Kaufberatung

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Kaufberatung

Beitragvon Erayza » 31.07.2016, 14:31

Hallo liebe Gemeinde,

meine Name ist Eray und ich komme aus Berlin. Ich bin neu im Forum und liebäugle zur Zeit mit zwei wunderschönen BMW S1000rr bei meinem Händler. Beide sind Baujahr 2016, eine komplett schwarz mit Schmiedefelgen, die andere in den M-Farben und mit den "normalen" Felgen + Designoption (roter Streifen). Beide Maschinen sind bis auf diesen Unterschied vollausgestattet.

Die erste Frage die sich mir stellt, merkt man die Gewichtsersparnis der Schmiedefelgen im Alltag (Stadt, Landstraße, Autobahn)?
Auf der Rennstrecke denke ich sind Vorteile schon spürbar?! Wobei ich auch viele ohne die Schmiederäder gesehen habe.

Dies leitet auch direkt über zu meiner zweiten Frage. Anfangs hatte ich einen klaren Farbfavotiten. Dies war die blau-weiß-rote Variante. Mittlerweile gefällt mir jedoch auch die komplett schwarze Variante sehr gut.
Wie sieht es zum Beispiel mit der Hitzeempfinglichkeit aus? Erhitzt sich die schwarze deutlich mehr? Ist die blau-weiß-rote Variante Kratzern gegenüber (Nanokratzer vom Waschen etc.) unempfindlicher als die schwarze? Was sieht bei verschiedenen Lichtverhältnissen besseer aus? Gibt es einige von euch die mittlerweile lieber eine andere Farbvariante genommen hätten?

Mir ist natürlich klar, dass ich selber am Ende des Tages entscheiden muss welche Farbe mir besser gefällt. Dennoch würde ich mich über einige Erfahrungsberichte oder Meinungen freuen.

Da mir beide Varianten gut gefallen, würde ich es auch eventuell von den Felgen abhängig machen, jeh nachdem wie eure Meinungen dazu sind. Wobei ich Felgenrandaufkleber in weiß eher bevorzugt hätte, als die roten lackierten Streifen :/.
Ist es korrekt das auf den Schmiedefelgen breitere Reifen drauf sind als auf den "normalen"? So hat sich sich zumindest lesen lassen in einem der anderen Beiträge.

Abschließend wollte ich noch fragen ob eine s1000rr die ich mir jetzt neu konfigurieren und bestellen würde, schon mit Euro4 Norm und diesen Reflektoren kommen würde oder nicht?!


Ich wünsche euch allen noch einen schönen und sonnigen Sonntag Nachmittag :)

Liebe Grüße
Eray
Erayza
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2014, 00:20
Motorrad: noch keins

Re: Kaufberatung

Beitragvon mapa812 » 31.07.2016, 14:56

Hey, willkommen hier.
Ich finde sie sehen beide super aus. Und schlussendlich kanns du wenn es dir irgendwann zu langweilig wird, einfach die Verkleidung tauschen. Das ist bei der BMW erstaunlich freundlich gelöste und innerhalb kürzester Zeit erledigt. Was halt etwas aufwendiger ist, ist die Farbe der Schwinge und der Gabeln. Ich z.B finde die schwarze Gabel sieht optisch schmal und nicht so hochwertig aus. Würde für die Motorsport Farben sprech. Die Schwarze Schwinge ist aber wiederum eine Wohltat wenn man wert auf ein sauberes Motorrad legt. spricht eher für die schwarze. Ich habe die 16er schwarz rote genommen und die roten Teile gegen schwarze getauscht und habe somit was ich wollte. Eine elegante schwarze mit goldener Gabel.

Das Schwarz ist natürlich deutlich empfindlicher was Kratzer angeht. Naja nicht wirklich empfindlicher aber man sieht die Kratzer halt besser. Dafür ist schwarz die dankbarste Farbe wenn man sie Pflegt. Ich bin in der Beziehung wohl ein wenig gestört. Meine Schwarze hat glaube ich mehr Schichten Wachs drauf als Km. :lol:

Ob man auf der Landstraße die Schmiedefelgen wirklich deutlich merkt kann ich nicht sagen da meine leider leider keine hat. Aber sie sehen einfach großartig aus! Können aber auch nachträglich gekauft werden. Nur ist es dann leider merklich teurer. Das einzige was mir an den Dingern nicht so gefällt, sie sind leicht rau und sehen somit nie wirklich sauber aus.

Und mit der Euro4. Du kannst leider keine neue mehr Bestellen. BMW hat nichts mehr im Zentrallager. Ich stand vor wenigen Wochen vor dem selben Problem. Sonst hätte ich Schmiedefelgen. Alles was du bald wieder bei BMW bestellen kannst, wird mit Euro4 ausgeliefert . Also leiser und mit Protektoren.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kaufberatung

Beitragvon Erayza » 31.07.2016, 16:02

Hey chrurg,

vielen Dank erst einmal für deine rasche Antwort. Ich hatte mir deinen Bericht zum Kauf deiner schönen RR auch schon durchgelesen. Mit den matten Felgen stimme ich dir voll und ganz zu. Sie sehen zwar super aus vom Design, aber ich mag es auch immer in diesem super sauberen Look :).

Die Schwinge war auch ein Punkt der mich beschäftigt hat. Wobei ich da die Schwarze ganz gut finde. Was mir die Auswahl so schwierig macht ist wahrscheinlich auch die Tatsache, dass ich bisher nur schwarze Autos hatte. Mein aktuelles ist auch schwarz und irgendwie möchte ich auch was buntes^^. Jedoch sieht schwarz frisch geputzt halt wieder extrem gut aus. Bei dem Motorrad ist es wirklich eine Frage aus welchem Blickwinkel man diese betrachtet, habe ich das Gefühl. Mal sieht die eine, mal die andere besser aus. Es ist zum verzweifeln. Jedoch muss ich mich schnell entscheiden, da ich keinesfalls eine leise mit Euro4 haben will :P

Über wieviel Geld reden wir, wenn man über den Austausch aller lackierten Teile redet? Wäre eine Umwandlung der schwarzen in die blau-weis-rote denkbar? Lässt sich alles so einfach tauschen? Stelle es mir bei der Front etwas schwierig vor wegen den Scheinwerfern. Habe mich aber auch noch nie wirklich damit beschäftigt beim Moped.
Könnte man alle Teile dann unter Ersatzteilen auch nach 3-5 Jahren noch beim Händler bestellen, auch wenn schon ein Folgemodell angeboten wird?

Im Laden, direkt nebeneinander und von vorne betrachtet hat mir die schwarze besser gefallen. Beim Blick von der Seite hatte die blau-weis-rote aber wiederum etwas so schön frisches, lebendiges.
Puh....ich weis es handelt sich um ein Luxusproblem, dennoch gibt man eine gewisse Summe an Geld für ein solch in der Tat schönes Gefährt aus. Daher dieses Kopfzerbrechen.

Bei dem von dir angesprochenen Tausch auf die Schmiedefelgen sehe ich noch folgendes Problem. Der Händler erwähnte, dass man bei einem Wechsel auch die Bremsanlage tauschen müsse, was einen Teil der hohen Umbaukosten ausmacht.
Erayza
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2014, 00:20
Motorrad: noch keins

Re: Kaufberatung

Beitragvon mapa812 » 31.07.2016, 17:09

Hey, mir geht es sehr ähnlich. Ich hole mir auch nur schwarze Autos. Ich überlege zwar jedes mal bei der Farbe etwas mutiger zu sein, hole mir dann aber doch wieder ein Schwarzes. Bei meinem Letzten Motorad habe ich das Experiment gewagt und mir eine 2015 Fireblade SP als Repsol gekauft. Es hat nicht lange gedauert und ich wollte wieder eine schwarze haben. Bei der BMW stellte sich mir die Frage deswegen garnicht. Ich will sie lange behalten und da ist schwarz für mich die eindeutig zeitlosere Option.

Bei den Felgen, muss so wie ich es verstanden habe, nicht die Bremsanlage getauscht werden aber es werden andere Bremscheiben und ein anderer Kettenradträger benötigt weil die an der Schmiedefelge, andere Bestestigungspunke haben. Das geht halt nochmal ordentlich ins Geld. Aber trotzdem alles problemlos machbar.

Zu dem Nachbestellen. Bei BMW wirst du anders als bei anderen Herstellern nicht so schnell in die Verlegenheit kommen keine Oroginalteile mehr zu bekommen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob BMW 20 oder sogar 25 Jahre garantierte Teileversorgung verspricht.
Hier ist ein ziemlich verlässlicher Händler wo du jede Schraube einzeln kaufen kannst.
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... spid=58021
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kaufberatung

Beitragvon RRoland » 31.07.2016, 21:27

Kannst dir auch die schwarze Bestellung, meine Verkleidung in Motorsport-Farben kaufen und jedes halbe Jahr wechseln ;-)

Schmiedefelgen kann ich dir klar empfehlen. Man merkt den Unterschied deutlich, egal ob Landstraße oder Rennstrecke.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 14:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Kaufberatung

Beitragvon Erayza » 01.08.2016, 13:17

@ chrurg: Danke für den Link. Das ist doch schon mal eine gute Langzeitversorgung :). Ich will das Motorrrad auch lange behalten, wie du. Daher ist so eine Option immer gut.

@RRoland: Naja so oft dann vielleicht nicht, aber manchmal kommt es halt doch vor, dass man sich etwas anderes wünscht. Die gesamte Verkleidung ist nun aber auch nicht gerade günstig^^.


Wenn die blau-weis-rote die Schmiedefelgen drauf hätte...hmmm, aber so denke ich wirds dann wohl auch eher die schwarze. Habe auch mal bei anderen Händlern in Deutschland geguckt. Hierbei findet man jedoch äußerst selten die Schmiederäder in Kombination mit den Motorsportfarben.

Von Vorführern mit ist generell abzuraten? Ist ja schon bei Autos ein heikles Thema, bei der Doppel-R wird das ähnlich sein oder? "Probefahrt, ist ja nicht meine, da kann ich gleich mal auf die Bahn und gucken was geht." Natürlich trifft dies auch nicht auf jeden zu, doch gibt es ja genug solcher Leute.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Preisminderung bei Modellen mit ein paar hundert Kilometern, oder auch knapp über 1000, garnicht so extrem ist. Dies wiederum würde wieder für eine mit 0 Kilometern sprechen.

Werde heute wohl nochmal hin und mir beide nochmal angucken.
Erayza
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2014, 00:20
Motorrad: noch keins

Re: Kaufberatung

Beitragvon Erayza » 01.08.2016, 17:31

Gibt es eventuell noch andere Meinungen zu den Schmiederädern? Einige von euch die schon länger mit den "normalen" unterwegs sind?

@chrurg: hattest du mal die Möglichkeit eine mit Schmiederädern zu testen? Wie sind deine Eindrücke mit deinen Felgen?
Erayza
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2014, 00:20
Motorrad: noch keins

Re: Kaufberatung

Beitragvon ursjuerg » 01.08.2016, 19:06

Erayza hat geschrieben:"Probefahrt, ist ja nicht meine, da kann ich gleich mal auf die Bahn und gucken was geht."

Na ja: 9000 U/min. oder 63% der maximal Drehzahl wenn ich nicht irre.
Das haut mich nicht eben vom Hocker.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Kaufberatung

Beitragvon Freerider » 01.08.2016, 20:17

Nimm die schwarze mit den Schmiederädern, wenn du beim Nachrüsten einen Haufen Geld in die Hand nehmen mußt ärgest du dich.
Mit dem Geld kannst du dir ein Verkleidungssatz zum tauschen zulegen. Mit den Schmiederädern bekommst du den 200er Hinterreifen.
Der einzige Nachteil der Schmiederäder ist die rauhe Oberfläche, muß ich auch öfter drüberwischen.
Erst anhalten, dann absteigen !
Freerider
 
Beiträge: 108
Registriert: 27.04.2015, 16:29
Motorrad: M1000RR 23 Comp.

Re: Kaufberatung

Beitragvon s1000rr69 » 01.08.2016, 22:12

Dein :) soll doch die Felgen umstecken dann hast du die so wie du sie möchtest.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Kaufberatung

Beitragvon mapa812 » 01.08.2016, 23:57

Ich hatte die Schmiederäder ca. 100 Km auf dem Vorführer. Auf meiner habe ich die normalen. Ich habe weder den Vorführer noch meine richtig rangenommen. Aber mit beiden meine Hausstrecke abgefahren und die Reifen jeweils auf Kante gefahren. Ich habe nicht den Eindruck das die Schmiederäder sich bei der "normalen" Fahrt irgendwie bemerkbar machen. Klar das war ein kurzes Vergnügen auf dem Vorführer, ich denke aber trotzdem das vieles an den Schmiederädern eine Kopfsache ist. Schließlich hat man 1200,- mehr dafür ausgegeben. Also muss man das doch auch merken ;-)
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will die Schmiederäder auch haben. Aber ich glaube das sie auf der Landstrasse keinen gravierenden Unterschied ausmachen werden. Meine mit den normalen Felgen lenkt fast schon erschreckend handlich ein und ist so präzise wie keine andere die ich schon gefahren bin.

Zu dem Vorführer. Für mich persönlich würde das aus dem selben Grund wie bei dir nie in Frage kommen. Ich bin jemand der seine Motorräder immer! mindestens 10 Km. warm fährt, sie nicht sinnlos in den Begrenzer dreht und mir ist es wichtig sie sanft einzufahren. Das macht bei dem Vorführer wahrscheinlich kaum jemand. Den, den ich fahren durfte hatte knapp über 500 Km. drauf und hörte sich irgendwie nicht gesund an. Der Motor hörte sich rau und mechanisch irgendwie unrund an. Er war total verschmutzt weil er wohl im Regen gefahren wurde und hatte vom "schnell mal drüber putzen" überall feine Kratzer. Um die Hübsche wieder sauber zu bekommen, hätte man das halbe Moped auseinander schrauben müssen. Und das um 500,- zu sparen?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kaufberatung

Beitragvon Hoirkman » 02.08.2016, 08:32

Schmiedefelgen sehen besser aus und sind an sich hochwertiger, aber auf der Landstraße braucht das nicht mal im Ansatz Irgendwer.
Das Motorrad ist handlich genug.
Auf der Rennstrecke sieht es anders aus, das Motorrad lässt sich etwas leichter lenken und ab und zu kann man auch eine etwas engere Linie fahren. Gerade wenn man sein Heck absenkt und die Front anhebt ist das dann doch besser zu fahren.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: Kaufberatung

Beitragvon Seven » 02.08.2016, 10:09

Die schwarze (sofern ganz schwarz) ist kein 2016er Baujahr, hier ist vermutlich noch kein Abs - Pro aufgespielt (Kostet etwa 400€).
Bei den Schmiederädern sind auch die Bremsscheiben anders gelagert.
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Kaufberatung

Beitragvon mapa812 » 02.08.2016, 14:58

Warum soll die schwarze keine 16er sein? Die gibt es auch 2016 in schwarz. Der einzige Unterschied zur 15er ist die schwarze Gabel. Die schwarze 15 hatteeine goldene und die 16er hat eine schwarze. Kannst du im Konfigurator sehen.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kaufberatung

Beitragvon Seven » 02.08.2016, 15:34

chrurg hat geschrieben:Warum soll die schwarze keine 16er sein? Die gibt es auch 2016 in schwarz. Der einzige Unterschied zur 15er ist die schwarze Gabel. Die schwarze 15 hatteeine goldene und die 16er hat eine schwarze. Kannst du im Konfigurator sehen.


Die schwarze gabel ist nur bei Modellen ohne ddc, was ganz schwarz und 16er angeht, da hast du recht dachte schwarz wäre durch schwarz rot ersetzt worden
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste