Ketten Pflege

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Ketten Pflege

Beitragvon neklleod » 26.02.2016, 18:47

Supermic hat geschrieben:
mehrschbass hat geschrieben:Sparsam und mit Spritze auftragen, nicht mit der Giesskanne :mrgreen:



Read the fucking manual:

Schritt 1:
Die Motorradkette sollte vor der erstmaligen HKS extrem Anwendung fettfrei sein.
Wir empfehlen daher eine vorherige Anwendung von HKS-R Hochleistungs -Ketten und -Felgen Spezial-Reiniger damit eine optimale Kettenreinigung gewährleistet ist und der anschließend aufzutragende Schmierfilm optimal haften kann.

Schritt 2:
Maschine auf den Hauptständer aufbocken bzw. das Hinterrad freigängig machen.
Anfangsauftragestelle am Kettenrad in der Mitte der Kettenumschlingung markieren und dort mit dem HKS extrem-Auftragung beginnen. Im Bereich der Mitte der Ketten-Umschlingung ist die Kette lose und geknickt. Das zuerst extrem dünnflüssige HKS extrem kann so zu den hochbelasteten Kettenbolzen gelangen und die Innenschmierung auffrischen (sofern die X/O-Ringe, die üblicherweise nach ca. 3000- 5000 km „müde“ und undicht geworden sind)

Schritt 3:
1. HKS extrem-Spraydose gut schütteln, der Schmiervorgang sollte in 4 Durchgängen erfolgen.
2. Zwei Durchgänge je rechts und links zwischen der Innen- und der Außenlasche.
3. Zwei Durchgänge je rechts und links zwischen der Innenlasche und der Rolle.
Bei schmalen Ketten reicht das Sprühen jeweils zwischen der Außenlasche und der Innenlasche.
Die Verteilung im Rollenbereich ergibt sich von selbst.
Durch geringen Fingerdruck auf den Feindosier-Sprühkopf, kann HKS extrem feinstdosiert aufgetragen werden.
Geringste Umgebungseinnebelung und sparsamster Verbrauch sind der Erfolg.
4. Während des Aufsprühens Kette solange weiterdrehen bis jeweils die Anfangsauftragsmarkierung erreicht ist. – Kein Kettenglied dabei auslassen! Vorgang soll nicht wiederholt werden, die Abdunstungszeit und der Versiegelungseffekt setzen sofort ein.
5. 3-5 Minuten abdunsten lassen, danach kann sofort gefahren werden.
HKS extrem erfährt durch die Zugbelastung, welche beim Gasgeben auftritt, eine Verdichtung, woraus sich resultierend ein Schmierfilm bildet, der wie eine Kunststoffbeschichtung wirkt und hierdurch auch keine Fremdkörper an sich haften lässt.

Tipp:
Zur Ausbildung des Beschichtungseffekts - Motorräder aus dem Enduro-Bereich ca. 5 Km auf festem Asphalt fahren. Sobald die ersten 2-5 Rollen blank werden, ist wie vorgeschrieben nachzuschmieren. Eine Kettenreinigung ist nicht erforderlich, wenn ausschließlich HKS extrem benutzt wird.
Der HKS extrem-Schmierfilm besitzt ein Langzeitschmierverhalten für extrem belastete Ketten. Eine Schmierung reicht zum Beispiel bei einer 100 PS-Maschine mindestens 2.500 km. Bei richtiger Anwendung ist HKS extrem sehr ergiebig und ein Abschleudern ist unmöglich.


So wirds gemacht - dann schleudert auch NICHTS ab! Lesen bildet in der Tat. ThumbUP


Sorry Mic,

aber ich habe es, gemäß der Anleitung, bisher nie geschafft, das HKS Zeugs abschleuderfrei aufzutragen.
Der Feinstdosiersprühkopf ist der größte Scheiß, fein dosieren lässt sich damit rein gar nix. Wenn ich dann noch die 4 Durchgänge sprühen würde (was ich tunlichst vermeide), könnte ich meine S1R einem Säurebad zuführen um den ganzen abgeschleuderten Rotz wieder zu entfernen...

Ich weiss, du benutzt 'ne Spritze, aber auf die Fummelei hab ich echt keinen Nerv.

Ergo, einmal HKS gesprüht muss das mit anschliessender Reinigung 10.000km halten, damit's mir nicht total auf die Nerven geht... ;-)
Eher unrealistisch...

Bin echt drauf und dran, wieder auf das gute alte S100 zu switchen. Das Zeug bekommste wenigstens wieder weg.

greetz
Alex
Benutzeravatar
neklleod
 
Beiträge: 96
Registriert: 10.08.2014, 13:16
Motorrad: S1000R MJ'15

Re: Ketten Pflege

Beitragvon Kurvensuchti » 26.02.2016, 20:19

Was immer so ein Hype über Kettenpflege gemacht wird?
Naja, zumindest der Pflegemittelchen-Industrie kommt dieser Hype zugute.
Eigentlich kann die Motorradkette ganz gut ohne diese klebrigen Schmiermittelchen auskommen. Wichtig ist nur, dass sie regelmäßig gereinigt wird. Im Inneren der Kette, unter den Rollen zwischen den O- bzw. X-Ringen, ist genug Schmiermittel für ein Kettenleben vorhanden - also für ca. 20-30tausend Km. Aber das ist ja nichts Neues.
Und ganz ehrlich - länger als 30000km möchte ich kein Kettenkit fahren.
PDL, S100 und HKS haben mich nie überzeugen können. Einerseits wird doch immer was ab geschleudert und Andererseits sammelt sich jedes mal ordentlich Schmok am vorderen Ritzel. Wenn es dann richtig warm ist, moddert der Schmok dann auch immer schön auf den Sammler.
Ich kann mir vorstellen, dass durch die klebrigen Eigenschaften der "Pflegemittel" noch mehr Schmutz an den O- und X-Ringen haften bleibt und sie sich an diesem Schmutz aufreiben. Was demzufolge zu einem höheren Verschleiß führt.

Was Kettenpflege angeht bin ich ein fauler Hund durch und durch. Daher mache ich es wie folgt. Die neue Kette wird erst mal gründlichst gereinigt. Dann nehme ich mir 3 Blatt von der Küchenrolle und tränke sie in der Mitte mit ca. 2cl Motorenöl. Dabei ist die Sorte oder Marke völlig egal und mal ehrlich, Motoröl hat jeder rumstehen. Mit der getränkten Stelle im Küchenpapier in der Hand umklammere ich die Kette und drehe das Rad 3 Umdrehungen. Vorausgesetzt, das Bike wird auf einen Zentralständer oder Hinterradheber geparkt. Bei der Dosierung des Motoröls bitte aufpassen. Viel hilft dabei nicht wirklich viel. Es reicht völlig, wenn die Kette nur ein bisschen nebelfeucht ist. Ab diesem Zeitpunkt reicht es völlig aus, wenn sie alle 300-500 Km mit dem Küchentuch saubergewischt und anschließend wieder sehr dünn mit Motoröl benetzt wird.
Kettenpflege dauert bei mir in der Regel jetzt nur noch 5min und ist nach ner Tour schnell erledigt. Nach einer Regenfahrt sind die besagten 5min sowieso Pflicht. Bei dieser Methode hab ich nun immer ne schöne saubere Kette und der Schmok hält sich dezent in Grenzen.

Scheiß Winterdepression - daher sorry wegen dem Mega Text - wird echt Zeit für den Frühling plemplem
*********************************************
"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)
*********************************************

_Gruß .. Guido_
Benutzeravatar
Kurvensuchti
 
Beiträge: 250
Registriert: 31.10.2014, 19:09
Motorrad: fuffzener tausender

Re: Ketten Pflege

Beitragvon Peet1991 » 26.02.2016, 21:06

Kajo hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:... Ich bin von normalem Fett auf HKS umgestiegen und da schleudert auch noch ordentlich was ab. Nur HKS klebt mehr und ist schwieriger von der Verkleidung abzuputzen[emoji16]


Danke für die Info, dann bleibe ich bei meinem S 100 und muss halt ab und an mal den Sammler mit Elsterglanz wieder auf Vordermann bringen.

Gruß Kajo


[emoji23] genau so mach ich es auch!!! Erst s100, dann nach einiger Zeit elsterglanz [emoji6]
Like .. Hope ;) DLZG..

Chris
Benutzeravatar
Peet1991
 
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2014, 14:47
Motorrad: 08/2012

Re: Ketten Pflege

Beitragvon Smarty » 26.02.2016, 21:09

Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: Ketten Pflege

Beitragvon BMW-RR-2015 » 26.02.2016, 21:20

Also ich hatte bis jetzt immer das Drylube von Würth und bin eigentlich damit sehr zufrieden ! Null Abschleudern ,null Dreck an der Kette ,alles sauber aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob das die o Ringe wirklich schmiert und wollte jetzt das Hks ausprobieren!
Wenn das aber auch so eine Sauerei macht überlege ich mir das nochmal .

P.S. Hat jemand Langzeiterfahrung mit Drylube ?? ( Ich fahre nicht im Regen also das Rostproblem ist mir egal )
BMW-RR-2015
 
Beiträge: 90
Registriert: 22.11.2015, 15:04
Motorrad: s 1000 rr 2015

Re: Ketten Pflege

Beitragvon BMW-RR-2015 » 08.05.2016, 07:38

So habe jetzt doch einmal auf Hks gewechselt und muss sagen ich bin begeister von dem Zeug .
Der Reiniger ist echt super und mit dem Aufträufler null Abschleudern . ThumbUP
BMW-RR-2015
 
Beiträge: 90
Registriert: 22.11.2015, 15:04
Motorrad: s 1000 rr 2015

Re: Ketten Pflege

Beitragvon Supermic » 08.05.2016, 09:42

BMW-RR-2015 hat geschrieben:So habe jetzt doch einmal auf Hks gewechselt und muss sagen ich bin begeister von dem Zeug .
Der Reiniger ist echt super und mit dem Aufträufler null Abschleudern . ThumbUP


Wie gesagt: habe auch HKS drauf und kann es nur empfehlen...
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Ketten Pflege

Beitragvon Gese » 12.05.2016, 09:42

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erst etwas fahren sollte, damit die Kette warm wird.
Dann alt ab und neu drauf und eine ganze Nacht ausdunsten lassen sollte - sonst fliegt auch bei wenig HKS genug ab, wenn man nach 5 Minuten direkt fährt.
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 12:02
Motorrad: R6-RJ11

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste