Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Beitragvon madmax3 » 23.07.2015, 07:33

doc holiday hat geschrieben:Also: Erste diagnostische Maßnahme ist die Befragung durch Neurologen, Orthopäden oder Chirurgen. Wann treten die Beschwerden auf, welche Teile der Hand sind betroffen? Hinweis auf Karpaltunnelsyndrom (KTS) sind: Daumen, Zeige-und Mittelfinger sind betroffen, Schmerzen die in den Arm ziehen insbesondere in der Nacht! 2.Schritt: Untersuchung: Ist der Daumenballen im Seitenvergleich verschmächtigt? Kann ein Schmerz/Kribbeln ausgelöst werden durch Beklopfen des beugeseitigen Handgelenkes und/oder durch endgradiges Abwinkeln der Hand nach beuge-oder streckseitig?
3.Schritt (bei weiterhin bestehendem Verdacht durch positives Ergebnis bei Schritt 1 u.2.): Messung der Nervenleitgeschwindigkeit durch Neurologen.
Bei mäßiger Leitungsverzögerung des N.medianus konservative Therapie: Lagerung auf Hand-Unterarmschiene in der Nacht, Gabe von Ibuprofen/Diclofenac o.ä.), ggfs. Querfriktion des Retinakulum flexorum (bildet Dach des Karpalkanales) in Eigenregie oder durch Physiotherapeuten.
Bei deutlicher Leitungsverzögerung bzw. schon vorhandener Verschmächtigung des Daumenballens operative Therapie durch Spaltung des Retinakulum flexorum im Rahmen eines ambulanten Eingriffs, wobei ich eher den offenen Eingriff empfehle gegenüber dem endoskopischen. Als Alternative käme auch ein Injektion in den Karpaltunnel mit einem Cortisonpräparat infrage, eine in Deutschland eher selten geübte Praxis.
So ist der allgemeine Standard. Der korrekt durchgeführte Eingriff ist erfolgreich, allerdings häufig erst nach einiger Zeit. Es wird ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Beschwerden vor Operation und Erholungsdauer danach angenommen. (Je länger, desto länger)
Alles klar?

Gruß, W.


Sehr schön ausgeführt! Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Nicht selten ist es nach meiner Erfahrung eine Blockierung des Os Capitatum oder Os Lunatum nach dorsal. Hat man schon mal wenn in der Anamnese ein Sturz oder sonstiges mechanisches Trauma (auch Torsion) zu finden ist. Das geht in der Regel ganz gut zu mobilisieren. (durch einen Osteopathen bzw. Physiotherapeuten mit entsprechender Ausbildung). Dis Symptome sind da nahezu Äquivalent.

Just my 2ct....
madmax3
 

Re: Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Beitragvon papajo » 23.07.2015, 08:43

Cool.
Das hat zwar jetzt 6 Seiten gebraucht, um die medizinische Darstellung bzw. Sichtweise zu erklären.

Der mechanische Zusammenhang mit möglichen Alternativen kann ich dann auch ausprobieren.

Ich werde also mal den Lenker mit Sand befüllen (Tipp vom Kollegen gestern während der Ausfahrt), erst einmal den Spiegel der stärker betroffene Seite (links) mit Sand ausfüllen und dann weiter schauen.
Ggf. anderer Riser, Lenker, LEG...

Aus dem Zubehör gibt es ja glücklicher Weise Möglichkeiten. :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1567
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Beitragvon Gese » 23.07.2015, 09:34

Ist es nicht eventuell sinnvoller einen Schlosserbetrieb aufzusuchen und sich rundes Vollmaterial aus Metall da reinzulegen?
Ich würde mir keinen Sand in den Lenker kippen.
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 12:02
Motorrad: R6-RJ11

Re: Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Beitragvon 411er » 23.07.2015, 09:52

Gese hat geschrieben:Ist es nicht eventuell sinnvoller einen Schlosserbetrieb aufzusuchen und sich rundes Vollmaterial aus Metall da reinzulegen?
Ich würde mir keinen Sand in den Lenker kippen.

Warum kein Sand? Der dämpft hervorragend und ist Verhältnismäßig günstig. Zudem bekommst du kein voll Material rein, da an den enden ja Gewinde Buchsen sitzen.

Bin gespannt was heraus kommt, die Griff puppies habe ich mir direkt auch mal bestellt :) LgD
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 15:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Beitragvon Kraftwürfel » 23.07.2015, 22:27

madmax3 hat geschrieben:
doc holiday hat geschrieben:Also: Erste diagnostische Maßnahme ist die Befragung durch Neurologen, Orthopäden oder Chirurgen. Wann treten die Beschwerden auf, welche Teile der Hand sind betroffen? Hinweis auf Karpaltunnelsyndrom (KTS) sind: Daumen, Zeige-und Mittelfinger sind betroffen, Schmerzen die in den Arm ziehen insbesondere in der Nacht! 2.Schritt: Untersuchung: Ist der Daumenballen im Seitenvergleich verschmächtigt? Kann ein Schmerz/Kribbeln ausgelöst werden durch Beklopfen des beugeseitigen Handgelenkes und/oder durch endgradiges Abwinkeln der Hand nach beuge-oder streckseitig?
3.Schritt (bei weiterhin bestehendem Verdacht durch positives Ergebnis bei Schritt 1 u.2.): Messung der Nervenleitgeschwindigkeit durch Neurologen.
Bei mäßiger Leitungsverzögerung des N.medianus konservative Therapie: Lagerung auf Hand-Unterarmschiene in der Nacht, Gabe von Ibuprofen/Diclofenac o.ä.), ggfs. Querfriktion des Retinakulum flexorum (bildet Dach des Karpalkanales) in Eigenregie oder durch Physiotherapeuten.
Bei deutlicher Leitungsverzögerung bzw. schon vorhandener Verschmächtigung des Daumenballens operative Therapie durch Spaltung des Retinakulum flexorum im Rahmen eines ambulanten Eingriffs, wobei ich eher den offenen Eingriff empfehle gegenüber dem endoskopischen. Als Alternative käme auch ein Injektion in den Karpaltunnel mit einem Cortisonpräparat infrage, eine in Deutschland eher selten geübte Praxis.
So ist der allgemeine Standard. Der korrekt durchgeführte Eingriff ist erfolgreich, allerdings häufig erst nach einiger Zeit. Es wird ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Beschwerden vor Operation und Erholungsdauer danach angenommen. (Je länger, desto länger)
Alles klar?

Gruß, W.


Sehr schön ausgeführt! Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Nicht selten ist es nach meiner Erfahrung eine Blockierung des Os Capitatum oder Os Lunatum nach dorsal. Hat man schon mal wenn in der Anamnese ein Sturz oder sonstiges mechanisches Trauma (auch Torsion) zu finden ist. Das geht in der Regel ganz gut zu mobilisieren. (durch einen Osteopathen bzw. Physiotherapeuten mit entsprechender Ausbildung). Dis Symptome sind da nahezu Äquivalent.

Just my 2ct....



Richtig. Das Capitatum als größter Handwurzelknochen mit seiner konvexen Keilförmigkeit hin zum Lunatum geht bei Dorsalextension physiologisch nach dorsal. Das Lunatum nach palmar. Manchmal, vor allem bei Stürzen, knallt aber eben dieser Keil gegen den proximalen Kollegen und blockiert diesen. Es muss aber nicht zwingend ein auslösende Ereigniss vorliegen. Schlaffes Bindegewebe kann es ebenfalls begünstigen. Dann- sofern keine Fissur oder Fraktur vorliegt, muss zuerst das Capitatum und erst dann das Lunatum mobilisiert werden. Gibt eine sogenannte "Whiplash- Technik". Kurz und schnell.
Ist das Lunatum verletzt- und das passiert eher, als das Capitatum- hat das oftmals langfristige Folgen. Nämlich eine Lunatummalazie.

Nur haben diese Knochen mit dem Karpalgebilde nicht viel zu tun.

Hoffe, ich konnte helfen. winkG
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Beitragvon 411er » 10.08.2015, 20:05

Hätte noch einen Satz Grip Puppies abzugeben. Habe sie exakt 4x ausprobiert. Sind somit wie neu. Wirkung für die kribbelnden Hände sehr gut, jedoch kommt die Griffheizung (für mich) nicht ausreichend durch.
Würde Sie für 18€inkl. Versand abgeben. (Bei Interesse PN).

lg Daniel
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 15:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Beitragvon Gummiflitsche » 16.08.2015, 12:03

doc holiday hat geschrieben:Also: Erste diagnostische Maßnahme ist die Befragung durch Neurologen, Orthopäden oder Chirurgen. Wann treten die Beschwerden auf, welche Teile der Hand sind betroffen? Hinweis auf Karpaltunnelsyndrom (KTS) sind: Daumen, Zeige-und Mittelfinger sind betroffen, Schmerzen die in den Arm ziehen insbesondere in der Nacht! 2.Schritt: Untersuchung: Ist der Daumenballen im Seitenvergleich verschmächtigt? Kann ein Schmerz/Kribbeln ausgelöst werden durch Beklopfen des beugeseitigen Handgelenkes und/oder durch endgradiges Abwinkeln der Hand nach beuge-oder streckseitig?
3.Schritt (bei weiterhin bestehendem Verdacht durch positives Ergebnis bei Schritt 1 u.2.): Messung der Nervenleitgeschwindigkeit durch Neurologen.
Bei mäßiger Leitungsverzögerung des N.medianus konservative Therapie: Lagerung auf Hand-Unterarmschiene in der Nacht, Gabe von Ibuprofen/Diclofenac o.ä.), ggfs. Querfriktion des Retinakulum flexorum (bildet Dach des Karpalkanales) in Eigenregie oder durch Physiotherapeuten.
Bei deutlicher Leitungsverzögerung bzw. schon vorhandener Verschmächtigung des Daumenballens operative Therapie durch Spaltung des Retinakulum flexorum im Rahmen eines ambulanten Eingriffs, wobei ich eher den offenen Eingriff empfehle gegenüber dem endoskopischen. Als Alternative käme auch ein Injektion in den Karpaltunnel mit einem Cortisonpräparat infrage, eine in Deutschland eher selten geübte Praxis.
So ist der allgemeine Standard. Der korrekt durchgeführte Eingriff ist erfolgreich, allerdings häufig erst nach einiger Zeit. Es wird ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Beschwerden vor Operation und Erholungsdauer danach angenommen. (Je länger, desto länger)
Alles klar?

Gruß, W.


Gut erklärt ThumbUP
Benutzeravatar
Gummiflitsche
 
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2015, 02:07
Motorrad: S1000RR

Re: Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Beitragvon Mike K » 16.08.2015, 15:31

Hallo zusammen,

ich hatte auch einige Zeit mit einschlafenden Händen beim Motorradfahren zu kämpfen.
Dabei habe ich auch alles mögliche (Lenker, Lenkergewichte, Griffe usw.) ausprobiert.
Habe mir auch schon wegen einem Nerv, Karpaltunnels. u.ä. Gedanken gemacht.

Mich wundert, dass es hier noch niemand erwähnt hat.
Im Grunde war es ganz eine simple Sache, die Handschuhe.

Eine gute Verkäuferin bei Tante Louise hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Es waren zu kleine Handschuhe, bei umfassen der Griffe bin ich mit den Fingerkuppen innen ganz leicht am Handschuh angestanden.
Dadurch ist die Durchblutung der Fingerkuppen nicht 100% gegeben und so langsam fangen die Finger an einzuschlafen.

Neue Handschuhe gekauft, die beim Greifen des Griffes an den Spitzen noch genug Luft haben und das Problem war weg.

Vielleicht ist es ja bei dem ein oder anderen auch der Fall!

Grüße aus Tirol

Mike
Mike K
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2015, 19:53
Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste