Schräglage

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Schräglage

Beitragvon LustigerLurch » 09.05.2015, 19:14

Mit dem Schräglagensensor haben wir ein wunderbares Tool um neben dem Gefühl auch mal Fakten zu haben.

Was mich besonders interessiert: Welche Schräglage ist unter welchen Bedingungen möglich?
Hier im Forum haben wir natürlich die tolle Möglichkeit Daten zu sammeln und zu vergleichen (um daraus zu lernen, nicht unbedingt zum Sch****vergleich).

Ich mache mal einen langsamen Anfang:

Schräglage: 52°
Ort: Griffige Landstraße (Kesselberg), trocken.
Temperatur: ca. 15°
Reifen: Diablo Supercorsa SP 200x55
Gefühl: Ein paar Grad mehr müssten locker möglich sein. Habe das Bike erst seit gestern und wollte die Reifen einfahren.
LustigerLurch
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2015, 20:56
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Schräglage

Beitragvon Supermic » 09.05.2015, 19:23

LustigerLurch hat geschrieben:Mit dem Schräglagensensor haben wir ein wunderbares Tool um neben dem Gefühl auch mal Fakten zu haben.

Was mich besonders interessiert: Welche Schräglage ist unter welchen Bedingungen möglich?
Hier im Forum haben wir natürlich die tolle Möglichkeit Daten zu sammeln und zu vergleichen (um daraus zu lernen, nicht unbedingt zum Sch****vergleich).

Ich mache mal einen langsamen Anfang:

Schräglage: 52°
Ort: Griffige Landstraße (Kesselberg), trocken.
Temperatur: ca. 15°
Reifen: Diablo Supercorsa SP 200x55
Gefühl: Ein paar Grad mehr müssten locker möglich sein. Habe das Bike erst seit gestern und wollte die Reifen einfahren.


Und was lehrt uns das jetzt (wenn es denn nicht dem S***zvergleich dienen soll)!? scratch
Was ein Reifen im Stande ist zu leisten? In welchem Bundesland die größte Schräglage möglich ist? Oder wer auf der Straße der Mutigste ist? winkG

Nix für ungut.

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Schräglage

Beitragvon TomPue » 09.05.2015, 19:28

Mic, da haben die Produktentwickler wieder ein Spielzeug losgelassen das die Kundschaft happy macht. Hauptsache nah dran an den Werten vom MotoGP. Ob das eigentlich sein kann was man auf so nem Bildschirm sieht hinterfragt heutzutage keiner mehr :-(
TomPue
 

Re: Schräglage

Beitragvon LustigerLurch » 09.05.2015, 19:38

Das frage ich mich durchaus, ob die Anzeige korrekt ist.

Was man daraus lernt: Wenn jetzt 10 Leute hier posten dass sie mit dem Supercorsa SP 57° Schräglage auf dem Display stehen haben, dann weiß ich dass noch gut Luft ist. Wenn
hingegen jemand erzählt dass er damit bei 53° abgeflogen ist, dann werde ich beim nächsten Mal viieell vorsichtiger sein.

Ansonsten gilt wie bei allen Themen:
Wen es interessiert --> Lesen.
Wen es nicht interessiert --> Nicht lesen.
LustigerLurch
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2015, 20:56
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Schräglage

Beitragvon RgblankR » 09.05.2015, 19:47

Das würde ja vermuten lassen das du während der Kurvenfahrt nach der Anzeige fährst statt dich aufs Gefühl zu verlassen.

Ich fahr am meisten Schräglage wenn ich am wenigsten drüber nachdenke. Mehr als 51° hab ich bisher aber auch noch nicht geschafft. Gefühlt würde ich sagen da war sicher noch mehr drin.
Reifen ist der K3. Temperatur war auch so um 15°. Irgendeine Landstraße.. Ich glaub um den Rursee rum.
Benutzeravatar
RgblankR
 
Beiträge: 204
Registriert: 09.04.2012, 01:55
Motorrad: S1000RR MJ 2012

Re: Schräglage

Beitragvon TomPue » 09.05.2015, 19:50

Lustiger Lurch, tue Dir selbst einen Gefallen und setz deinen Verstand und dein Popometer ein um die maximale Schräglage auf öffentlichen Straßen unter ständig wechselnden Bedingungen auszuloten. Denn wenn du das nicht tust und glaubst genau dies von einer Cockpitanzeige anhängig machen zu können wirst du unweigerlich scheitern.

Ich meins nur gut mit Dir, ehrlich kiss

Gruss // Tom
TomPue
 

Re: Schräglage

Beitragvon RRwolli » 09.05.2015, 19:53

Ist vielleicht ein schönes Gimmick wer es braucht. Ich brauch es nicht, ich hätte lieber ein paar andere Anzeigen in meinem Cockpit. Ob Du am Kesselberg mit 52° in die Kurve gehst oder ich am Esel mit 55°, mit gleicher Konfiguration, kannste doch garnicht vergleichen. Selbst wenn ein anderer auch am Kesselberg fährt, mit 60° Schräglage weißt Du doch auch nicht ob die Umstände, sprich Temperatur, Fahrwerkeinstellung etc. die gleichen sind. Für alle die es brauchen es gibt auch ne App fürs Handy.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2673
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Schräglage

Beitragvon Supermic » 09.05.2015, 19:58

RRwolli hat geschrieben:Ist vielleicht ein schönes Gimmick wer es braucht. Ich brauch es nicht, ich hätte lieber ein paar andere Anzeigen in meinem Cockpit. Ob Du am Kesselberg mit 52° in die Kurve gehst oder ich am Esel mit 55°, mit gleicher Konfiguration, kannste doch garnicht vergleichen. Selbst wenn ein anderer auch am Kesselberg fährt, mit 60° Schräglage weißt Du doch auch nicht ob die Umstände, sprich Temperatur, Fahrwerkeinstellung etc. die gleichen sind. Für alle die es brauchen es gibt auch ne App fürs Handy.

Gruß
Wolfgang


...ist letztenendes auch völlig Peng, wieviel Grad Schräglage man fährt. Wie Wolfgang schon richtig feststellt: Temperatur, Strassenverhältnisse, Fahrwerk etc...alles nicht vergleichbar. Wichtig ist, was Spaß macht und was geht für den jeweiligen Fahrer.

Also:

Wen die Gradzahl der Schräglage interessiert --> gucken
Wem es egal ist --> ignorieren winkG

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Schräglage

Beitragvon LustigerLurch » 09.05.2015, 21:35

Ist einfach super schwer zu sagen welche Schräglage geht. Daher versuche ich an alle Infos zu kommen die zu bekommen sind :-)

Bis vor kurzem hatte ich eine Honda CBR600F PC41. Mit warm gefahreren Reifen und sauberer Straße ging die locker bis auf die Fußraste, und da war halt physikalisch Schluss. Bei der BMW
gehts jetzt noch schräger, und ich tu mich schwer zu sagen wie weit es noch geht. Popometer sagt dass noch mehr als die 52° gehen. Allerdings bin ich auch noch nie wegen zu viel Schräglage abgeflogen, daher ist das Gefühl
dafür nicht sonderlich ausgeprägt ... :D
LustigerLurch
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2015, 20:56
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Schräglage

Beitragvon Styx » 09.05.2015, 21:56

LustigerLurch hat geschrieben:Popometer sagt dass noch mehr als die 52° gehen. Allerdings bin ich auch noch nie wegen zu viel Schräglage abgeflogen, daher ist das Gefühl


Leg einfach noch mehr drauf und es wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis du dass auch abhacken kannst. Eher früher als später. 52° ist schon viel mehr als die meisten schaffen.

Probiert doch einfach auf dem Kreisel aus was drin liegt. Auf der Strasse sind einfach zu viele Faktoren die reinspielen. Der Belag ist immer ein anderer, Mal liegt Kies, mal Wassser, mal Öl im Weg.
Ne vernünftige Antwort was machbar ist wirst du auf der Strasse nicht bekommen.
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 12:22
Motorrad: S1000R

Re: Schräglage

Beitragvon BMWerner » 09.05.2015, 22:51

Mir fehlt die Sinnhaftigkeit des ganzen.

Martin Bauer sagte mal bei der IDM,die Grenze kennst du erst wenn du sie überschritten hast...
Und das am Kesselberg? Oder ähnlichem Terrain.
Warum gibts da jetzt wohl Rüttelstreifen!?

Gute Nacht.
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory
Benutzeravatar
BMWerner
 
Beiträge: 137
Registriert: 24.10.2010, 14:42
Wohnort: Erding
Motorrad: SD1290 +RSV4 RF+S1R

Re: Schräglage

Beitragvon DrJones » 09.05.2015, 23:06

Mich würde auch mal interessieren was ich so an Schräglagen fahre. Kann es echt nicht einschätzen. Einmal auf meiner Hausstrecke würde mir dann aber auch schon reichen. Sonst würde ich mich evtl zu etwas hinreissen lassen, das nicht so gesund ist...
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Schräglage

Beitragvon Kajo » 10.05.2015, 08:04

DrJones hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren was ich so an Schräglagen fahre. Kann es echt nicht einschätzen. Einmal auf meiner Hausstrecke würde mir dann aber auch schon reichen. Sonst würde ich mich evtl zu etwas hinreissen lassen, das nicht so gesund ist...


Dafür würde ich ein Fahrertraining auf einer Rundstrecke bei den bekannten Herstellern buchen und falls es der erste Besuch ist, das ganze auch in einer Gruppe mit Instruktor langsam angehen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Schräglage

Beitragvon emil » 10.05.2015, 10:16

Wo bleiben die werte der üblichen verächtigen. popcorn
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Schräglage

Beitragvon wrchto » 10.05.2015, 11:07

90° sind drin. Das macht auch so herrliche Geräusche und bunte Farben auf dem Asphalt.... scratch
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste