Fliegengewicht und DDC

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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon SimuS1000R » 21.06.2016, 12:19

ich komme auch knapp auf 60 Kilo mit ausrüstung, heisst das somit das die Federung bei mir komplett fürn A**** ist? :ahh:
Dann noch das viele Carbon das macht gleich nochmal 500Gr. aus arbroller
Kann mir der :D alles ein bisschen besser einstellen oder muss ich komplett alles tauschen?
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Gese » 21.06.2016, 12:59

Hast du Probleme mit deinem Fahrwerk?
Wenn nein, warum tauschen?
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon AndyHP4 » 21.06.2016, 16:28

SimuS1000R hat geschrieben:ich komme auch knapp auf 60 Kilo mit ausrüstung, heisst das somit das die Federung bei mir komplett fürn A**** ist? :ahh:
Dann noch das viele Carbon das macht gleich nochmal 500Gr. aus arbroller
Kann mir der :D alles ein bisschen besser einstellen oder muss ich komplett alles tauschen?


Bei 60kg Federgewicht werden die Federn vorne und hinten wohl ein wenig zu hart sein...auch wenn du Federvorspannung komplett raus nimmst, wirst du kaum vernünfitge Werte erreichen.
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Eagleeye » 22.06.2016, 09:29

Hallo zusammen

Ich hatte genau das gleiche "Problem", wenn man das so nennen kann.
Bin mit gerademal 62kg ohne Ausrüstung auch zu leicht für die HP4. Mit Ausrüstung sinds zwar knapp 68 - 70kg, aber eben auch noch viel zu leicht.
Habe daher bei Wilbers ein Feder-Kit bestellt und durch meinen Freundlichen einbauen lassen.
Dabei ein grosses Lob an Wilbers, die haben wirklich einen tollen Kundendienst und haben mir auch die passenden Federn geliefert. Und dies wo die HP4 noch brandneu wahr.
Nun fahre ich schon eine weile so und bin recht zufrieden. Wo ich noch mühe habe, ist die "richtige" DDC Einstellung für mich zu finden. Denn das Fahrwerk reagiert sehr empfindlich auf andere Reifen. Daher fängst bei einem Typenwechsel immer gleich wieder an zu ändern.
Habe hierbei auch die Erfahrung gemacht, dass beim geringen Fahrergewicht der Negativfederweg hinten relativ gross sein darf, so um 25-35mm ausgehend von komplett ausgefedert, und dann lieber den höheren Kulissenstein einsetzen um das tiefere Nieveau wieder auzugleichen. Die Gabel habe ich noch auf Originalniveau aber auch mit anderen Federn. Bei interesse kann ich gerne mal die Federhärte nachschauen was verbaut ist.

Gruss Armando
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon BlaueS1R » 22.06.2016, 14:27

Hallo Armando!
Welche Federrate hat deine hintere Wilbers Feder?
Grüße
Frank
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Quantix » 22.06.2016, 23:59

Eagleeye hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich hatte genau das gleiche "Problem", wenn man das so nennen kann.
Bin mit gerademal 62kg ohne Ausrüstung auch zu leicht für die HP4. Mit Ausrüstung sinds zwar knapp 68 - 70kg, aber eben auch noch viel zu leicht.
Habe daher bei Wilbers ein Feder-Kit bestellt und durch meinen Freundlichen einbauen lassen.
Dabei ein grosses Lob an Wilbers, die haben wirklich einen tollen Kundendienst und haben mir auch die passenden Federn geliefert. Und dies wo die HP4 noch brandneu wahr.
Nun fahre ich schon eine weile so und bin recht zufrieden. Wo ich noch mühe habe, ist die "richtige" DDC Einstellung für mich zu finden. Denn das Fahrwerk reagiert sehr empfindlich auf andere Reifen. Daher fängst bei einem Typenwechsel immer gleich wieder an zu ändern.
Habe hierbei auch die Erfahrung gemacht, dass beim geringen Fahrergewicht der Negativfederweg hinten relativ gross sein darf, so um 25-35mm ausgehend von komplett ausgefedert, und dann lieber den höheren Kulissenstein einsetzen um das tiefere Nieveau wieder auzugleichen. Die Gabel habe ich noch auf Originalniveau aber auch mit anderen Federn. Bei interesse kann ich gerne mal die Federhärte nachschauen was verbaut ist.

Gruss Armando



Habe heute auch bei Wilbers angerufen ThumbUP und wirde dann zum Rennleiter verbunden, der hatte das Problem bei einer 15er wie ich sie fahre auch schon hatte.
Hierbei wollte er mir erstmal keine neue Feder verkaufen sondern bei der neuen ist es das Problem das die Grundvorspannung zu hoch ist und er irgendwo etwas weg drehen will um diese zu verringern! Hat er schon so praktiziert und ich will das jetzt auch mal Probieren. Bei der neuen 15er ist angelich eine 90er Feder verbaut nogo
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon philipp0911 » 23.06.2016, 10:53

Was hat der Einbau bzw Austausch der Federn gegen eine Wilbers gekostet? Und hat das tatsächlich der freundliche gemacht? Mein freundlicher hat mich an Alpha Racing verwiesen ....
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Quantix » 23.06.2016, 16:34

Tausch kostet bei Wilbers wenn du es selber ausbasut 180€
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon philipp0911 » 23.06.2016, 18:00

Und ich wenn nix selber machen kann [emoji85]
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Quantix » 23.06.2016, 22:50

Musst du Anfragen, schätze 250€
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Eagleeye » 25.06.2016, 20:42

Hier meine verbauten Federn von Wilbers:
Auslegung auf 72kg Fahrergewicht (mit Ausrüstung)

Federbein:
TT Parts Feder DI 52,5/57,5-80-175

Gabel:
TT Parts Gabelfedersatz linear 9,0 N/mm

Und ja mein Freundlicher hat die Federn im nu gewechselt. Habe diese aber selber ausgebaut.

Gruss Armando
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Langer93 » 06.09.2016, 00:26

AndyHP4 hat geschrieben:Also die RR funktioniert gut bei 100kg +/- 10kg...aber mit 60kg bist selbst auf der weicheren HP4 viel viel zu leicht.
Da helfen nur andere Federn! Vergiss das mit den 85kg, da mußt schon super schnell sein oder nur auf ebenen Straßen fahren!

Damit die Federelemente bei dem Gewicht auch mal arbeiten können, müßtest auch die Federvorspannung vorne und hinten mal komplett auf 0 stellen (sprich ohne irgendwelche Vorpsannung fahren) - aber selbst dann wird das Moped sich nicht viel bewegen.
Comp/Reb alles auf -7 ändert ja nicht die Härte der Feder, wenn das Grundniveau der Feder sooo hoch ist, dass das DDC da kaum was zum Regeln hat.



Endlich mal nen Moped für für mitteleuropäische Männer ThumbUP und keine halbwüchsigen Japsen oder Italiener die halb auf dem Zahnfleisch kauen.
Alles richtig gemacht mit den Kauf.

Was sind den überhaupt die originalen Federraten N/mm der 15er?
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon herbyei » 06.09.2016, 00:44

.
bei der R mit ddc sieht es leider anders aus, da hat wilbers für leichtgewichtige nichts passendes.
die originalfederrate bei der gabel ist 8,5 n/mm und wilbers hat diegleiche. (wenn mal eine andere verbaut war und rückgerüstet wird)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Roc » 17.01.2017, 18:43

Ich greife den Thread im Zuge einer Gabeloptimierung nochmals auf.

Weiss jemand die effektiven Federraten beider Gabelfedern einer MY 2015 DDC? Ich habe mittlerweile soviele verschiedene Aussagen bezüglich Standardausrüstung ab Werk vorliegen.

a) beide 8.5N/mm
b) the 2015 has left a 9.5N/mm spring and right a 11 N/mm
c) links und rechts 11N/mm
d) links und rechts 9.5N/mm

Wie gesagt: Ab Werk, nicht modifiziert. Auf eine Antwort von BMW warte ich noch.
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Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Langer93 » 17.01.2017, 19:11

Ich denke mal auf der Aussage von BMW kannst was geben dann wissen wir es 100%
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