DerMark hat geschrieben:Ich habe bisher allerdings keinen Unterschied bemerkt zwischen "eingefahrenen" Belägen auf der Straße und frisch auf der Renne reingesteckten, die direkt Feuer bekommen haben
holgervk hat geschrieben:DerMark hat geschrieben:Ich habe bisher allerdings keinen Unterschied bemerkt zwischen "eingefahrenen" Belägen auf der Straße und frisch auf der Renne reingesteckten, die direkt Feuer bekommen haben
Du nicht. Deine Bremsscheiben evtl. schon.
holgervk hat geschrieben:Neue Beläge sind minimal porös und (noch) nicht völlig plan.
D.h. Du hast kleine Körner/Spitzen, die mit viel Kraft auf die Bremsscheibe gedrückt werden, enorm heiss werden, daher chemisch reagieren und Verkrustungen zurücklassen.
Diese Verkrustungen werden während der Lebensdauer der Bremsbeläge kleine Riefen in die Scheibe ritzen. Im Mikrometerbereich, aber vorhanden.
Wenn die Verkrustung in der Scheibe zurückbleibt, wird sie dir in die derzeitigen und alle künftigen Beläge eine Rille ritzen. Hier hast Du dann erstens weniger Auflage/Reibfläche und zweitens weniger Wärmeleitung Richtung Sattel/Bremsflüssigkeit, ggf. Gabel.
Wenn Du regelmässig nagelneue Bremsbeläge "prügelst", werden die (unsichtbaren) Riefen und die Verkrustungen auf der Scheibe mehr und mehr und Bremsrubbeln kann die Folge sein.
Bremsbelaghersteller schreiben 50 - 100 x Einbremsen vor (inkl. jeweils Abkühlen), mag übertrieben sein, ohne Hintergrund ist das aber nicht.
Ich persönlich bremse 10 x sanft, dann 10 x fest, nochmal 5-10 x sanft und lasse natürlich jedesmal die Scheibe 30-60 Sekunden abkühlen.
Mit der Einbremserei im Fahrerlager würde ich vorsichtig sein (natürlich ist das besser als nichts!!).
Bei diesen geringen Geschwindigkeiten braucht die Scheibe länger zum Abkühlen und richtig auf Temparatur kriegt man die Beläge kaum.
Ich bremse auf der Piste ein, auch wenn ich rote Gruppe fahre. Ich rolle dann halt als letzter auf die Strecke und habe zusätzlich noch die linke Hand oben.
DerMark hat geschrieben:holgervk hat geschrieben:Neue Beläge sind minimal porös und (noch) nicht völlig plan.
D.h. Du hast kleine Körner/Spitzen, die mit viel Kraft auf die Bremsscheibe gedrückt werden, enorm heiss werden, daher chemisch reagieren und Verkrustungen zurücklassen.
Diese Verkrustungen werden während der Lebensdauer der Bremsbeläge kleine Riefen in die Scheibe ritzen. Im Mikrometerbereich, aber vorhanden.
Wenn die Verkrustung in der Scheibe zurückbleibt, wird sie dir in die derzeitigen und alle künftigen Beläge eine Rille ritzen. Hier hast Du dann erstens weniger Auflage/Reibfläche und zweitens weniger Wärmeleitung Richtung Sattel/Bremsflüssigkeit, ggf. Gabel.
Wenn Du regelmässig nagelneue Bremsbeläge "prügelst", werden die (unsichtbaren) Riefen und die Verkrustungen auf der Scheibe mehr und mehr und Bremsrubbeln kann die Folge sein.
Bremsbelaghersteller schreiben 50 - 100 x Einbremsen vor (inkl. jeweils Abkühlen), mag übertrieben sein, ohne Hintergrund ist das aber nicht.
Ich persönlich bremse 10 x sanft, dann 10 x fest, nochmal 5-10 x sanft und lasse natürlich jedesmal die Scheibe 30-60 Sekunden abkühlen.
Mit der Einbremserei im Fahrerlager würde ich vorsichtig sein (natürlich ist das besser als nichts!!).
Bei diesen geringen Geschwindigkeiten braucht die Scheibe länger zum Abkühlen und richtig auf Temparatur kriegt man die Beläge kaum.
Ich bremse auf der Piste ein, auch wenn ich rote Gruppe fahre. Ich rolle dann halt als letzter auf die Strecke und habe zusätzlich noch die linke Hand oben.
Super erklärt, hab ich verstanden
Dankeschön ! Vielleicht nächste Mal entweder neue Belänge schon mal auf der Straße einrollen eine Runde oder wirklich eine Runde durchrollen =)
Wobei ich das in der roten Gruppe schwierig finde ;D
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