15er Rennstreckenumbau

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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon Tino78 » 14.02.2017, 22:02

Das man die Dinger nicht mit Originalteilen vergleichen kann ist ja klar aber sie sollten zumindest nicht schon beim ersten anhalten reißen. Die gegenüberliegende Seite sah übrigens ähnlich aus. Guck dir das Foto an, das sagt alles. Das hatte ich so bei beiden Kanzeln. Viel zu dünn laminiert und überhaupt nicht verstärkt in diesen Bereich. Haben wir dann vor dem lackieren selber gemacht und jetzt hält es.
Auch den merkwürdige Aufbau find ich ziemlich unpraktisch. Man soll erst den Bug und dann die Kanzel montieren (andersherum geht es wirklich nur sehr schwierig). Dass heißt man muss anschließend für jede Kleinigkeit das halbe Moped zerlegen. z.B. Beim verladen in den Anhänger mit einer etwas höheren Ladekante. Da hab ich sonst schnell den Bug demontiert und anschließend schnell wieder drangebaut. Geht mit der Premium aber nicht. Alles super fummelig und nicht ganz durchdacht.
Kann gut sein, das die normale Version besser ist als die Premiumvariante. Ich hol mir jedenfalls da nix mehr. Gibt ja zum Glück andere Anbieter, die für vergleichbare Preise Verkleidungen anbieten, wo der Name auch zum Produkt passt ( premium....). :-D
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon Waschi » 15.02.2017, 11:03

@Eco: stimme dir da voll und ganz zu!

Zeigt mir auch das ich weiterhin auf die Premium verzichte und bei der normalen bleibe!
Jage nicht was du nicht töten kannst!
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon kInGpIn-RR » 16.02.2017, 13:15

Lenny hat geschrieben:
Tino78 hat geschrieben:Genau, mit nem Dremel.
Warum sollte da kein Platz für die Matten sein? Die Verkleidung liegt ja nicht am Kat an, da ist genug Luft.


Aber dann müsste sich doch mit vernünftigem Hitzeschutz das Problem der Hitze soweit erledigen - ohne das man die Verkleidung ausschneiden muss.


Ich möchte mich hier mal ganz dringend zu Wort melden: Ich habe im letzten Jahr die Premium Verkleidung von Stecki fertig lackiert gekauft. Verarbeitung und Passform waren grundsätzlich sehr gut. Das Heck saß jedoch sehr stramm und am Bug musste ich sehr viel nacharbeiten. Nach Rücksprache mit Stecki lag das offenbar daran, dass sich die Teile nach dem Lackieren beim Trocknen verzogen haben. Dies nur zum Hintergrund.

Bei meinem ersten Einsatz in Spa hatte ich bereits vom ersten Turn an relativ starke Rauchentwicklung im Bug. Nach dem zweiten oder dritten Turn fing dann auch die Lackierung am Kat an zu schmelzen. Die vormontierte Hitzeschutzfolie war definitiv nicht geeignet (siehe Fotos unten). Ich habe dann provisorisch, da ich kein passendes Werkzeug dabei hatte, mit einer Wasserpumpenzange Löcher aus der Verkleidung gebrochen, so dass die verkokelten Stellen weg waren, da ich nicht sicher war, ob die extrem hohen Temperaturen vom Kat die Verkleidung nicht doch entzünden.

Das Ende vom Lied war, dass der Bug, kurz nachdem ich vom letzten Turn in die Box kam und der Fahrtwind keine Abkühlung mehr brachte, am Kat in Flammen stand. Die Kombination aus Dreck und Gummi im Bug hatte sich zusammen mit der Hitzeschutzfolie entzündet. Ich konnte den Brand gerade noch rechtzeitig mit einer herumstehenden Flasche Mineralwasser löschen.

Ich habe mich in Spa dann mit ein paar anderen RR-Treibern ausgetauscht. Das Hitze-Problem scheinen wohl mehrere zu haben. Manche behelfen sich mit einem Stück Blech, welches sie in die Verkleidung kleben. Ich selbst habe mich dazu entschieden, die Verkleidung im Bereich der Kats großzügig auszuschneiden, damit die abstrahlende Hitze entweichen kann. Dabei habe ich u.a. auch die vorhandene Hitzeschutzfolie komplett entfernt und gegen eine deutlich Dickere ausgetauscht.

Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich ausdrücklich davon abraten, bei verbautem Kat ohne entsprechende Luftausschnitte zu fahren. Es kann sicherlich in meinem speziellen Fall daran gelegen haben, dass der Bug insgesamt sehr straff saß und daher vermutlich die Luftzirkulation nicht optimal war, aber auch wenn man Hitzeschutzbleche oder -folien verwendet, verschwindet die Hitze (im Stand) ja nicht aus dem Bug, sondern sie strahlt zurück auf die Kats und den Motorblock. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Dauer gesund ist. Wer dennoch ohne Aussparungen fahren möchte, sollte sich zumindest dem Risiko bewusst sein und ich empfehle dringend ein Auge auf den Bug zu haben. Bei einem Sturz wäre die Maschine vermutlich in Flammen aufgegangen. Eine Flasche Wasser zum Löschen hätte ich wahrscheinlich nicht dabei gehabt.

Hier gibt es ein paar Eindrücke:

IMG_20160808_142334.jpg

IMG_20160808_143321.jpg


Seit der Bearbeitung habe ich keine Probleme mehr gehabt:
speer_nbr_35.JPG

speer_nbr_47.JPG


Der Bug ließ sich mit einem Dremel und diesem Aufsatz für Holz sehr gut bearbeiten:

41I7FdMUuxL.jpg
41I7FdMUuxL.jpg (25.77 KiB) 5176-mal betrachtet


Meine Frage an Lenny: Warum darfst Du keine Ausschnitte in den Bug machen?

Viel Erfolg!
Grüße aus dem Sauerland!
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon kInGpIn-RR » 16.02.2017, 13:19

Tino78 hat geschrieben:Sieht gut aus. Würde die Rastenanlage noch tauschen. Die originale Anlage kann dir bei nem Sturz schnell mal den Rahmen schrotten.


Die Konstruktion gefällt mir an der 2015er auch nicht! Gibt es schon Vorfälle, bei denen die Aufhängung für die Fußrasten abgebrochen ist? Ist es dann ein Totalschaden, da der Rahmen defekt ist? Sie wird dann zumindest keinen TÜV mehr bekommen, oder?

Die Original-Anlage möchte ich eigentlich beibehalten. Kann man etwas tun, um das Problem zu entschärfen? Beispielsweise andere Schrauben verwenden, die eine geringere Festigkeit als der Rahmen haben, so dass diese zuerst brechen würden, bevor sie den Rahmen beschädigen würden?
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon Lenny » 16.02.2017, 13:49

kInGpIn-RR hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:
Tino78 hat geschrieben:Genau, mit nem Dremel.
Warum sollte da kein Platz für die Matten sein? Die Verkleidung liegt ja nicht am Kat an, da ist genug Luft.


Aber dann müsste sich doch mit vernünftigem Hitzeschutz das Problem der Hitze soweit erledigen - ohne das man die Verkleidung ausschneiden muss.


Ich möchte mich hier mal ganz dringend zu Wort melden: Ich habe im letzten Jahr die Premium Verkleidung von Stecki fertig lackiert gekauft. Verarbeitung und Passform waren grundsätzlich sehr gut. Das Heck saß jedoch sehr stramm und am Bug musste ich sehr viel nacharbeiten. Nach Rücksprache mit Stecki lag das offenbar daran, dass sich die Teile nach dem Lackieren beim Trocknen verzogen haben. Dies nur zum Hintergrund.


Meine Frage an Lenny: Warum darfst Du keine Ausschnitte in den Bug machen?

Viel Erfolg!


Weil im Rennen der Bug geschlossen sein muss und es sonst bei der technischen Abnahme Ärger geben kann.

Aber das macht mir dann jetzt doch Sorgen was Du da schreibst.... Zumal die grade fertig lackiert ist...
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon kInGpIn-RR » 16.02.2017, 13:57

Das ist natürlich blöd. Ich will jetzt auch nicht die Pferde scheu machen. Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war. Wie gesagt: Andere fahren mit Blechen, die sie sich selbst angefertigt haben und das scheint offenbar zu funktionieren. Bei mir war es halt auch so, dass die Verkleidung insgesamt recht stramm saß. Sie hat den Kat zwar nicht berührt, aber ich kann mir auch nicht denken, dass es großartig hilft, wenn zwischen Kat und Bug ein oder zwei cm mehr Platz sind. Der Kat wird halt irre heiß und strahlt sehr viel Wärme ab. Auch wenn nichts kokeln sollte, gut für den Motor kann das nicht sein. Ich würde dann wenigstens über eine aktive Belüftung, in Form eines Ventilators nach den Turns nachdenken. Und behalte das am Anfang unbedingt im Auge!

Es würde mich freuen, wenn Du berichten würdest.
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon kInGpIn-RR » 16.02.2017, 16:08

Eins ist mir gerade noch eingefallen: Ich habe das natürlich sofort bei Motorrad Stecki reklamiert. Als ich ihn anrief, war er gerade am Sachsenring und sagte mir, er habe gerade genau das gleiche Problem mit einer aktuellen RR. Bei der RR am Sachsenring haben sie den Bug auch ausgeschnitten und dann war Ruhe.

Also auf jeden Fall ein Auge drauf haben! Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit den Kat zu entfernen.
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon Lenny » 16.02.2017, 16:10

kInGpIn-RR hat geschrieben:Das ist natürlich blöd. Ich will jetzt auch nicht die Pferde scheu machen. Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war. Wie gesagt: Andere fahren mit Blechen, die sie sich selbst angefertigt haben und das scheint offenbar zu funktionieren. Bei mir war es halt auch so, dass die Verkleidung insgesamt recht stramm saß. Sie hat den Kat zwar nicht berührt, aber ich kann mir auch nicht denken, dass es großartig hilft, wenn zwischen Kat und Bug ein oder zwei cm mehr Platz sind. Der Kat wird halt irre heiß und strahlt sehr viel Wärme ab. Auch wenn nichts kokeln sollte, gut für den Motor kann das nicht sein. Ich würde dann wenigstens über eine aktive Belüftung, in Form eines Ventilators nach den Turns nachdenken. Und behalte das am Anfang unbedingt im Auge!

Es würde mich freuen, wenn Du berichten würdest.


Ich schau mir - wenn sie montiert ist auch mal den Abstand an. Auf jedenfall werde ich dickere Hitzeschutzmatten einkleben.
In 4 Wochen jagt Sie das erste mal in Spanien um den Kurs. dann werden wir sehen....
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon DerUnser#131 » 16.02.2017, 16:11

Na mal kucken , ob ich mit der Carbon Variante
Besser dran bin ....
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon Lenny » 16.02.2017, 16:18

DerUnser#131 hat geschrieben:Na mal kucken , ob ich mit der Carbon Variante
Besser dran bin ....


Sag mal was wenn es soweit ist...
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon DerUnser#131 » 16.02.2017, 16:20

1. termin
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Ich geb Bescheid ...

Erst mal Dienstag das neue Bike
Holen .....
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon kInGpIn-RR » 16.02.2017, 16:32

Lenny hat geschrieben:Ich schau mir - wenn sie montiert ist auch mal den Abstand an. Auf jedenfall werde ich dickere Hitzeschutzmatten einkleben.
In 4 Wochen jagt Sie das erste mal in Spanien um den Kurs. dann werden wir sehen....


Das mach auf jeden Fall! Ich habe die hier genommen (bei der Größe musst Du zwei bestellen):

https://www.amazon.de/Auspuff-Hitzematt ... B00029KC2K

Das war eine der wenigen, bei denen eine Gradzahl (1000 Grad) angegeben wurde. Die Matte war schon ordentlich dick und macht einen soliden Eindruck. Ich kenne mich mit der Materie jedoch nicht sonderlich gut aus, vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied einen besseren Tipp.
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon Lenny » 16.02.2017, 16:34

kInGpIn-RR hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:Ich schau mir - wenn sie montiert ist auch mal den Abstand an. Auf jedenfall werde ich dickere Hitzeschutzmatten einkleben.
In 4 Wochen jagt Sie das erste mal in Spanien um den Kurs. dann werden wir sehen....


Das mach auf jeden Fall! Ich habe die hier genommen (bei der Größe musst Du zwei bestellen):

https://www.amazon.de/Auspuff-Hitzematt ... B00029KC2K

Das war eine der wenigen, bei denen eine Gradzahl (1000 Grad) angegeben wurde. Die Matte war schon ordentlich dick und macht einen soliden Eindruck. Ich kenne mich mit der Materie jedoch nicht sonderlich gut aus, vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied einen besseren Tipp.


Ich habe bereits welche da. Die habe ich anderweitig schon verbaut und da funzt sie gut.
Warte grad auf die Teile vom Lackierer. Dann werde ich mir das ganze mal anschauen.

Wär echt blöd wenn das nicht geht.....
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon Tino78 » 16.02.2017, 16:57

Ich hab bei mir die vom Stecki verklebt. Bei der Fima fehlt der Hitzeschutz komplett. Hab aber auch nur im hinteren Bereich verklebt, ähnlich wie bei der Stecki Verkleidung ab Werk.
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Re: 15er Rennstreckenumbau

Beitragvon Langer93 » 16.02.2017, 19:14

Wenn es um Hitze geht dann Thermo-Tec.

http://www.thermotec.com/products/thermo-guard-fr.html
La pharmacie la plus proche viagrasansordonnancefr.com les soins aux patients
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