Fliegengewicht und DDC

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Fliegengewicht und DDC

Beitragvon philippt8 » 21.12.2015, 12:51

Moin Jungs,

jetzt muss ich auch mal meine erste Frage stellen winkG

Laut Bedienungsanleitung ist das elektronische Fahrwerk auf 85 kg ausgelegt. Ich habe ein Leistungsgewicht von 58 kg :mrgreen:

Gibt es Möglichkeiten, dass die Gabel auch mal zu federn beginnt? Kommt mir manchmal vor als wär mein Dämpfer kaputt. Selbst auf -7 Einstellung.

Hoffe nicht, dass ich eine neue Gabel mir zulegen muss scratch

Vielleicht hab Ihr ein paar Tipps außer ne korpulente Lebensabschnittsgefährtin suchen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Philipp
philippt8
 

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon DrJones » 21.12.2015, 13:05

Wilbers bietet zumindest für die R andere Gabelfedern an. Die verändern nichts an der Dämpfung. Für's Federbein könnte das evtl. auch gehen.
Bin mich momentan auch am umsehen, aber in die andere Richtung. Vielleicht sollten wir uns in der Mitte treffen. :mrgreen:
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon BlaueS1R » 21.12.2015, 13:07

Hallo Philipp!

Ich habe eine R und somit werden dir die RR-Kollegen wohl eher eine korrekte Antwort geben können, da unsere Gabeln zumindest im elektronischen Bereich anders sind.

Davon mal abgesehen, dürfte ausser der Gabel eigentlich mehr das Federbein ein Problem darstellen!? Oder??

Das arbeitet bei meinen schwergewichtigen 65 kg, aufgrund der zu harten Feder, nämlich überhaupt nicht korrekt.
Die Gabel geht so.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon philipp0911 » 21.12.2015, 17:09

Hahaha servus Philipp :D ich habe nicht nur den selben Namen sondern auch genau das selbe Gewicht und Problem .... Laut meinen Händler kriegt man das nur mit einem teuren Tuning unter Kontrolle .... Oder mit Backsteinen im Rucksack
Lg. Phil
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon S1kÄrär » 21.12.2015, 17:39

Da wird er Recht haben...
Kauft heute eigentlich jeder blind?
Nach einer Probefahrt hätte man das ganze auch ziemlich schnell bemerkt denke ich!
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Bmwatzy » 21.12.2015, 17:41

Außer er hat die Probefahrt mit Backsteinen
Gemacht
:-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon philipp0911 » 21.12.2015, 18:45

Hab keinen gefunden der die rr gedrosselt zum Probefahren anbietet :D und so schlimm finde ich es nicht
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon AndyHP4 » 22.12.2015, 02:39

Also die RR funktioniert gut bei 100kg +/- 10kg...aber mit 60kg bist selbst auf der weicheren HP4 viel viel zu leicht.
Da helfen nur andere Federn! Vergiss das mit den 85kg, da mußt schon super schnell sein oder nur auf ebenen Straßen fahren!

Damit die Federelemente bei dem Gewicht auch mal arbeiten können, müßtest auch die Federvorspannung vorne und hinten mal komplett auf 0 stellen (sprich ohne irgendwelche Vorpsannung fahren) - aber selbst dann wird das Moped sich nicht viel bewegen.
Comp/Reb alles auf -7 ändert ja nicht die Härte der Feder, wenn das Grundniveau der Feder sooo hoch ist, dass das DDC da kaum was zum Regeln hat.
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Zet » 22.12.2015, 10:00

und plötzlich bin ich froh, dass ich 100 kg wiege und keine Angst vor dem Weihnachtsschmaus haben muß winkG :clap:
----- Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich! -----

Termine 2016:
04.06 - 05.06 OSL
09.07 - 10.07 Assen
16.08 - 17.08 NBR GP
09.09 - 10.09 Mettet
26.09 - 27.09 HHR
Benutzeravatar
Zet
 
Beiträge: 703
Registriert: 26.03.2010, 13:37
Wohnort: Neuwied
Motorrad: S1000rr, 2010

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon erny » 22.12.2015, 10:20

ein paar weichere federn vorne und hinten und ein funktionierendes setup sollten für den fahrwerksspezialisten keine große schwierigkeit darstellen. das ist wohl eine der leichteren übungen für die branche.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Seven » 22.12.2015, 12:36

AndyHP4 hat geschrieben:
Damit die Federelemente bei dem Gewicht auch mal arbeiten können, müßtest auch die Federvorspannung vorne und hinten mal komplett auf 0 stellen (sprich ohne irgendwelche Vorpsannung fahren) - aber selbst dann wird das Moped sich nicht viel bewegen.
Comp/Reb alles auf -7 ändert ja nicht die Härte der Feder, wenn das Grundniveau der Feder sooo hoch ist, dass das DDC da kaum was zum Regeln hat.



Alles falsch scratch
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon Kajo » 22.12.2015, 13:28

Zet hat geschrieben:und plötzlich bin ich froh, dass ich 100 kg wiege und keine Angst vor dem Weihnachtsschmaus haben muß winkG :clap:


Das sind dann mit kompletter Schutzkleidung schon leicht 110 Kg und von daher sollte auch was am Fahrwerk gemacht werden.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon philipp0911 » 22.12.2015, 19:58

Was schätzt hier was die paar Federn vorne und hinten so kosten :|
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon erny » 22.12.2015, 20:29

philipp0911 hat geschrieben:Was schätzt hier was die paar Federn vorne und hinten so kosten :|


da wird nix geschätzt. die preise stehen fest. schau dir die seiten der anbieter im netz an und zähl dir die zwei drei zahlen selbst zusammen.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Fliegengewicht und DDC

Beitragvon philipp0911 » 22.12.2015, 21:20

Habe nirgends Einbaukosten gefunden falls du d ne Seite weißt freue ich mich über nen Link :)
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste