Hey, ja das ist leider normal.
Ich komme auch von der SC59 und mit derer laufruhe hat die RR nichts gemeinsam. Sie vibriert und der Motor läuft mechanisch recht rau. Aber ganz im ernst, die RR macht auf der Landstraße 3 mal so viel Spaß wie die SC59. Die RR ist um ein Vielfaches handlicher, sie lässt sich wirklich auf den mm. genau fahren. Das habe ich von der Honda so nicht gekannt. Sie hört sich im Vergleich zur Fireblade auch an wie ein Motorrad, hat ein ABS das auch funktioniert und wo der Wechsel der Flüssigkeit nicht direckt 350,- kostet und der Motor ist auch eine ganz andere Nummer. Meine Fireblade SP war mit etwas über 180 PS eingetragen aber in der Realität stemmen die am Hinterrad nur so um die 160 PS. Bei der RR kannst du davon ausgehen das du 200 PS am Hinterrad hast. Das nochmal zu dem das die SC59 genauso ein Hochleistungsfahrzeug ist wie die RR.
Das abbauen der Verkleidung ist bei der BMW auch ein Gedicht. Zumindest wenn man von der SC59 kommt.
Dazu kommen noch solche Sachen wie die Teileversorgung. Du bekommst für die RR quasi alles und von jedem. Bei der Honda muss man da schon echt suchen um vernünftiges Zubehör zu finden. Das hat mich immer sehr gestört. Was meiner Meinung nach auch wirklich toll ist, es gibt das WHB kommplett auf DVD. Für meine SP waren das 4 verschiedene Bücher die alle jeweils teurer waren als die DVD.
Was die Jungs bei BMW überhaubt nicht können ist der Blinkerschalter. Wenn man den von Honda kennt, kann man den der BMW nur verfluchen. Und das Entfernen des Fahrersitzes! Das ist bei der Honda auch um ein Vielfaches eleganter gelöst.
Aber um mal auf deine eigentliche Frage einzugehen
Es gibt natürlich schwerere Lenkergewichte. Aber ich habe es bis jetzt nocht nicht als so störend empfunden das ich darüber nachgedacht hätte. Ich nutze bei langsamer fährt gerne schonmal den Tempomat. Dann kannst du die re. Hand vom Lenker nehmen.