Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Alles womit man die S 1000 XR - S1000XR individualisieren kann.

Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon papajo » 03.08.2023, 10:15

Sollte das Thema bereits ausreichend bearbeitet worden sein: einfach überlesen !!!

cofus
Hab die Schutzgitter verbaut - seit Anfang an - und trotzdem dieses Ergebenis

1.) Warum?
2.) hab schonmal mit der Staubsauger und Pinsel grob vorgereinigt und mit Kaltreiniger eingeweicht. Werde mit leichtem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch nachspülen und versuchen vorsicht die Lamellen zu richten.

Weitere Ideen?
Dateianhänge
S1000XR K69 - Ölkühler vor der Reinigung kleiner.jpg
S1000XR K69 - Ölkühlerschutz vor der Reinigung.jpg
S1000XR K69 - Wasserkühler vor der Reinigung kleiner.jpg
S1000XR K69 - Wasserkühlerschutz vor der Reinigung kleiner.jpg
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1567
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon Kafuzke » 03.08.2023, 11:18

Laufleistung :?:
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon papajo » 03.08.2023, 11:23

Kafuzke hat geschrieben:Laufleistung :?:


40.000
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1567
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon orti » 03.08.2023, 13:26

Sind schon groß die Lamellen von deinem Schutzgitter, und der Dreck ist erheblich kleiner. Steinschlag Schutzgitter und nicht Schmutz Schutzgitter, so die Definition. Versuch auch von hinten nach vorne auszuspülen.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 222
Registriert: 06.07.2021, 16:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.08.2023, 14:40

Bei deinen Schutzgittern sind die Löcher zu groß, genau wie bei den originalen BMW- Gittern!

Hab selbst bessere Erfahrung mit Evotech oder Racefoxx Gittern gemacht, allerdings sollte man bedenken das trotzdem kleinere Schmutzpartikel/ Insekten irgendwann die Lamellen zusetzen!

Zwischendurch, nach 1 bis 2 Jahren, die Gitter entfernen und die Kühler vom groben Schmutz reinigen hilft auch.

Für die verbogenen Lamellen benutze ich von Knippex eine feine Entenschnabelzange, klappt wunderbar winkG

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.08.2023, 14:49

So eine ähnliche habe ich für Rennkart und Mopedkühler.
Nachher schaue ich nach ob noch eine Artikelnr. drauf ist.

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/223005678610/

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon papajo » 03.08.2023, 15:14

Stratos-Schorsch hat geschrieben:So eine ähnliche habe ich für Rennkart und Mopedkühler.
Nachher schaue ich nach ob noch eine Artikelnr. drauf ist.

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/223005678610/

Gruß Jörg



Danke für den Tipp, Jörg.
Ich bin Elektroniker und habe soetwas.
Die Gitter sind Originale von BMW.
Sie sind extra so geformt, dass eigentlich von unten nichts an die Lamellen kommen sollte. Dennoch...
Habe jetzt mal den Kaltreiniger einwirken lassen und anschließend mit dem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch gespült.
Mit dem Kompressor habe ich von hinten Luft durchgeblasen.
Mich wundert nur, dass trotz Gitter viel Lamellen krum sind.
Ich werde wohl öfter reinigen, als gedacht.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1567
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.08.2023, 15:26

Übrigens kann man auch den Wasserühler auf Gewährleistung (CarGarantie) wechseln lassen, wenn die Kühlleistung nachlässt!
Hab ich an der HP4 mal so gemacht :D

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon Uwe 20 » 03.08.2023, 16:34

Ich hab mit den Gittern von Frank Fischer die besten Erfahrungen.
Top Verarbeitung.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 260
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon Eifler59 » 03.08.2023, 16:36

Bei den Bildern würde man eher auf 4Millionen Kilometer Laufleistung tippen. scratch
Eifler59
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2023, 17:40
Motorrad: M 1000 R

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon papajo » 03.08.2023, 16:53

Eifler59 hat geschrieben:Bei den Bildern würde man eher auf 4Millionen Kilometer Laufleistung tippen. scratch


Nö.
Die besten Strassen sind in der Schweiz und LUX zu finden.
Ich war auf Sardinien, in der Eifel, im Sauerland und 3x in den Dolos. Offroad eher weniger, aber wenn es Not tat, auch mal ausserhalb der befestigten Straßen.
Für ein Minütchen oder so. Nun ja. :mrgreen:
Wie gesagt, Dreck ist ja nicht das Problem.
Wenn ich Kühlerschutz von BMW kaufe (ja ich weiß, nur weil da BMW draufsteht, muss nicht.....) sollte der auch die Lamellen schützen.
Sie sind aber verbogen. Um die max. Kühlleistung wieder herzustellen müsste diese wieder gerade gebogen werden. plemplem
Ich werde mal offizielle Beschwerde beim Unfreundlichen einleiten.
Muss ja raus, der psychologische Müll. arbroller
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1567
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon nicK-- » 03.08.2023, 17:49

Der Kühlerschutz soll verhindern, dass dort ein Stein rein knallt und du dann mit einem Loch im im Kühler liegen bleibst.

Der BMW Mitarbeiter wird in der Mittagspause sicher lustiges zu berichten haben wenn du wieder vom Hof fährst.

Wenn du deinen Kühler schützen möchtest das nichts dran kommt dann lass dir eine 4mm Aluplatte schneiden, willst du das dein Motor lebt dann lass sie lieber ab.

Ich arbeite nicht beim Kundendienst oder sonst einer Firma aus dem Bereich aber bei einem Kunden der nach 40k auf der Uhr sich über sowas beschwert würde ich nur noch den Kopf schütteln.

Ich bin mir sehr sicher Fahrzeughersteller berücksichtigen einen gewissen "Verschleiß" am Kühler über die Jahre und Laufleistungen damit er auch bei 120.000Km noch ausreichend kühlt auch wenn paar Lamellen verbogen sind.

Der BMW Mitarbeiter wird sicher fragen ob du nun ein Loch im Kühler hast, nein? Dann hat der Schutz ja funktioniert.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon Lampe » 03.08.2023, 19:05

so etwas würde ich auch beanstanden. egal ob 40 oder 50000km.
MfG Lampe
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.06.2023, 18:58
Wohnort: 96257
Motorrad: M1000R

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon driver001 » 03.08.2023, 20:47

nicK-- hat geschrieben:Der Kühlerschutz soll verhindern, dass dort ein Stein rein knallt und du dann mit einem Loch im im Kühler liegen bleibst.

Der BMW Mitarbeiter wird in der Mittagspause sicher lustiges zu berichten haben wenn du wieder vom Hof fährst.

Wenn du deinen Kühler schützen möchtest das nichts dran kommt dann lass dir eine 4mm Aluplatte schneiden, willst du das dein Motor lebt dann lass sie lieber ab.

Ich arbeite nicht beim Kundendienst oder sonst einer Firma aus dem Bereich aber bei einem Kunden der nach 40k auf der Uhr sich über sowas beschwert würde ich nur noch den Kopf schütteln.

Ich bin mir sehr sicher Fahrzeughersteller berücksichtigen einen gewissen "Verschleiß" am Kühler über die Jahre und Laufleistungen damit er auch bei 120.000Km noch ausreichend kühlt auch wenn paar Lamellen verbogen sind.

Der BMW Mitarbeiter wird sicher fragen ob du nun ein Loch im Kühler hast, nein? Dann hat der Schutz ja funktioniert.


Bin da ganz deiner Meinung! ThumbUP
Manchmal frag ich mich was bei manchen so im Kopf vorgeht. 40000km mit dem Motorrad fahren und dann erwarten das am Kühler nicht eine Lamelle verbogen ist. Und wann man sich den Schutz von BMW anschaut ist eigentlich klar, dass der gar nicht vor kleineren Steinen schützen kann.
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Ölkühler Wasserkühler Schutz - und trotzdem

Beitragvon nicK-- » 03.08.2023, 20:55

Wird auch keiner können sonst verreckt der Motor oder BMW muss das Teil in der Dimension verdoppeln. Ist halt ein Sportmotorrad auf Stelzen. Mittlerweile machen die Hersteller ja geteilte Kühler oben links und rechts aber da die Gene eben nicht passen wird das bei der XR so nix.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Nächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste