Kupplung

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Kupplung

Beitragvon Black-Twin » 04.09.2016, 20:08

Hallo Forum,
Hallo Freunde der gepflegten artgerechten Fortbewegung.
Nachdem ich viele Bikes im Leben bewegt habe, aufgrund meines (hohen) Alters, welches ich lieber
verschweige, habe ich seit kurzem eine RR Mod.2016. (4 Monate alt)

Sofort während der ersten Fahrt fiel mir auf das die Kupplung ein merkwürdiges Verhalten zeigt.
Habe auch schon etwas hier darüber gelesen, aber das war wenig hilfreich.

Der Kupplungsgriff hakt manchmal spürbar beim Schaltvorgang. Auf den Kupplungsvorgang wirkt sich das nicht aus, meiner Meinung.
Die Gänge lassen sich sauber schalten. Druckpunkt am Griff ist auch konstant.
Das Ganze tritt beim runterschalten genauso auf wie beim hochschalten.
Manche hier sagten dazu : "muss wohl so sein", "liegt wohl an der Antihopping", oder "Griffhebel schmieren"

Das kann alles sein, aber beim Hochschalten spielt die Antihopping sicher keine Rolle.
Der Griff incl. Zug ist tadellos, denke ich.

Also, wer von euch kennt das und halt es wie gelöst?

Meinen Dank im voraus.
Nette Grüsse ThumbUP
Black-Twin
 

Re: Kupplung

Beitragvon Revan » 04.09.2016, 20:57

Das Thema kommt immer wieder
Ist nicht die Antihopping Kupplung sondern liegt an der Konstruktion von Griff/Kupplungszug.
Hat eigentlich fast jeder (ich auch)
Mein Kupplungszug sieht unauffällig aus bis jetzt, daher hab ichs bis jetzt zwar bei beiden Inspektionen erwähnt aber es wurde für nicht schlimm befunden
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Kupplung

Beitragvon djjarek » 04.09.2016, 21:04

Bei mir ist das Seil schon durch, wurde von BMW übernommen scratch
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Kupplung

Beitragvon Revan » 04.09.2016, 21:25

Wieviel km
?
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Kupplung

Beitragvon mapa812 » 04.09.2016, 21:32

Was heißt "schon durch"? Nach wieviel Km?

@ Black-Twin
Ich denke schon das es mit der Antihopping-Kupplung zusammenhängt. Ich hatte vor der RR 2 mal die SC59. Da war es gena das selbe. Das Forum und auch die Werkstatt bei Honda sagen das ich s bei Antihopping normal ist. Meine 16er RR hat das auch.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kupplung

Beitragvon Langer » 05.09.2016, 11:33

Ich würde das Seil gegen ein kürzeres tauschen dann sollte das problem weg sein und hängt auch nicht so blöd da rum
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Kupplung

Beitragvon djjarek » 05.09.2016, 13:08

9000km " schon " sollte eigentlich ironisch gemeint sein scratch
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Kupplung

Beitragvon Black-Twin » 06.09.2016, 17:13

Danke erstmal.
Interessant wie unterschiedlich das beurteilt wird.
Bei einem ist es der Zug, bei anderen der Griff oder die Kombination Griff/Zug.
Andere sagen die AHK. Die waren am nächsten dran.

BMW sagt dazu:
Zitat: Das Problem haben fast alle RR. Es liegt an der AHK. Aber ist in Summe unkritisch und es
besteht kein Grund zur Sorge.
Mein Fazit ist: Ich ziehe den Griff wenn möglich etwas langsamer. Soll heißen ist spanne immer leicht vor,
bevor ich den Griff durchziehe. Dann schlägt es nur wenig bis selten.
Das geht natürlich nur beim Cruisen. Wenn es zügig gehen muss dann nutze ich eh den Schaltassi.

Dank an alle.
Nette Grüsse
Black-Twin
 


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste