DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Langer » 23.11.2015, 09:41

Volker_D hat geschrieben:Ich kenn nur das MJ 2016, aber das ddc an den neuen S1000RR arbeitet wohl deutlich anders als das der HP4


Sent from iPad using Tapatalk



Was arbeitet da anders? schneller? Langsamer? wird es vorgeregelt?
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon molli » 23.11.2015, 10:16

hi und schonmal danke für die Antworten.

Die 2:05 am NBR ist sicher nicht geschlichen... Vor allem wenn die meisten denken ich bin der kleine dicke Mechaniker von dem schnellen Fahrer. arbroller

Sprintstrecke bin ich beim Motorrad Action Team dieses Jahr eine 1:32,1 gefahren.
Die Zeiten aber immer in Renntrainings mit langsamen Verkehr auf der Strecke.
(da ist selten ne freie Runde und in der verpatzt man dann auch noch was).

An dem Termin sprintstrecke waren auch Fahrer aus der IDM trainieren vor dem NBR Lauf. Albrecht, Poulsen und paar andere Fahrer. (nicht die Spitze der IDM aber sicher auch nicht langsam). Ich war aber schneller wie die IDM Kollegen. Ich denke mit neuen Reifen und schnelleren leuten, die mich mal Ziehen ist da mehr drin. Im IDM Rennen waren die dann auch nochmal Ca. 1 Sec. Schneller als an dem Trainings Tag.

Ich fahre zur Zeit eine 2009er Bmw mit cartrige und ttx. Die 100 kg sind nackt .. nicht fahrfertig.
Im Touriverkehr ab und an nach Feierabend fahre ich mit Original S1000RR und Racetek interact K3 Reifen noch eine 2:09.

Da ich günstig an eine 2015 ran kommen würde kahm mir der Gedanke Modellwechsel. Aber diesen Schritt wollte ich mir erst gut überlegen.

Viel Erfahrung das ddc anzupassen ist leider nicht vorhanden. Diese Erfahrung ist meist nur teuer zu kaufen oder man lässt ggf. Lehrgeld und blaue flecken.
Mein erster Schritt wäre dann natürlich was am ddc ausprobieren aber dann die Gabel der alten zu verwenden und dann vergleichen was mir mehr liegt. Federbein muss ich dann auch mal schauen.

Für das ddc im rck3 anzupassen sind doch dann auch federwegssensoren etc. nötig oder nicht? Mal so was daran einstellen wird doch da nicht gehen. scratch

Gruss Christoph
Mo-Moto Racing #59[color=#0000FF]
Benutzeravatar
molli
 
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2014, 00:54
Wohnort: nähe Nürburgring
Motorrad: S1000RR K67 2020

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon AndyHP4 » 23.11.2015, 10:21

Langer hat geschrieben:
Volker_D hat geschrieben:Ich kenn nur das MJ 2016, aber das ddc an den neuen S1000RR arbeitet wohl deutlich anders als das der HP4


Sent from iPad using Tapatalk



Was arbeitet da anders? schneller? Langsamer? wird es vorgeregelt?



Habe ich mich auch schon gefragt, zumal im RCK3 der Reiter "Tire" komplett fehlt...sind halt einige Sachen anders, um es mit dem Einstellen einfacher zu machen, wie. z.B. LC: RCK2: torque reduction(%) über engine speed (rpm) - RCK3: Nm über front wheel speed (km/h). Was da nun einfacher ist scratch und ob das auch gleichbedeutend mit besser ist scratch
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon AndyHP4 » 23.11.2015, 10:39

molli hat geschrieben:hi und schonmal danke für die Antworten.
Für das ddc im rck3 anzupassen sind doch dann auch federwegssensoren etc. nötig oder nicht? Mal so was daran einstellen wird doch da nicht gehen. scratch
Gruss Christoph


Hi Christoph,

also im RCK3 kannst beim DDC nur einstellen, in welchem der 4 Modis du Road1, Road2, Dynamic or Track als Grundeinstellung haben willst und dann hast du halt 200 Einstellmöglichkeiten für Comp/Reb und nicht 15 wie im Dash - aber du brauchst dann immer nen Laptop, weil im Dash kannst dann nix mehr einstellen, wenn du das über das RCK3 aktiviert hast (mit den 200 Einstellschritten meine ich).

Dann gibt's ja noch den Wilbers Umbau in allen Stufen, die auch mit ner 2015 in der IDM fahren und testen. Wie gut/schlecht das ist, kann ich dir auch nicht sagen - es kommt auf deine Vorlieben und deine Anppasungsfähigkeit und auch deine Test-Bereitschaft an. Es ist anders, fühlt sich anders an und wie weit du damit zurecht kommst, kannst nur DU entscheiden - da kann dir niemand einen Rat zu geben. Wenn du Technik magst, probiers aus - es kommt ja auf dein Fahrkönnen letzendlich an, welches du ja hast...also:
Probieren geht über studieren - es ist aber Arbeit, weil es nicht mit Shim/Ventil etc. wechseln geht und nicht viele dieses Wissen haben...Du weist selber, egal auf welches Moped du steigst, welches einigermaßen angepasst ist, wirst du immer in deinem Zeitenbereich fahren...aber halt 1s schneller wird dann nicht so einfach mehr gehen. Habe selber noch eine Öhlins R1 Gabel/Federbein und dann die HP4 mit DDC - ich liebe das Öhlins Fahrwerk aber die HP4 geht auch super ums Eck, man hat halt nen anderes Gefühl - in wieweit das DEIN Fahrkönnen negativ beeinflußt scratch

Ausprobieren !!!!!!!!!!

Gruß
Andy
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Chris-r4f » 23.11.2015, 12:37

AndyHP4 hat geschrieben:Dann gibt's ja noch den Wilbers Umbau in allen Stufen, die auch mit ner 2015 in der IDM fahren und testen.


2015 fuhr Wilbers aber seit langem mal wieder kein elektronisches Fahrwerk, sondern konventionell!
Aber von der Erfahrung her, dürfte Wilbers ganz weit vorne sein.
Benutzeravatar
Chris-r4f
 
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2010, 17:19
Motorrad: Ducati Panigale S

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon AndyHP4 » 23.11.2015, 12:43

Chris-r4f hat geschrieben:2015 fuhr Wilbers aber seit langem mal wieder kein elektronisches Fahrwerk, sondern konventionell!


Ok, dann lag ich da falsch... ThumbUP

Weil das auf deren Seite anders dasteht scratch
http://www.wilbers-bmw-racing.de/bmw_s1 ... _2015.html
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Volker_D » 23.11.2015, 16:14

Ecotec hat geschrieben:
Volker_D hat geschrieben:Ich kenn nur das MJ 2016, aber das ddc an den neuen S1000RR arbeitet wohl deutlich anders als das der HP4


Sent from iPad using Tapatalk


Volker woran machst du fest wie schnell oder langsam es regelt ?...


Ich hatte die Gelegenheit eine der ersten HP4 in Portimao zu fahren. Da "spürte" man ein Verhärten bzw. Lösen des Fahrwerks. Bei meiner aktuellen Maschine habe ich dieses Gefühl nicht.

Alles subjektiv. Ich weiss ;-)
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Volker_D » 23.11.2015, 16:16

Tino78 hat geschrieben:ist zwar OT aber ab wann gab es denn das MJ 2016 zu kaufen?


Jeweils nach den Werksferien.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Ecotec » 23.11.2015, 18:43

Volker die HP4 hat auch ein Update bekommen später, so viel anders ist das nicht.

Und du kannst die Regelgeschwindigkeit nur im Datarecording sehen, fühlen tust du das nicht wirklich.

Aber wenn du gut damit klar kommst, würde ich nichts ändern, wir fahren ja keine 2:05 am Nürburgring ;)

Da muss man dann schauen wie es einem taugt.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon stephan » 14.02.2016, 16:32

AndyHP4 hat geschrieben:Gehe ich richtig in der Annahme, das du ne 2015RR hast oder ne HP4?
Klar kannst alles tauschen, aber wegen der Länge des Federbeins kannst keins von 2012 nehmen. DDC abklemmen gibt ne Fehlermeldung im Dash und verdeckt dir deine Temperatur - mit dem RCK2/3 kannst das eleminieren.

Wenn du ne 15er RR hast, bist mit 100kg nicht zu schwer und ich würde mir mal die Mühe machen, das DDC richtig einzustellen - warum rauswerfen? Du bist weder zu schwer für das Fahrwerk noch im Bereich von IDM Zeiten - warum ich dir das jetzt sage: helfe gerade einem Freund mit 105kg und OEM DDC seine 15er noch besser abzustimmen und der fährt damit nur Rennen und ist ca. 4s vom Superbike Rundenrekord hier damit entfernt - es funzt also!

Richtig einstellen und deine Fahrweise entsprechend anpassen bzw. auch an das andere Feedback des DDC gewöhnen...oder?

Hallo Andy!
Hast du vielleicht Richtwerte für die Einstellung ? Ich wiege allerdings "nur" ca.85kg fahrfertig. Bin zwar noch ein paar sek. von deinem Freund weg, aber ich will mich ja verbessern! ThumbUP Ist einigermaßen verwirrend was man so liest . Ich weiss bis jetzt jedenfalls noch nicht wirklich wie ich das Einstellen soll ! Kleinere Veränderungen muss ich dann natürlich noch "Erfahren" , und anpassen !
Stephan
stephan
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.11.2010, 19:48

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Tino78 » 14.02.2016, 17:48

An einer vernünftigen Basis hätte ich auch Interesse. Wiege so um die 90kg mit Kombi. Brauche irgendwas brauchbares, um nicht komplett bei Null anfangen zu müssen.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 21:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon AndyHP4 » 15.02.2016, 03:49

Also ich versuchs mal zu erklären:

Grundlage ist es, die Federvorspannung laut Handbuch einzustellen:
HP4 VR 5-10mm HR 8-12mm
2015 RR VR 10-15mm HR 8-12mm

Ich würde den größten Wert nehmen also HP4 10/12mm 15RR 15/12 und alle Druck-/Zugstufe vorne/hinten auf -3 stellen. Damit bin ich dann meine Hausstreck dutzend male abgefahren und geschaut, wie sich das anfühlt: zu hart/weich über Bodenwellen, habe ich genug Grfühl fürs Fahrwerk, wie stabil liegt das Bike bei high speed über Bodenwellen, stimmt die Balance vorne/hinten etc. Damit habe ich dann immer erstmal die Federvorpsannung entsprechend verstellt und dann immer nur Druck- oder Zugstufe angepasst. Reifenbild sollte auch noch passen. Habe das alles nicht auf einer Rennstrecke eingestellt, weil es dort mir ein wenig zu lange dauert und bei 15min turns ich da kaum Zeit zum probieren habe. Das klappt soweit auf normalen Straßen ganz gut, wenn du im Breich bis 200km/h fahren kannst. Habe die Federvorspannung in kleinen Schritten verändert, kenn aber die genauen Werte im Moment nicht, muß ich mal im Stand nachmessen, da ich fahre, ändern, fahren, ändern so lange gemacht habe, bis ICH es mag.

Ein Blick in den Logger verriet mir auch den Arbeitsbereich von Gabel und Federbein, welches ich dann auch mal mit den Rennstreckendaten meines Freundes verglichen habe.

Einen kleinen Vorteil habe ich: ich habe noch meine 1999er R1 mit nem vom Martin Sauer/Alu Sauer abgestimmeten Öhlins-Fahrwerk, wo ich dann immer beide Bikes im Wechsel und als Vergleich über die gleichen Strecken jage, dann weis ich wenigstens, wie sich ein seht gutes Fahrwerk anfühlen muß und soll.

Deshalb kann ich zum DDC nur sagen, es ist nicht so feinfühlig und komfortabel wie das Öhlins und ich mag das Gefühl des konverntionellen mehr und es gibt mir nicht das 100% Vertauen, aber es funktinoiert und ich weiß nicht, mit welchem Farhwerk ich schneller auf der Renne wäre. Aber auf öffentlichen Straßen, die ja mehr uneben als eben sind, ist mir das Öhlins noch lieber...aber das hat nix mit Performance oder Rundenzeiten zu tun.

Hier auf meiner Insel ist der Rundenrekord auf einer der Strecken für die schnellsten SBK Bikes bei 1.04.xx, mein Kumpel ist gestern mit seiner 15er mit ECU/RCK3 und Arrow (201 PS am Rad) gestern ne 1.06.9x - mit Serien DDC und ohne Gabelsensor, ABS auch im Einsatz...wiegt ca. 105-110kg - was sagt mir das: es funzt...Trackbike, Serien-Motor, ganz tolles Bike und Setup ohne viel Umbau und Tuning.

Anderer Kumple hat das DDC gleich zum Wilbers geschickt, weil keiner ihm das DDC richtig einstellen konnte - mhmm, ist schwierig, wenn man sich mit der Materie Null und gar nicht auskennt bzw. auseindersetzt. Nu hat er doppelt so viele Einstellmöglichkeiten und wartet auf das BMW Werksteam in Februar in Philip Island - auch ne Möglichkeit nogo

Meine Erfahrungen, meine Meinung und nix geht über Probieren UND Studieren ThumbUP
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon stephan » 15.02.2016, 19:00

Hi Andy!
Vielen Dank für die Infos! ThumbUP
Das werde ich jetzt erstmal so einstellen und dann sehen wie ich klar komme! Bin ja sehr gespannt ob das besser ist als das serien fahrwerk der 14ner!? Muss allerdings bis Mai warten, bis zum ersten Training dieses Jahr. (Assen) :roll:

Stephan
stephan
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.11.2010, 19:48

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Meister Lampe » 15.02.2016, 19:21

Eins ist sicher , von den Jungs aus dem Cup die zwischen 2.02 und 2.05er Zeiten fahren , fährt keiner den ich kenne mit DDC , sondern individuell angepasstes Fahrwerk am Fahrer ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: DDC gegen Konventionell zurück Rüsten?

Beitragvon Tino78 » 15.02.2016, 20:11

Da ich weit entfernt von irgendwelchen Fabelzeiten bin, machts Null Sinn in ein anderes Fahrwerk zu investieren. Somit helfen solche Aussagen nicht wirklich weiter. Solang mein Talent mich eingrenzt reicht auch das Serienfahrwerk (welches mit Sicherheit nicht das schlechteste ist).
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 21:21
Motorrad: S1000RR 2015

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste