Seite 4 von 5

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 05.10.2015, 07:25
von Grumpy
Hallo,
ich habe jetzt meine neue s1000rr Modell 2016 mit original BMW Akra- Endschaldämpfer. winkG
Ist von euch schon einmal einer in eine Kontrolle gekommen? Ich finde diese Anlage für den Straßenverkehr schon grenzwertig! Es sind zwar E Prüfzeichen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen dabei, aber ob das die Rennleitung interessiert bei einer Kontrolle mit Phonmessung? scratch

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 05.10.2015, 09:43
von Steini__22
Grumpy hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt meine neue s1000rr Modell 2016 mit original BMW Akra- Endschaldämpfer. winkG
Ist von euch schon einmal einer in eine Kontrolle gekommen? Ich finde diese Anlage für den Straßenverkehr schon grenzwertig! Es sind zwar E Prüfzeichen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen dabei, aber ob das die Rennleitung interessiert bei einer Kontrolle mit Phonmessung? scratch


irgendwo hab ich es schon geschrieben und gescannt. Der original AKRA von BMW ist ohne dB-Killer im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
Es gibt als Zubehör eine dB-eater. Bei BMW ist er teurer als im AKRA-Shop. Es ist der gleiche wie bei der HP4-Anlage.

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 05.10.2015, 10:54
von AndyHP4
Zu laut ist zu laut - das war schon immer so ob ABE oder E-Nummer, das interessiert die Rennleitung nicht.
Es interessiert nur, mit welchen db Werten dein Bike zugelassen ist.

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 05.10.2015, 11:33
von Steini__22
AndyHP4 hat geschrieben:Zu laut ist zu laut - das war schon immer so ob ABE oder E-Nummer, das interessiert die Rennleitung nicht.
Es interessiert nur, mit welchen db Werten dein Bike zugelassen ist.


ne! ob es eine E-Nummer bzw. ECE Type-Approval Certificate


Bild

Bild

Bild

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 05.10.2015, 12:32
von AndyHP4
Habe verstanden, dass die Anlage ohne dbEater zugelassen ist, trotzdem spielt das keine Geige, aber falls die zu laut ist, wird oder wie auch immer, wenn die Rennleitung es testet, dann kann es ggf. Probleme geben! War schon immer so und wird sich auch in 2015 nicht ändern. Man ist mein Deutsch so schlecht zu verstehen seit dem ich aus D weg bin? scratch

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 05.10.2015, 12:44
von Grumpy
Genau so sehe ich das auch.
Bei einer Kontrolle interessiert sich keiner für ABE und so was.
Deswegen die Frage, ob einer schon mal gemessen wurde oder gemessen hat! scratch

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 05.10.2015, 13:05
von AndyHP4
Grumpy hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch.
Bei einer Kontrolle interessiert sich keiner für ABE und so was.
Deswegen die Frage, ob einer schon mal gemessen wurde oder gemessen hat! scratch

Mein Gefühl sagt mir, z.B. HP4 mit Kat und ohne dbEater ist grenzwertig mit ca.103db (steht irgendwo), habe dann noch den Kat durch Tasch der Link-Pipe entfernt und das ist definitiv zu laut!
Womit ist die BMW zugelassen - 99db oder so? Also wären 102db die Obergrenze....

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 16.10.2015, 22:35
von S1RR7
wir machen dazu die tage ein paar messungen zu fahrleistungen und lautstärken etc. [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 12:20
von Grumpy
Na da bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse!

Ich habe mal das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl vom TÜV messen lassen. 99db wie eingetragen. Das Standgeräusch wir aber über die Klappensteuerung von der Software geregelt, und es wir auch erkannt ob ein Prüflauf stattfinden.

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 22.10.2015, 13:31
von folger
Hab ich von einem Forenkollegen hier mit guten Kontakten gehört:

Der Akra für 2015/2016er RR wird ja mit Schelle befestigt, weil am Endtopf keine Haken mehr sind. Und er hält ohne dB Eater die Grenzwerte ein, darum kommt er auch ohne dB Eater.

Es ist nun scheinbar keine gute Idee, dass man den (tatsächlich passenden) dB Eater des Vorjahres einfach einschraubt. Die Schelle scheint für den zusätzlichen Staudruck nicht ausgelegt zu sein und dann... fup.
Scheinbar ist man sich bei Akra dessen bewusst und liefert daher ohne Eater aus und beruft sich auf die eingehaltenen Grenzwerte.

Ich sehe es ebenso, dass damit auf der Rennstrecke Ärger vorprogrammiert ist, wenn man ohne Eater an den Start geht. Assen, SPA... da wird man sicherlich nur sehr limitiertes Vergnügen erfahren ohne Eater.

Die Lösung scheint zu sein sich einen Vorjahresendtopf zu besorgen, der noch die Haken dran hat.

Aber Hauptsache 2 Haken gespart bei Akra.

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 03.12.2015, 12:26
von Jüngling :)
Hi,

Gibt es hier einen Forumrabatt für den Kauf eines Akra Slip-on???

DLzG

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 03.12.2015, 14:38
von Sprint
Jüngling :) hat geschrieben:Hi,

Gibt es hier einen Forumrabatt für den Kauf eines Akra Slip-on???

DLzG


Servus beim APMPROJECT habe ich auf das liste preis 10 Prozent bekommen. Kannst du ja mall die Anschreiben VIeleicht g
Kriegst du ja mehr

Mfg

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 03.12.2015, 22:35
von AndyHP4
folger hat geschrieben:Aber Hauptsache 2 Haken gespart bei Akra.


Ja und 2 Federn und den Scheißer, der die Haken da drantackert etc. arbroller

Sehe ich ansonsten genauso. Und zum x-ten Mal: zu laut ist zu laut - auch mit ABE ICE oder EC was-auch-immer Bescheinigung.
Und auf Rennstrecke sowieso, wenn die nur 95db wollen oder 98db - dann kannst dein Moped im Leerlauf über die Start-Zielline rollern winkG

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 23.01.2016, 08:50
von fireblader78
Moin,

ich hab mir über Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten Akrapovic für meine 2015er S1RR gegönnt. Leider war da keine ABE sowie Montageanleitung dabei. Kann mir jemand die ABE sowie die Montageanleitung in Form eines PDFs zur verfügung stellen?

Danke und Gruß
Jan

Re: S 1000 RR - 2015 - AKRAPOVIC

BeitragVerfasst: 23.01.2016, 11:28
von Steini__22
Mach ich! Schick mal PN mit Mail-Adresse