Eindrücke S1000RR 2015

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Spatz » 26.06.2015, 22:03

das 1. Rennstreckenevent mit der RR ist vorbei und ich fasse mal meine ersten Eindrücke zusammen.
Vorweg muss ich erwähnen, dass ich vorher eine ZX10R auf der Rennstrecke bewegt habe.

Zur RR bin ich gekommen, als ich die Single-R in Rijeka mal kurz probiert habe. Dort hat mich der sanfte Eingriff der TC begeistert und das Reifenbild der V02.
Auf dem Rückweg ist dann die Entscheidung für die Doppel-R gefallen. Kurz 1000km auf der Strasse gefahren und dann ging es zum Pannonia-Ring.
Umgebaut wurde fast nichts. Andere Reifen drauf, Vorne Dunlop in 6813 und Hinten Bridgestone V02 in medium, Endschalldämpfer von RP und eine MRA Racingscheibe, Kennzeichenhalter entfernt.

Positiv ist mir aufgefallen, dass der Motor die Leistung sehr gleichmäßig abgibt. Die TC greift wie erwartet sehr sanft ein.
Auf der Bremse war die BMW sehr stabil.
Das Fahrwerk selbst war eher soft. Trotz User Modus und dort alles auf Slick außer ABS war auf Race.
Ein paar Wellen und typische Stellen hat das Fahrwerk wirklich sauber weggebügelt. Auf der anderen Seite hätte ich mir ein wenig mehr Feedback von Hinten gewünscht. Aus T14 (Hauskurve) und auf Start/Ziel hinaus war ein leichtes Pumpen zu bemerken.

Was hat mir nicht so gut gefallen?
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich die Leistung vermisst.
Das die BMW Leistung hat, ist wohl bekannt. Aber wie die BMW die Leistung zur Verfügung stellt, hat mich ein wenig gestört.
Es ist teilweise so, wie oft beschrieben: Man kann ab Scheitelpunkt Vollgas geben und die BMW macht den Rest von alleine.
Nur das ist nicht meine Fahrweise. Wenn ich Gas gebe, dann soll auch Hinten Leistung ankommen. Doch im Datalogging sieht man, dass ich Gas gebe, doch die Drosselklappe erst verzögert aufgemacht wird. Und genau da hat eine ZX10R deutliche Vorteile. Mit einen neuen Reifen kann man dann diesen Grip der neuen Reifen nutzen. Bei der BMW ist es egal, ob der Reifen neu oder alt ist, es kommt irgendwie keine direkte Gasgriffstellung am Hinterrad an. Es wird alles weichgespült.


Zum Vergleich bin ich dann mal die RR von Adler - aufgebaut durch Michi Motorsport - gefahren. Da hat man schon einen direkteren Leistungseinsatz gespührt. Ist allerdings auch ein Race Calibration Kit mit eigener Abstimmung verbaut (und weitere Veränderungen).

Bedeutet für mich, dass ich an diesen Punkt etwas verändern muss. Auch die Sitzbank ist nicht ideal, aber ok. Das war der Kompromiss den ich bei der 1. Ausfahrt eingegangen bin.

Das Reifenbild war einwandfrei. 80 Runden hat der V02 gehalten, bei der Kawa waren es ca. 60 Runden.
Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass ich nicht so erschöpft war. Ich konnte wirklich ganze Turns durchfahren, dass war früher so nicht der Fall.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon LustigerLurch » 27.06.2015, 08:59

Traktionskontrolle war auf Slick und -7 ? Die Profis von denen ich weiß hatten die Traktionskontrolle alle an und irgendwo im Bereich -4 oder -5. Eigentlich dürfte es das Problem spätestens bei -7 nicht mehr geben.
LustigerLurch
 
Beiträge: 57
Registriert: 18.04.2015, 20:56
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Spatz » 27.06.2015, 10:07

Die TC habe ich auf -3 eingestellt.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Langer » 29.06.2015, 09:46

Mit der Gasannahme das wirst du nur über ein Racekit und RCK in den Griff bekommen.... die beiden Sachen sind bei der BMW leider unerlässlich
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Spatz » 29.06.2015, 18:14

tja ... und da war dann wieder das Thema Garantie.

Ich werde beim nächsten Test mal dreist die DTC ausschalten. Mal schauen wie sich die RR dann verhält.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Nikko » 01.07.2015, 14:38

Wäre mal interessant, bei welchen Zeiten Du diese Eindrücke gesammelt hast.

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 18:07
Motorrad: HP4

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Spatz » 01.07.2015, 21:01

Zeiten am Pann lagen so bei 2:02-2:05. Mit der ZX10R bin ich so im Bereich 2:01-2:03, wenn ich gut drauf bin, kann es auch mal eine 1:59 werden.
Also das ist schon Jammern auf hohen Niveau, doch weiss ich jetzt schon, dass für mich "ohne Gasgeben" eine Zeit um 2:00 nicht erreichbar ist.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Hoirkman » 01.07.2015, 22:49

Langer hat geschrieben:Mit der Gasannahme das wirst du nur über ein Racekit und RCK in den Griff bekommen.... die beiden Sachen sind bei der BMW leider unerlässlich

Nice to have sind die, aber keineswegs unerlässlich.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Woofi0904 » 01.07.2015, 23:08

Komm doch auch mit dem Heller nach Pannonia. Adi (Schwegler) wird auch da sein. Der kann dir sicher dann wertvolle Tips geben.
Benutzeravatar
Woofi0904
 
Beiträge: 135
Registriert: 30.01.2015, 13:04
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Langer » 02.07.2015, 11:12

Hoirkman hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Mit der Gasannahme das wirst du nur über ein Racekit und RCK in den Griff bekommen.... die beiden Sachen sind bei der BMW leider unerlässlich

Nice to have sind die, aber keineswegs unerlässlich.



Das sehe ich anders, ab einem gewissen Niveau... Wie willst denn da drumherum kommen? und schneller werden?
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Hoirkman » 02.07.2015, 12:30

Langer hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Mit der Gasannahme das wirst du nur über ein Racekit und RCK in den Griff bekommen.... die beiden Sachen sind bei der BMW leider unerlässlich

Nice to have sind die, aber keineswegs unerlässlich.



Das sehe ich anders, ab einem gewissen Niveau... Wie willst denn da drumherum kommen? und schneller werden?

Ach, so schlimm ist das nun auch nicht. Solange ich 5 Sekunden beim Bremsen verliere, kann ich auch ertragen 3/10 beim Beschleunigen zu verlieren [emoji28]

Ich habe Race ECU und RCK verbaut und ja das ist von der Gasannahme her direkter, aber riesig ist der Unterschied imho nicht. Komplett Serie bin ich in Most 44,5 gefahren, komplett getunt inklusive Fahrwerk und Schmiedefelgen 43,8.
Die Motorräder funktionieren aus der Kiste wirklich sehr gut.
Klar, wenn man wie du nächstes Jahr IDM fahren will, dann sind einem 3/10 auch 2.000 Euro wert [emoji2]
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Dan0111 » 02.07.2015, 12:44

Also ich kann das nur bestätigen was der Tobi sagt.

Mir haben die anderen BMW´s gerade bei Rausbeschleunigen richtig Meter abgenommen. Mehr wie Gas auf kann ich halt nicht machen. Jetzt mit den HP Sachen ist das Problem behoben. Klar, beim geradeaus fahren merkt man das nicht. Aber aus den Ecken raus finde ich, merkt man das schon sehr.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Langer » 02.07.2015, 17:07

Jeder macht seine Zeit auch anders, der eine da, der andre da. ich finde aber nicht nur das aus der Kurve kommen ist damit besser, einfach alles!!
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Bikerfreund » 12.07.2015, 20:08

Also ich habe letzte Woche auch mal die 2015er S1000RR Probe gefahren und war sehr enttäuscht. Sicher für sich genommen kein schlechtes Motorrad und auf der Rennstrecke sicherlich besser als alle Vorgängermodelle. Aber ich will nun mal nicht Rennstrecke fahren, sondern am normalen Straßenverkehr teilnehmen. Kann mir mal jemand erklären, wozu ich so einen hässlichen und unmelodischen Auspuff benötige? Also bei Vollgas ist mir das schon klar, irgendwo muss die Leistung ja hin, aber warum zum Teufel kann man nicht mal im letzten Gang leise durch die Stadt rollen? Muss der Auspuffsound so künstlich verschlimmbessert werden? Der Sound ist ja schon echt peinlich und versaut, zumindest bei mir, auch die Linie, weil es mich einfach davon abhält, meinen Motor nach Gehör zu fahren. Ja und sonst? Das mit dem Totregeln der Power kann ich nur bestätigen. Ich will nicht sagen, dass da nix geht, aber die Elektronik regelt doch schon ganz schön rein. Feine Regelintervalle hin oder her, hier wird von der Elektronik zu viel des Guten getan. Auch das DDC-Fahrwerk ist ja wohl eher für Graden ausgelegt. Fährt man nämlich Kurven, pumpt es hinten sehr stark. Ansonsten habe ich eigentlich keinen großen Unterschied zu den Vorgängermodellen feststellen können. Mehr Leistung, wirklich? Motor dreht besser hoch, echt? Handlicher, naja, eventuell auf der Rennstrecke, im Normalbetrieb ohne Schmiederäder, war das jetzt nicht unbedingt zu merken. Ach ja, was dringend nochmal nachgebessert werden sollte, ist der neue Schaltautomat. Hochschalten ist ja noch ok, aber runterschalten fühlt sich an, als tritt man auf einen Tennisball. Hier muss unbedingt nochmal an der Rückmeldung gearbeitet werden. Die war beim runterschalten gefühlt null, dafür war der Hebelweg endlos. Meine Meinung, jeder der noch keine S1000RR hat, kann gerne kaufen. Jeder der schon eine hat, kann die Alte ruhig behalten. Im Normalbetrieb ist diese nämlich nicht schlechter nur leiser.
Bikerfreund
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2013, 16:22
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon delta.hf » 12.07.2015, 20:11

sorry
Aber da bin ich komplett anderer Meinung nogo
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste