Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon Kraftwürfel » 26.06.2015, 14:51

Die 5 war immer Collin Edwards. Das war 2006 id Timmerbocht. Er ist gegen Nicky Hayden abgestiegen. So nah war er nie wieder an einem Motogp- Sieg dran.

Lustig seit jeher das Logo des Hauptsponsors. arbroller Zu sehen im Hintergrund.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon poloplayer » 05.08.2015, 21:21

Ich habe weiter experimentiert. Hier meine letzten beiden Videos zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=DisUzOfKNJc
https://www.youtube.com/watch?v=4KE2S09ADyY
Mein Motorrad-Video-Blog : http://heuler.de/sport#motorrad
Benutzeravatar
poloplayer
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2014, 16:35
Motorrad: RR ‘15, RSV4

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon Stocki » 05.08.2015, 22:06

ThumbUP

Wann startet die Instruktor Karriere? Würde mich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. winkG

Gibt es Termine so ab 19.08. bis Ende August wo du fährst?
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon Kraftwürfel » 05.08.2015, 22:23

Erklärbär ThumbUP Schön gemacht. Mehr davon.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon Dan0111 » 06.08.2015, 00:36

poloplayer hat geschrieben:Ich habe weiter experimentiert. Hier meine letzten beiden Videos zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=DisUzOfKNJc
https://www.youtube.com/watch?v=4KE2S09ADyY



Ich muss dich mal was fragen. Du sagst ziemlich zu Beginn des 1. Videos, dass dir immer gesagt wurde das du die: vorher Position Kopfhaltung fahren sollst und erst der Jürgen Fuchs dir zu der nachher Kopfhaltung verholfen hat.

Wer sagt denn bitte sowas? :shock: Ich habe noch nie gehört das jemand zu deiner: vorher Kopfhaltung sagt (also jetzt natürlich nicht explizit auf dich bezogen, sondern auf die Kopfhaltung) das diese korrekt sei.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon poloplayer » 06.08.2015, 06:23

Mir wurde von unterschiedlichen Instruktoren Folgendes erklärt:
— Bei allen Kampfsportarten versucht man immer, die Augen parallel zum Boden zu behalten, weil dann der Gleichgewichtssinn am besten funktioniert.
— Wenn die Augen parallel zum Boden sind, kann man dem Körper vorgaukeln, dass die Schräglage gar nicht so extrem ist, und so traut man sich mehr.
— Wenn man die Augen parallel zum Boden sind, braucht man den Kopf nicht in den Nacken zu legen, um weit voraus zu schauen, sondern man kann den Kopf einfach drehen.
— Wir haben die »Fuchs-Methode« probiert und den Leuten wurde immer schlecht.

In Büchern habe ich zur Kopfstellung meist gar nichts gefunden, außer den Ratschlag, weit voraus zu schauen.
Mein Motorrad-Video-Blog : http://heuler.de/sport#motorrad
Benutzeravatar
poloplayer
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2014, 16:35
Motorrad: RR ‘15, RSV4

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon AndyHP4 » 06.08.2015, 06:52

Mit den Augen stimmt schon, man muß den Kopf entsprechedn drehen und weiter voraus schauen...auch wenn Jorge nicht direkt auf dem Bike sitzt und fährt, aber die Augen sind nur in einem kleinen Winkle zum Boden...den Kopf kann man natürlich nicht parallel zur Körperachse halten, das ist dann wie Achterbahn fahren....

Bild
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon poloplayer » 06.08.2015, 07:43

Jorge hat die ganz klassische Kopfhaltung, die 95% der Moto-GP-Fahrer anwenden.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/jorge02vlgkyr1w.jpg

Rabat zeigt jedoch, dass es auch anders geht. Und Fuchs’ These ist, dass der Hobbyfahrer in eine bessere Körperhaltung kommt, wenn er es so wie Rabat macht. Besser heißt: Mehr Oberkörper-Hangoff statt das typische »Knie auf den Boden und Oberkörper aufrecht. Ich werde das jetzt prüfen und den Umlernprozess starten. Anschließend berichte ich dann meine Erfahrungen. In meiner eigentlichen Sportart Golf (ich bin seit 30 Jahren Golflehrer) bin ich ziemlich gut darin, neue Techniken zu erlernen. Ich hoffe also, dass es auch hier nicht allzu lange dauert. Mein Vorteil ist ja auch der, dass die alte Technik noch nicht so »eingebrannt« ist, weil ich erst seit Juli 2014 auf der Rennstrecke fahre. Und auf der Straße bin ich ja mit meinem Roller nie schräger als 20 Grad gefahren. Ich war der klassische Reifenrand-Schoner.

Hier noch mal ein Bild von Rabat für die, die mein Video evtl. nicht gesehen haben:

Bild
Mein Motorrad-Video-Blog : http://heuler.de/sport#motorrad
Benutzeravatar
poloplayer
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2014, 16:35
Motorrad: RR ‘15, RSV4

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon AndyHP4 » 06.08.2015, 09:45

Diese Kopfhaltung würde ich als Show-Off bezeichnen, damit man den Helm auch mal zum Schleifen bringt, hat aber nix mit aktueller oder moderner Körperhaltung zu tun - ist wohl mehr der individuelle Stil.

Das, was Californai Superbike School lehrt, sieht so aus - zweimal einer meiner Tutoren:
Bild
Bild

Rossi zeigt hier, das es auch anders geht - würde er weiter zur Fahrzeugmitte schauen, wäre der Kopf auch so verdreht wie auf deinem Bild:
Bild
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon Tead » 06.08.2015, 10:04

Der Körper ist an etwa 20° Schräglage gewöhnt
Alles darüber wird normalerweise ausgeglichen durch "aufrecht" halten des Kopfes.
Um so zu fahren wie es Rabat macht, muss man den Körper erstmal daran gewöhnen, sonst wird es abenteuerlich was Schwindel etc. angeht ;-)
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2009, 00:29
Motorrad: S1000RR '13

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon AndyHP4 » 06.08.2015, 10:31

AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon Kraftwürfel » 06.08.2015, 15:22

Kann es nicht sein, dass die Kopfhaltung auch von der Art Kurve abhängig ist, die durchfahren wird?
Wechselkurve/ Schikane
Hundekurve
aus einer Kurve herausbeschleunigen
....
Ich maße mir nicht an, hier über Fahrtechniken zu belehren, aber habe mich selbst eben auch auf der LS "beobachtet".
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon poloplayer » 06.08.2015, 15:27

Ich fände es schade, wenn das hier in eine Diskussion ausartete nach dem Motto: Wer hat Recht? Ich wollte einfach nur meine Gedanken mitteilen, weil es ja sein könnte, dass sich jemand mit ähnlichen Fragen beschäftigt und vielleicht von meinen Recherchen und Erfahrungen profitieren kann. Ich hoffe auch, dass niemand in meinen Videos ein versteckte Botschaft hört, die da lautet: Wer es nicht so macht, macht es falsch.
Nur noch zur Klärung: Mir geht es nicht darum, auf Fotos besser auszusehen und ich will auch nicht mit dem Helm auf dem Boden schleifen. Ich will die Schräglage meines Motorrades reduzieren, um sicherer und schneller zu fahren. 59,5 Grad sind zuviel, vor allem, wenn ich noch 8 Sekunden über dem Streckenrekord liege. Besonders bei Rechtskurven scheint es mir jedoch nicht zu gelingen, den Oberkörper weit rüber zu lehnen, obwohl ich mich bemühe und es auch nicht an Mut mangelt. An Bewegelichkeit mangelt es mir auch nicht. Ich bin in den meisten Gelenken hypermobil und mache regelmäßig Yoga. Klar, könnte ich den Unterkörper auch mehr verschieben, aber damit habe ich zwei Erfahrungen gemacht: 1. Ich finde das viel anstrengender und ich bin dann nach einem Turn viel kaputter. 2. Der Oberkörper lehnt sich dann eher wieder in die andere Richtung. Mit der neuen Kopfhaltung schien mir der Oberkörper Hang-Off leichter zu fallen. Bei den ersten beiden Begegnungen mit Jürgen Fuchs habe ich auch noch gezweifelt, aber in Oschersleben hat er mich jedoch so weit überzeugt, dass ich einen Versuch starten will. Dass ich dann gesehen habe, dass Rabat auch so fährt, hat die Motivation noch erhöht. In 10 Tagen fahre ich wieder drei Tage hintereinander auf der Rennstrecke, da hoffe ich dann schon, einige Fortschritte zu machen und ein Stück schlauer zu werden.
Mein Motorrad-Video-Blog : http://heuler.de/sport#motorrad
Benutzeravatar
poloplayer
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2014, 16:35
Motorrad: RR ‘15, RSV4

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon S1kÄrär » 06.08.2015, 21:29

Im Endeffekt ist es eh egal was hier geschrieben wird, Hauptsache Du kommst gut zu Recht ;)
Danke für die gut gemachten Videos und weiter viel Erfolg!
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Original-Fußrasten und Hang-Off-Technik

Beitragvon AndyHP4 » 07.08.2015, 02:17

Den Kopf kann man eh nicht parallel zum Boden halten, geht eben nur mit der klassischen Körperhaltung, wo man den Po extrem raushängt und den Oberkörper wieder zur Fahrzeugmitte bewegt. Das schaut dann aus wie ein X, damit der Kopf in der Mitte des Motorrads bleibt, man ihn höher hat, um besser die Strecke zu sehen, als so stark neben dem Motorrad mit dem Kopf zu hängen. Auch auf dem folgenden Bild kannst du gut den Kopfwinkel, die Position des Kopfes bzw. die Augenhöhe sehen....wobei before ja die alte Körperhaltung darstellt
Bild
..und noch extremer dann die MM Körperhaltung des Fahrers Pol Espargaro in Suzuka dargestellt:
Bild

Zum Glück war ich davon nie ein Freund von dieser Körperhaltung und habe früh genug meine dutzend CSS Lehrgänge absolviert. Den Kopf als Verlängerung der Wirbelsäule zu halten und so extreme Blickwinkel zu bekommen, ist sehr gut, um in diese V-Form zwischen dir und dem Bike zu gelangen - wenn man den Körper dann in dieser Postion immer halten kann, darf der Kopf auch wieder ein wenig zur Kurvenaußenseite bewegt werden. Aber auch ich neige immer noch dazu, mit zu wenig Körper-Schräglage ums Eck zu fahren, da geht noch viel mehr aber das widerum bedeutet auch viel höhere Kurvengeschwindigkeiten etc..

Am Ende wirst du gefühlt gerader und viel entpsannter um die Kurve fahren aber dennoch viel sicherer und auch schneller, aber Blickführung ist A und O fürs gesamte fahren, wie du leider schmerzhaft feststellen mußtest - immer dahin schauen, wo du auch wirklich hinwillst ThumbUP
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast