rechts ziehen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

rechts ziehen

Beitragvon tb15 » 10.07.2015, 22:17

Hallo bmw Fahrer
Habe mir die neue BMW s1000rr. Die maschine zieht nach rechts hat jemand von euch das Problem auch....
Also ich finde das es kein rechts ziehen ist sondern die maschine legt sich nach rechts so als ob das Gewicht auf der rechten Seite mehr ist wie auf der linke. An der Gabel kann es auch nicht liegen weil wenn ich das Ding auf einem reifen fahren besteht das Problem weiter hin. Hat jemand das ähnliche Problem? BMW findet nichts was kann man da machen?

Danke schonmal für die antworten.
tb15
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2015, 02:00
Motorrad: s1000rr

Re: rechts ziehen

Beitragvon Stanley » 10.07.2015, 23:21

Du hast ja auch mehr Gewicht auf der rechten Seite, der Auspuff ist ja dort ;-)

Davon abgesehen habe die meisten Straßen eine leichte Neigung nach außen, in unserem Fall nach rechts, das bewirkt nochmals, dass die Maschine nach rechts zieht. Selbst mit einem Underseat-Topf haben alle meine Motorräder nach rechts gezogen. Auch die aktuelle HP4.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 459
Registriert: 23.12.2012, 23:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: rechts ziehen

Beitragvon Agriko » 11.07.2015, 06:35

Meine zieht auch nach rechts, aber deutlich mehr als meine 12er.
Kann man aber noch leicht durch Gewichtsverlagerung ausgleichen.
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 432
Registriert: 08.03.2013, 08:28
Motorrad: S1000RR

Re: rechts ziehen

Beitragvon herbyei » 11.07.2015, 07:00

tb15 hat geschrieben:Hallo bmw Fahrer
Habe mir die neue BMW s1000rr. Die maschine zieht nach rechts hat jemand von euch das Problem auch....
Also ich finde das es kein rechts ziehen ist sondern die maschine legt sich nach rechts so als ob das Gewicht auf der rechten Seite mehr ist wie auf der linke. An der Gabel kann es auch nicht liegen weil wenn ich das Ding auf einem reifen fahren besteht das Problem weiter hin. Hat jemand das ähnliche Problem? BMW findet nichts was kann man da machen?

Danke schonmal für die antworten.


hat die ganze s-reihe.
bei der xr hat jetzt einer festgestellt, dass die markierungen an der schwinge nicht stimmten und das hinterrad schief drin stand. kann mittels zweier alulatten leicht überprüft werden, wie groß eine evtl. schiefstellung und spurversatz wäre.
ansonsten ist es bauartbedingt und du kannst zur freihändigen geradeausfahrt nur die linke pobacke hängen lassen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: rechts ziehen

Beitragvon tb15 » 11.07.2015, 11:59

Danke für die antworten

Also mit der strasse hat es nichts zu tun habe es schon überall ausprobiert. Bei meiner altern maschine ging aga normal gerade aus ob mit Gas oder im Leerlauf.
Würde gerne wissen ob jemand nicht das Problem hat das die nach rechts zieht. War jemand schonmal da mit dem problem? Was haben die gesagt?
Ich kann mich damit nicht anfreunden ist ja auch schließlich kein billig mopped.
tb15
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2015, 02:00
Motorrad: s1000rr

Re: rechts ziehen

Beitragvon tb15 » 11.07.2015, 12:01

Also mit dem Problem bei BMW :)
tb15
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2015, 02:00
Motorrad: s1000rr

Re: rechts ziehen

Beitragvon Gese » 12.07.2015, 02:26

Danke für diesen Thread.
Ich dachte ich bilde mir das bei meiner nur ein.

Die Erklärung mit dem Auspuff ist da nahe liegend.
Es reicht ja schon eine minimale Gewichtsverlagerung, um den Impuls zu geben.

Ich sehe das aber nicht als Problem an:
Beim normalen Fahren merke ich es gar nicht.
Nur bei Benutzung des Tempomats und der damit verbunden Freihändigkeit.
Benutzeravatar
Gese
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2015, 11:02
Motorrad: R6-RJ11

Re: rechts ziehen

Beitragvon tb15 » 12.07.2015, 06:10

Ich merke es auch bei normaler fahrt es ist nicht extrem aber sie zieht nach rechts habe die maschine nochmal zu BMW gebracht bin mal gespannt was rauskommt...
tb15
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2015, 02:00
Motorrad: s1000rr

Re: rechts ziehen

Beitragvon Eagleeye » 12.07.2015, 06:42

Das " nach rechts ziehen ist mir am Anfang auch stark aufgefallen.

Seitdem ich einen Move Zentralständer habe, ist mir auch die Ursache dafür klar geworden.
Sobald meine kleine vom Boden abgehoben ist, ist gut zu erkennen wie sich der lenker nach links einschlägt. Und zwar ist dies wegen dem Länkungsdämpfer!
Wers nicht glaubt, einfach mal probieren. ;-)

Ich habe mich nun damit abgefunden und so fällts kaum noch auf, ausser beim freihändigen Bergabrollen...
Gruss Armando
_______________________________________________________________________________________________________________________

1. Honda CM125C
2. Honda Shadow VT1100C "Deck"
3. Yamaha FZ1N "Jamie"
4. BMW S1000RR "Beauty"
5. BMW HP4 "Pearly"
Benutzeravatar
Eagleeye
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2012, 11:11
Motorrad: HP4

Re: rechts ziehen

Beitragvon michi3 » 12.07.2015, 10:02

Lenkungsdämpfer scratch
Will Dir nicht Deine Erklärung kaputt machen, glaube es aber nicht. Der müsste genau dafür sorgen dass alles stehen bleibt.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: rechts ziehen

Beitragvon herbyei » 12.07.2015, 22:39

.
es ist nicht der lenkungsdämpfer, nicht der kupplungszug, nicht sonst noch theorien.
laut bmw sei dies mit der ungleichen massenverteilung des motors und dem rechten auspuff zu begründen und wie der ein und andere auf seinem moped draufsitzt.

meine begründung gegenüber bmw lag beim spurversatz, den ich heute nach dem reifenwechsel mittels alulatte gemessen habe und meine vermutung wurde bestätigt.
die vorderfelge verhält sich zur hinterfelge auf der linken seite mit 25mm und auf der rechten seite mit 39mm abstand und das rechts ziehen wird zur interpretation von bmw damit nochmals verstärkt.
Zuletzt geändert von herbyei am 13.07.2015, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: rechts ziehen

Beitragvon philipp0911 » 12.07.2015, 22:43

Herbyei ist das ein serienfehler oder ein Montage Fehler?
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: rechts ziehen

Beitragvon herbyei » 12.07.2015, 23:45

philipp0911 hat geschrieben:Herbyei ist das ein serienfehler oder ein Montage Fehler?


keins von beiden, bmw hat es so konstruiert.

draufgekommen bin ich, da es für die boxer-rt eine spurversatzlehre gibt und beim hinterrad distanzscheiben mit unterschiedlichen stärken.
meine rt hängt auch, jedoch nicht so wie die R. und durchs heutige vermessen herrscht auch zu diesem punkt wieder klarheit.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: rechts ziehen

Beitragvon philipp0911 » 13.07.2015, 07:18

Man konstruiert aber doch nicht bewusst etwas was die Fahrspur verändert? Also ist es ein serienfehler oder nicht, bzw. anders ausgedrückt ein Konstruktionsfehler?
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: rechts ziehen

Beitragvon Nikko » 13.07.2015, 15:19

tb15 hat geschrieben:Hallo bmw Fahrer
Habe mir die neue BMW s1000rr. Die maschine zieht nach rechts hat jemand von euch das Problem auch....
Also ich finde das es kein rechts ziehen ist sondern die maschine legt sich nach rechts so als ob das Gewicht auf der rechten Seite mehr ist wie auf der linke. An der Gabel kann es auch nicht liegen weil wenn ich das Ding auf einem reifen fahren besteht das Problem weiter hin. Hat jemand das ähnliche Problem? BMW findet nichts was kann man da machen?

Danke schonmal für die antworten.



Na ihr habt alle Probleme?? scratch
Was heisst denn: ...... wenn ich das Ding auf einem Reifen fahre ist das Problem auch da ??? :?
Du willst sagen, wenn Du nen Wheely machst fährt sie nach rechts .... aha ja ok, schon klar...

Nikko
Nikko
 
Beiträge: 442
Registriert: 24.04.2012, 17:07
Motorrad: HP4

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste