hier von mehreren schon bestätigt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon driver001 » 03.01.2019, 12:23

Am Ende soll jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Mir ist auf jeden Fall eine optimale Kühlung wichtiger als evtl. eine verbogene Lamelle am Kühler.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon Mangfalltaler » 03.01.2019, 13:41

herbyei hat geschrieben:wie nennte man das - ungläubiger thomas. du solltest etwas mehr vertrauen zu den leuten haben die hier schon länger vertreten sind und entsprechende kontakte, wissen und erfahrungen haben und davon profitiert werden kann. im umkehrschluss werden diejenigen die alles in frage stellen, im regen stehen gelassen. wenn dein freundlicher sich bei dir so verhält, sei froh, es gibt aber auch viele menschen die lächeln einem ins gesicht und stoßen dann in den rücken. zudem wurde dieser von dir in frage gestellter sachverhalt hier von mehreren schon bestätigt.


Lass gut sein, ich brauche keine Belehrungen von Dir und habe von Deinen nicht belegbaren Behauptungen auch genug. Hier auf dicke Hose zu machen ohne mich und meine Erfahrungen zu kennen, grenzt an Arroganz und Selbstüberschätzung.

Und wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du vermutlich auch mitbekommen, dass die Mehrzahl der hier berichteten Anwendungsfälle mit Schutzgitter Deinen Mutmaßungen widersprechen. Aber egal, Vorurteile müssen verteidigt werden, schließlich bist Du ja schon länger hier im Forum dabei als ich! :lol:

Bin dann mal raus hier.
Mangfalltaler
 

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon herbyei » 03.01.2019, 15:44

.
zählen tut die summe aller fahrer der s-reihe und nicht wenige hier die einen kühlerschutz dran haben.
es ging lediglich darum, dass dargelegt wurde, dass der kühlerwasserkreislauf bei der s-reihe eng ausgelegt ist und es im stadtbetrieb und hohen temperaturen eng werden kann und durch den anbau von schutzgitter noch weiter verschlechtert wird. deshalb lehnt bmw den anbau von schutzgitter ab, die händler sind davon auch unterrichtet worden. erfüllt der händler seinen job, dokumentiert er veränderungen am fahrzeug, alle reparaturen und gewährleistungensfälle - was jedoch wie die praxis zeigt, nicht immer erfolgt und bei den direkten gesprächen auch deutlich rauskommt, welche vorgaben es gibt. das thema haben wir direkt mit bmw vor 4 jahren schon durch.

es gibt eine einfache möglichkeit dass du als ungläubiger rausfinden kannst - schreib bmw an und frag ob du an deine einen kühlerschutz montieren darfst.

alleine die logik gibt es schon her, dass die kühlerfläche durch den anbau von schutzgitter verkleinert und der luftstrom behindert wird. je nach ausführung des gitters, umrandung und logos mehr oder weniger. befasse dich auch mal mit den dabei entstehenden verwirbelungen und der zusätzlichen verdreckung die sich zwischen kühler und schutzgitter ansammelt - das ist erfahrung.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon hoschi » 03.01.2019, 16:00

mir ist´s lieber a bissl warm, als a bissl ohne wasser/öl, wenn ich einen einschlag hab...
bei a bissl warm hab ich immer noch den ölkühler und nen lüfter, bei ohne wasser/öl hab ich ggfs direkt nen rutscher...

meine meinung.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon Bernie_ZA » 03.01.2019, 16:04

Also Herbyei, jetzt mal im Ernst: bei 1300m Meereshöhe ist der Siedepunkt von Wasser bekanntlich deutlich geringer. Wenn dann selbst bei Außentemperaturen über 35C nicht mehr als 104C angezeigt werden, beides wohlgemerkt im Stadtverkehr, und dann immer noch jemand behauptet, dass es "eng" werden kann, dann hätte BMW Centurion wohl reihenweise S1000er mit Motorschäden rumstehen... arbroller
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon herbyei » 03.01.2019, 16:30

.
Bernie_ZA: den Ernst musst bei bmw suchen/fragen. habe das statement von bmw hier wiedergegeben.
jeder kann es handhaben wie er will.
könntest aber auch den verbesserungsvorschlag an bmw machen, wenn durch den schutzgitteranbau die kühlerfläche reduziert wird und es keine auswirkungen haben soll, dann könnte doch gleich der kühler auf dieses maß verkleinert werden und somit wieder gewicht gespart. :D
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon Platinchen » 03.01.2019, 17:55

Also ich kann da herbyei Recht geben mit dem Dreck unter den Schutzgittern ! Ich habe meine bei 25000 km wieder demontiert wegen dem Verhalten von BMW bei Motorschäden . Was da für ein Dreck zum Vorschein kam :ahh: . Meine montiere ich erst wieder nach dem meine Anschlussgarantie abgelaufen ist . Und dann werden die Gitter mindestens einmal im Jahr abmontiert und der Kühler gereinigt . winkG
Spät am Gas - Früh auf der Bremse
Benutzeravatar
Platinchen
 
Beiträge: 272
Registriert: 16.10.2015, 06:11
Motorrad: S1000R

Re: Wasser- und Ölkühlerverkleidung EVOtech oder Wunderlich

Beitragvon driver001 » 03.01.2019, 18:07

hoschi hat geschrieben:mir ist´s lieber a bissl warm, als a bissl ohne wasser/öl, wenn ich einen einschlag hab...
bei a bissl warm hab ich immer noch den ölkühler und nen lüfter, bei ohne wasser/öl hab ich ggfs direkt nen rutscher...

meine meinung.


Bislang hat sich aber auch noch keiner gemeldet der schon mal einen defekten Kühler durch Steinschlag hatte. Ausgenommen auf Rennstrecke.

Ich muss dazu auch sagen das die meisten R und XR die man mal so bei Treffen oder der gleichen sieht keine Schutzgitter haben. Nur ab in zu sieht man mal eine mit Gittern. Warum wohl?
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste