Keine ABE für MRA Vario Touring-Scheibe für XR, Typ 2X10

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Keine ABE für MRA Vario Touring-Scheibe für XR, Typ 2X10

Beitragvon Uwe_XR2017 » 22.05.2019, 17:48

Moin,

ich habe mir eine MRA Vario Tourenscheibe von POLO gekauft in dem festen Glauben, dass diese, wie auf der Homepage angekündigt, über eine gültige Allgemeine Betriebserlaubnis für meine BMW S100 XR, Bj. 2017, Typ 2X10, verfügt. Die Scheibe wurde mit einer ABE geliefert und montiert, alles schien wunderbar.
Zur Vorbereitung des anstehenden TÜV - Termins habe ich mir die die ABE 90512, Nachtrag 37, genauer angesehen und festgestellt, dass sie nur für das erste Modell 2015 - 2016 (Typ K10) gültig ist. Auf Nachfrage bei POLO erhielt ich den Nachtrag 38, der neue Freigaben für die S1000R, aber nicht für meine Maschine enthält.
Auf nochmalige Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass die als passend vom Hersteller gesendete ABE nicht noch einmal überprüft worden sei. FA MRA werde sich mit mir für die passende Freigabe der Scheibe in Verbindung setzen, ggf. könne ich die Scheibe umtauschen. :ahh:

Selbstverständlich gebe ich mich damit nicht zufrieden und werde die erforderlichen Schritte einleiten. Morgen werde ich die Original-Scheibe wieder montieren, um keinen Ärger mit der Rennleitung zu bekommen.

Gruß
Uwe
Uwe_XR2017
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2017, 21:00
Motorrad: S1000XR

Re: Keine ABE für MRA Vario Touring-Scheibe für XR, Typ 2X10

Beitragvon driver001 » 23.05.2019, 09:06

Was sagte eigentlich MRA dazu, hast du da schon nachgefragt? War die Typenbezeichnung für die XR ab 2015 nicht K49? Bei MRA steht aber K10 in der ABE? scratch

Ich habe die Scheibe auch auf meiner 17er drauf und mach mir da keine Gedanken.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Keine ABE für MRA Vario Touring-Scheibe für XR, Typ 2X10

Beitragvon Frank- » 23.05.2019, 11:06

Moin,

war mit meiner 2017er gerade aktuell bei der HU. Der Prüfer fragte auch nach der ABE für die Scheibe MRA - Vario Touring...
hatte ich ja mit, er hat dann darin geblättert, scheint auch fündig geworden zu sein und alles war gut.

Vielleicht hatte ich auch nur etwas Glück? winkG

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Frank-
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2016, 08:00
Wohnort: Osnabrück
Motorrad: S 1000 XR

ABE folgt in Kürze

Beitragvon Uwe_XR2017 » 23.05.2019, 17:29

Moin,

ich kann Entwarnung geben. Nachdem ich gestern angekündigt hatte, die Sache publik zu machen, erhielt ich heute eine Mail von der Fa. MRA, die mir ausdrücklich bestätigte, dass für die Typen 2X10 und 2X10r noch keine ABE vorliegen. Beigefügt war dann aber eine Bestätigung des TÜV Rheinland vom heutigen Tage, dass die Verkleidungsscheiben auch für diese Typen verwendet werden dürfen. Gleichzeitig wurde angekündigt, den Sachverhalt in den nächsten Nachtrag der ABE aufzunehmen :D .

Gruß
Uwe
Uwe_XR2017
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2017, 21:00
Motorrad: S1000XR

Re: ABE folgt in Kürze

Beitragvon TecCreator » 23.05.2019, 21:48

Uwe_XR2017 hat geschrieben:ich kann Entwarnung geben. ...Beigefügt war dann aber eine Bestätigung des TÜV Rheinland vom heutigen Tage, dass die Verkleidungsscheiben auch für diese Typen verwendet werden dürfen. Gleichzeitig wurde angekündigt, den Sachverhalt in den nächsten Nachtrag der ABE aufzunehmen :D .


Ist aber genau genommen nur eine Teilentwarnung. Wenn Du nun ein s.g. Teilegutachten hast, ersetzt das noch keine ABE, bzw. den Eintrag der Scheibe für dein Moped beim TÜV.
Benutzeravatar
TecCreator
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.06.2018, 22:20
Motorrad: S1000XR

Keine ABE für MRA Vario Touring-Scheibe für XR, Typ 2X10

Beitragvon Uwe_XR2017 » 03.06.2019, 16:24

Leider. Fa. MRA schreibt mir heute, dass das Unternehmen Kontakt zum TÜV aufgenommen habe. Im Laufe dieser Woche soll der Nachtrag verschiedener Modelle in der ABE fertig sein. Eine Genehmigung seitens des KBA dauere dann noch 3 - 4 Wochen und der Druck des Nachtrages zur ABE 1 Woche, d.h. derzeit gibt keine ABE für die S1000 XR, Typen 2X10 und 2X10r.

Gruß
Uwe
Uwe_XR2017
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2017, 21:00
Motorrad: S1000XR

Re: Keine ABE für MRA Vario Touring-Scheibe für XR, Typ 2X10

Beitragvon driver001 » 30.09.2019, 20:48

Nur zur Info, in der aktuellen Version der ABE von MRA für ihre Scheiben sind jetzt die Typen 2X10 und 2X10r der S1000XR ergänzt wurden. Kann auf der Homepage runtergeladen werden.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017


Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste