Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon Bergeleo » 02.05.2016, 19:50

Nabend,
ich würde gerne einmal erfahren wie ihr die RR auf dem Anhänger oder im Transporter sichert.
Ich habe es wie in der Bedienungsanlage beschrieben gemacht und nach knapp 450 Km / 6 Std. alle Gurte wieder gelöst
und das Moped einfach im Transporter stehen lassen.
Am nächsten Morgen beim ausladen kam die große Überraschung, beide Simmerringe der Gabel waren undicht und es waren
große Mengen Oel ausgetreten, ein richtiger Teich unter dem Vorderrad.
Nun rätseln der Händler und ich was da wohl passiert sein könnte.
Wir transportieren in unserem Abschleppdienst über´s Jahr einiges an Moped´s, da gab es noch niemals Probleme.
An der Federungseinstellung habe ich nichts verändert,immer noch Werkseinstellung, Fahrprogramm steht auf Rain.
Weil ich am Montag eine Strecke von ca. 700 Km im Transporter zur Rennstrecke auf dem Zettel habe, mache ich mir schon mächtig Gedanken ob mir das Gleiche noch einmal passieren kann.
Die Simmering werden natürlich umgehen erneuert.
Gruß Achim
Benutzeravatar
Bergeleo
 
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2015, 19:56
Motorrad: K1200S1000rr

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon Kajo » 02.05.2016, 20:40

Seit über 10 Jahren fahre ich regelmäßig mit auf dem Anhänger verzurrten Motorrädern in Urlaub.

Grundsätzlich lege ich die vorderen Spanngurte über die untere Gabelbrücke und ziehe das Motorrad in die Federn. Hinten wird dann noch nach links / rechts abgespannt und fertig. Wenn ich frühmorgens losfahre bereite ich das Gespann schon am Abend vorher vor, spanne die Gurte dann aber erst am Morgen vor der Abfahrt. Nach 30 bis 40 Km werden die Gurte mal kontrolliert.

Gruß Kajo
Dateianhänge
02-klein.jpg
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon Bergeleo » 02.05.2016, 22:59

Hallo Kajo,
vielen Dank für die Info und das Bild. Vorne habe ich einen Lenkergurt, der bewirkt aber ja genau das Gleiche und
so weit wie auf deinem Bild hatte ich sie nicht einmal gespannt, hinten auch über die Rasten.
Meins ist ja ein " Ladenhüter " aber ob nach einem Jahr Standzeit die Simmeringe undicht werden???
Werde sie nun direkt über die Gabelbrücke spannen, dann schaun wir mal.
Gruß Achim
Benutzeravatar
Bergeleo
 
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2015, 19:56
Motorrad: K1200S1000rr

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon herbyei » 02.05.2016, 23:14

.
@Bergeleo: das kommt immer drauf an wie weit du die gurte festziehst. gerade bei den upside-downgabeln tritt dann das problem auf, wie du es hattest. und da heut sowieso jeder einen motorradständer fürs vorderrad verwendet, müssen die gurte nicht mehr allzufest gezogen werden, ich mach das ca. 2cm. ausserdem soll das moped dann selber federn können. ktm hat bei den crossern sogar eigens einen halter zwischen vorderrad und kotfläügel entwickelt, so dass die gurte nur bis dahin gespannt werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon Kajo » 03.05.2016, 08:15

Bei mir steht in der Bedienungsanleitung: "das Fahrzeug sollte möglichst stark eingefedert werden."

Die Nutzung eines Lenkergurtes ist bei einer "Nackten" nicht nötig. Irgendwie mag ich auch keinen Druck auf den Lenker ausüben.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon herbyei » 03.05.2016, 11:27

.
stimmt, das steht drin. wer schon oft mopeds transportiert hat, der weiß was und wie.
hier mal aus motorradonline:
...Wichtig: Die Haltegurte nicht so stark anziehen, dass die Gabel bis auf den hydraulischen Anschlag einfedert, weil dadurch die Dichtringe unnötig stark belastet werden!...
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon Kajo » 03.05.2016, 13:19

herbyei hat geschrieben:... Haltegurte[/url] nicht so stark anziehen, dass die Gabel bis auf den hydraulischen Anschlag einfedert, weil dadurch die Dichtringe unnötig stark belastet werden!...


Danke für die Ergänzung - ich ziehe die Haltegurte auch nicht bis zum Anschlag fest.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon herbyei » 03.05.2016, 13:26

.
wird bei Bergeleo vermutlich passiert sein.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon herbyei » 03.05.2016, 14:59

.
wird bei Bergeleo vermutlich passiert sein.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon Axel Foley » 03.05.2016, 18:28

Ich stelle meine RR in eine Wippe, Lenkergurt dran und mit Automatik-Ratschen festziehen - fertig. Steht bombenfest.

Gruß
Axel #122
Benutzeravatar
Axel Foley
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2011, 10:46
Motorrad: S1000RR/GSX-R 1000

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon chli1976 » 03.05.2016, 19:21

Stelle meine auch in eine Wippe und spanne sie an den Fußrasten runter
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 13:33
Motorrad: 2/2012

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon Bergeleo » 03.05.2016, 22:03

Nabend Männer,

ich habe den Lenkergurt nur leicht angezogen, bei weitem nicht so weit wie auf dem Bild von Kajo.
Von dem möglichst " weit einfedern" lt. Bedienungsnleitung war ich mindestens 50 % entfernt.
Meine 12S mit ESA habe ich sicher schon 50x verladen und gegurtet, desweiteren verladen wir in der Firma pro Jahr sicher um die 100
Mopeds aller Hersteller ohne Schäden zu verursachen.
Wenn eine Veränderung der Fahrwerkeinstellung vor dem gurten nötig wäre müßte es doch von BMW in der Bedienungsanleitung stehen.
Die erste Frage des Händlers war, ob das Fahrwerk auf Race stand, er hatte aber auch keine Begründung das es daran liegt.
Z.Zt. bin ich ratlos, fahre am Dienstag 700 Km zum AdR und habe keine Lust dort mit def. Moped anzukommen.
Morgen sreche ich mit dem Händler, melde mich dazu hier wieder.
Ersteinmal vielen Dank für eure Gedanken.
Gruß Achim
Benutzeravatar
Bergeleo
 
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2015, 19:56
Motorrad: K1200S1000rr

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon Steini__22 » 04.05.2016, 08:25

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon Steini__22 » 04.05.2016, 08:29

Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Wie sichert Ihr die RR beim Transport ?

Beitragvon road-runner » 04.05.2016, 08:31

So mach ichs eigentlich auch...


aber, man soll sie doch nicht in die Federn ziehen? scratch scratch
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste