Hallo zusammen,
weiss jemand auf welchen Wert die Federvorspannung beim DDC-Federbein hinten ab Werk eingestellt ist und wie dieser gemessen wird? Ich meine nicht den Negativfederweg o.ä., sondern die Federvorspannung direkt am Federbein, also mm Federlänge oder Umdrehungen am 6-Kant.
Zum Hintergrund: Ich habe eine gebrauchte 15er RR mit DDC gekauft und letzte Woche festgestellt, dass der Verstellmechanismus der Federvorspannung am Federbein defekt war. Jetzt habe ich auf Garantie ein neues Federbein bekommen. Beim alten Federbein war der Abstand des verstellbaren Federtellers zum oberen "Anschlag" (ich meine die Stelle an der sich der Durchmesser des nicht verstellbaren Teils des Federbeins wieder erhöht, ich nehme an, dass sich der Anschlag bis hier her verstellen lässt) ca. 8 mm. Beim neuen Federbein ("eingebaut wie geliefert") beträgt dieser Abstand ca. 15 mm.
Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
In der Motorrad stand übrigens drin, dass die das Federbein zwei Umdrehungen vorgespannt hätten, das kann ich mir bei der sehr kurzen Übersetzung des 6-Kant-Antriebs fast nicht vorstellen, dann wäre mein neues Ersatz-Federbein ab Werk viel zu stark vorgespannt.
Viele Grüße!
Dominik