Hi Mikka,
herzlich willkommen hier.
Habe den Wechsel von K1300S auf S1000RR gemacht.
Du solltest noch recht fit sein wenn du wechselst, dein Körper muss schon für die RR geeignet sein.
Wobei ich die ersten 4 Wochen etwas gelitten habe und mich dann daran gewöhnt habe, ist halt eine Umstellung am Anfang, da du aktiver sitzt und die Körperspannung halten musst. Kann aber auch an der geänderten Fahrweise liegen.
Die wirst du definitiv ändern, also das ist ein Hauptpunkt, du solltest dir bewusst machen dass die RR dich ständig durch das gierige Motorverhalten und das entsprechende Geräusch dazu, auffordert am Gas zu bleiben.
Du wirst also mit der RR mehr ballern als vorher, ich zumindest
Mit der K kannst du entspannt UND angasen, mit der RR nur angasen.
Habe auch meinen Fahrstil komplett umgestellt nach dem Wechsel.
Ich hab den direkten Vergleich bei einem Schräglagentraining gehabt, da waren zwei K1300S dabei die in den Wechselkurven dort alles gegeben haben so dass die Rasten geschliffen haben, ich hatte da gefühlt max 70 % vom möglichen drauf und musste mich recht wenig dafür anstrengen, die K-Piloten waren am Limit.
Allerdings taugt die RR absolut nicht zum Soziusbetrieb, habs versucht, funktioniert nicht, es sei denn du nimmst die 12jährige Nichte mit, da vielleicht...
Für längere Strecken ist die RR auch geeignet, das kommt allerdings auf deine Körpergröße an.
Ich bin 1,93 m, und deshalb ist der Kniewinkel so gerade noch erträglich, die 200 km bis zum ersten Tankstopp halte ich am Stück durch und danach kann es weitergehen, das ganze max. 4 x. Bei mir!
Wenn du etwas kleiner bist, absolut kein Problem, kommt aber generell auf deine Leidensfähigkeit an.
Falls der Winkel der Stummel nicht passt, kannst du das mit einem verstellbaren, Mulitclip oder ähnlich beheben, bei mir passt die Serie.
Das viel beschworene Mehrdrehmoment bei der K vermisst du vielleicht am Anfang etwas, aber da du die RR viel hochttouriger fährst wirst du eher erfreut sein über den brachialen Schub jenseits der 11.000 als irgendetwas vom Drehmoment der K zu missen.
Am Anfang denkt man sich vielleicht: eigentlich zwei gar nicht so unterschiedliche Motorräder, wenn du die RR allerdings länger fährst wirst du merken dass der Einsatzzweck ein vollkommen anderer ist.
Was fällt mir sonst noch ein:
Vorteile RR:
- besseres Handling, extrem besser bei Wechselkurven
- viel stabiler und zielgenauer beim Kurvenverhalten
- dreht williger hoch und ist gefühlt um Welten schneller auf Endgeschwindigkeit
Nachteile RR:
- guter Windschutz bei hohen Geschwindigkeiten nur mit hoher Zubehörscheibe
- Kettenwartung, wobei man sich daran gewöhnt
- höherer Wertverlust
- Vorteile K1300S
- bequemer
- Soziustauglich
Nachteile K1300S:
- Kardanantrieb zu indirekt, Ausrückmoment
- im Gegensatz zur RR trägeres umlegen in Wechselkurven
Wenn du noch etwas wissen möchtest, frag!
Grüße
Olaf