Traktionskontrolle und Slick ??

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon michi3 » 13.04.2017, 10:25

Achtung! Da hast Du komplett (-) mit (+) verdreht!
-7 bei Slick ist nahezu KEIN Eingriff der DTC mehr.
Ggf meintest Du +7 bei Slick entspricht Grundsetting der DTC bei Vorwahl Race.
Ob das so ist weiß ich nicht, nur beachte die richtigen Vorzeichen!
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Duke S1RR » 13.04.2017, 10:26

michi3 hat geschrieben:Achtung! Da hast Du komplett (-) mit (+) verdreht!
-7 bei Slick ist nahezu KEIN Eingriff der DTC mehr.
Ggf meintest Du +7 bei Slick entspricht Grundsetting der DTC bei Vorwahl Race.
Ob das so ist weiß ich nicht, nur beachte die richtigen Vorzeichen!


:ahh: Sorry meinte natürlich +7
“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”

Nürburgring GP 30.04.18
Zolder 31.05.18
Hockenheim 02-03.07.18
Zolder 26.07.18
Assen 13.08.18
Benutzeravatar
Duke S1RR
 
Beiträge: 239
Registriert: 01.07.2014, 21:20
Motorrad: BMW S1000RR (2016)

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon stephan » 13.04.2017, 14:53

Hallo !
Also, der Mann von Race Support schrieb mir, (mit meinen Worten) das das Motorrad im Slick Mode besser reagiert! Wie gesagt, den genauen Wortlaut krieg ich nicht mehr zusammen. Am Ende schrieb er noch, das sich das seltsam anhört,....ist aber so ! :D
Ich hatte im "User Mode" alles auf Slick eingestellt, dann auf "Slickmode" gewechselt, und das Aufläuchten war weg!
Gruß
Stephan
stephan
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.11.2010, 19:48

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon OKCBR900 » 13.04.2017, 21:26

Modell 2015/16 ist Slick 0 = Racemodus DTC
Benutzeravatar
OKCBR900
 
Beiträge: 93
Registriert: 18.07.2010, 00:50
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon michi3 » 13.04.2017, 21:56

stephan hat geschrieben:Hallo !
Also, der Mann von Race Support schrieb mir, (mit meinen Worten) das das Motorrad im Slick Mode besser reagiert! Wie gesagt, den genauen Wortlaut krieg ich nicht mehr zusammen. Am Ende schrieb er noch, das sich das seltsam anhört,....ist aber so ! :D
Ich hatte im "User Mode" alles auf Slick eingestellt, dann auf "Slickmode" gewechselt, und das Aufläuchten war weg!
Gruß
Stephan


Genau so hatte ich es verstanden, danke für die Klarstellung.
Werde in Assen testen und berichten.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Duke S1RR » 14.04.2017, 08:40

OKCBR900 hat geschrieben:Modell 2015/16 ist Slick 0 = Racemodus DTC


Das weist du woher?[emoji51]
“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”

Nürburgring GP 30.04.18
Zolder 31.05.18
Hockenheim 02-03.07.18
Zolder 26.07.18
Assen 13.08.18
Benutzeravatar
Duke S1RR
 
Beiträge: 239
Registriert: 01.07.2014, 21:20
Motorrad: BMW S1000RR (2016)

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon michi3 » 16.04.2017, 11:44

Dazu gibt es in diesem Video:

https://youtu.be/nuYU2vRgvBw

vom BMW-Mann eine Aussage bei ca. 10:20
Im Slick-Modus ab 53° KEINE Gasannahme mehr.
Das kann ich aber mit dem +/- nochmals weder verändern.

Frei interpretiert führt das zur Vermutung, dass bei Verstellung DTC in den (-)-Bereich bei >= 53° wieder Leistung freigegeben wird!

Bei 11:10 dann noch die Aussage, dass Slick und +7 ist "safer" als Race-Modus!

...jetzt wo man sensibilisiert ist, kann man zumindest gedanklich mit solchen Aussagen in den Interviews etwas mehr anfangen, ob man es tatsächlich auch umsetzen kann und spürt bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Tino78 » 16.04.2017, 14:24

Das Thema TC und Slicks in unterschiedlichen Größen beschäftigt mich jetzt auch schon eine Weile. Bisher hat mich der doch recht sportliche Preis des RCK abgeschreckt und bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf eine andere Lösung aufmerksam geworden. Bei Alpha Racing gibt es das WSBK Mapping ( https://shop.alpharacing.com/shop/index ... &sort=20a& ) für die 15er, welches die TC doch deutlich besser arbeiten lassen soll, als sie es im Werkszustand tut. Gibt es da schon jemanden mit Erfahrungen hier?
Würde mir gern die hohen Kosten für das RCK sparen, wenn es ne brauchbare Alternative gibt. Weltmeister werde ich eh nicht mehr. Eigentlich geht es mir derzeit nur um die TC, die mir Sorgen macht. Das Moped ist motorseitig bis auf nen Slip-On komplett im Originalzustand und soll das auf absehbare Zeit auch bleiben. Der Techniker bei Alpha Racing sagte mir, man solle die ganze Radumfanggeschichte bei der TC nicht überbewerten und riet mir vom RCK3 ab. Jetzt bin ich mittelschwer verunsichert und frage mich, ob ich da überhaupt zwingend was machen muss oder ob der ganze Kram auch unverändert halbwegs brauchbar für nen nur mittelmäßig talentierten Fahrer funktioniert ohne das mich die Bude direkt abwirft?
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 21:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Spatz » 16.04.2017, 16:26

vom Prinzip muss man sagen funktioniert die '15er schon OOTB sehr gut, auch die (D)TC!
Ich würde mal behaupten: Wenn man nicht bei Rennen teilnimmt um dort in den Top 5 zu fahren, dann kann man das auch so lassen.

Durch den Wechsel von ZX-10R auf die S1000RR hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung. Und diese konnte die RR in Serie für mich so nicht erfüllen. Das mag zum Teil auch den den von mir verwendeten Reifen liegen.

Die Situation hat sich erst mit dem RCK3 und passenden Mapping verbessert. Das betrifft insbesondere die Gasannahme beim Herausbeschleunigen. Da regelte mir die Serie vorher zuviel ab.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Tino78 » 16.04.2017, 16:52

Das Problem ist halt, dass ich das leider alles noch nicht so richtig einschätzen kann. Letztes Jahr sind meine geplanten Termine allesamt entweder komplett ausgefallen oder waren zu kurz, um aussagekräftige Zeiten zu fahren. Was mir immer wieder aufgefallen ist, ist das mir andere Mopeds beim rausbeschleunigen regelmäßig Meter abgenommen haben. Ich musste gefühlt deutlich eher ans Gas um da nicht den Anschluss zu verlieren. Kann aber auch alles Einbildung sein.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 21:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon DerUnser#131 » 16.04.2017, 17:22

Tino78 hat geschrieben:Das Thema TC und Slicks in unterschiedlichen Größen beschäftigt mich jetzt auch schon eine Weile. Bisher hat mich der doch recht sportliche Preis des RCK abgeschreckt und bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf eine andere Lösung aufmerksam geworden. Bei Alpha Racing gibt es das WSBK Mapping ( https://shop.alpharacing.com/shop/index ... &sort=20a& ) für die 15er, welches die TC doch deutlich besser arbeiten lassen soll, als sie es im Werkszustand tut. Gibt es da schon jemanden mit Erfahrungen hier?
Würde mir gern die hohen Kosten für das RCK sparen, wenn es ne brauchbare Alternative gibt. Weltmeister werde ich eh nicht mehr. Eigentlich geht es mir derzeit nur um die TC, die mir Sorgen macht. Das Moped ist motorseitig bis auf nen Slip-On komplett im Originalzustand und soll das auf absehbare Zeit auch bleiben. Der Techniker bei Alpha Racing sagte mir, man solle die ganze Radumfanggeschichte bei der TC nicht überbewerten und riet mir vom RCK3 ab. Jetzt bin ich mittelschwer verunsichert und frage mich, ob ich da überhaupt zwingend was machen muss oder ob der ganze Kram auch unverändert halbwegs brauchbar für nen nur mittelmäßig talentierten Fahrer funktioniert ohne das mich die Bude direkt abwirft?




Im Cup fahren die Serien RR

Auch der Vize Meister ...


Wenn du " Mittelfeld " Fahrer bist

Ist alles sowas von Safe

Mein Spanne Mann
Serien 2015'er

Sari 1:31
Brno 2:11

Um mal zu sagen was alles geht
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 21:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon AndyHP4 » 17.04.2017, 01:35

michi3 hat geschrieben:Dazu gibt es in diesem Video:

https://youtu.be/nuYU2vRgvBw

vom BMW-Mann eine Aussage bei ca. 10:20
Im Slick-Modus ab 53° KEINE Gasannahme mehr.
Das kann ich aber mit dem +/- nochmals weder verändern.

Frei interpretiert führt das zur Vermutung, dass bei Verstellung DTC in den (-)-Bereich bei >= 53° wieder Leistung freigegeben wird!


Diese Winkel, ab dem keine Beschleunigung mehr erfolgt, ist fix, hat jetzt mit dem Slip der DTC so nix weiter zu tun, egal ob du auf +7 oder -7 fährst:
RAIN ~38 Grad
SPORT ~45 Grad
RACE ~48 Grad
SLICK ~53 Grad

Ob nun die 3 HP4s, die zu 90% auch auf der Straße fahre, oder die beiden 2015 RR von Freunden, die nur Renne fahren, das Paket aus RPK/RCK ist mehr als zu empfehlen aus den folgenden Gründen:

- Die Leistungsentfaltung ist viel direkter, spontaner und fühlt sich an, als wenn du plötzlich 20% mehr Leistung hast. Sie ist OEM doch ziemlich zahm wegen Geräusch- und Abgasnormen, nun mit dem RPK und RCK hast du endlich 100% Leistung und nicht all die Beschränkungen und Verzögerungen beim Gasgeben.

- Für eine Komplettanlage sparst dir den PowerCommander oder andere Zusatz-ECUs, um sie entsprechend auf dem Prüfstand abzustimmen zu lassen - das bringt bei den genannten Bikes nach EInbau von RPK/RCK nochmal ca. 7PS am Rad, in Summe dann fast 20PS von OEM.

- Auch wenn du nicht Experte in all diesen Einstellungen bist und werden willst, aber du kannst wichtige Dinge wie die Motorbremse, QS, ABS auch DDC deinen Vorstellungen nach EINMAL richtig einstellen, so dass du die 4 Modis 1, 2, 3 und 4 nach deiner Anwendung entsprechend nutzen kannst, wenn dein Reifen dann nicht mehr neu ist oder es eben viel wärmer oder kälter wird während des Tages, wechselst einfach in einen anderen Modus.

- Wenn du dann auch noch mit Slicks in 200/60 etc. unterwegs bist, empfielt es sich, sich nicht nur auf die 190/55 oder 200/55 Straßenreifen-Einstellungen der DTC zu verlassen. Das ändert sich aber sofort, nachdem du das RPK einbaust. Mit dem RCK kannst dann entsprechend nur den Radius anpassen und der Rest passt dann schon von Modus 1 - mehr DTC Eingriffe zu Modus 4 - weniger DTC Eingriffe. Außderdem kannst du schön die DTC Abstufungen der Lenkereinstellungen von -7 bis +7 anpassen, damit du dort noch ein wenig korrigieren kannst.

- Ab dem 2015 Modell kann man in 4 Stufen plus OFF die Wheely-Control generell einstellen.

- Und zum Schluß sei noch die Drehmoment-Reduktion erwähnt, die neben der DTC fast noch wichtiger ist: denn wie ich hier lese haben viele das Problem, dass das Moped aus besagten Gründen nicht so richtig vorwärts geht:
+ die DTC reduziert den Vortrieb am Kurvenausgang, weil das Hinterrad zu viel Schlup hat - das geht dann auf das Konto der DTC Einstellungen
+ oder du bist nicht in dem richtigen Drehzahlbereich, um maximale Leistung abrufen zu können - das ist dann die Drehmoment-Reduktion, damit der Motor sich im besten Arbeitsbereich befindet. Wenn man sich das im Logger mal anschaut, wird man sich wundern, wie spät eigentlich bzw. bei welch hohen Drehzahlen du bei 100% Gas auch 100% Leistung bekommst
+ oder du fährst halt in einem nicht-SLICK Modus, die so eingestellt sind, das du eben nicht 100% Grip hast und du damit auch eine viel moderatere Leistungsentfaltung bekommst. Als Beispiel sei mal der OEM RAIN Modus erwähnt: fahre damit mal im Regen und gib ein wenig Gas, alles fühlt sich halt super soft und auch sehr sicher an. Wenn du da im SLICK Modus fahren würdest, der ja trockene Strecke und Slick-Bereifung voraussetzt, wird das ganze sehr rutischig und das passt von den Einstellugen eben nicht mehr.

Das Angebot von alpha Racing ist halt eben seit letztem Jahr neu, das die ein flashen deiner OEM ECU anbieten. Ist ne prima Sache, man kann ja dann das RCK auch entsprechend darauf anwenden. Ist halt nicht mehr OEM BMW aber das ist ne andere Diskusion.

Ich kenne 5 Motorräder von 2014 bis 2015 mit RPK/RCK und keiner würde das je wieder zurückwelcheln - es geht eben besser voran ThumbUP

Der Unterschied im Fahren ist schon sehr deutlich spürbar - außer man legt halt Wert auf alle Helferchen, die aber meistens nur in den niedrigen Modi wie SPORT oder RAIN funktionieren (Stoppy-Control, Wheely-Control etc.).

Und nun kann das Gehetze wieder losgehen popcorn

[offTopic]
Wer das nicht haben will oder sich nicht kaufen kann, der lässsssst das eben winkG
Wem das zu kompliziert ist, der liest sich erstmal das S1000RR Handbuch mehrmals durch und danach das RCK2 Handbuch ebenfalls und stellt dann Fragen - Lesen UND verstehen ist eine sehr wichtige Eigenschaft nach der Erfindung des Internets winkG
Und im XY-Cup fahren die das nicht, weil die REGELN sind. In STK1000 fahren die das auch und sind SEHR erfolgreich. Oder pack VR oder MV auf nen Serien Bike und die werden immer schneller sein als wir alle hier winkG
So, genug unnützes Zeug geschrieben winkG

[/offTopic]
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Tino78 » 17.04.2017, 07:53

Erstmal danke Andy! Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht dann im Prinzip für den Anfang auch das RPK aus. Damit sollten zumindest die Drosselung entfernt sein und die TC ordentlich arbeiten, oder?
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 21:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon AndyHP4 » 17.04.2017, 09:09

Tino78 hat geschrieben:Erstmal danke Andy! Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht dann im Prinzip für den Anfang auch das RPK aus. Damit sollten zumindest die Drosselung entfernt sein und die TC ordentlich arbeiten, oder?

Jo genau. Kannst dann zwar noch nicht selber mit den Einstellungen spielen, aber du bist auf dem Track viel besser bedient. Oder anstatt des RPK eben den alpha Flash...
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 12:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: Traktionskontrolle und Slick ??

Beitragvon Tino78 » 17.04.2017, 09:28

Muss ganz ehrlich sagen, mich schreckt der Preis der Alpha Racing Geschichte etwas ab. Werde wohl RPK freischalten lassen und bei Bedarf dann irgendwann direkt auf RCK gehen. Ist letztendlich auch ne Preisfrage bei mir. 700 zu 350 Euro ist schon ne Ansage. Hinzu kommt halt auch, dass ich nix basteln muss und mir das RPK direkt bei meinem Händler freischalten lassen kann, sprich nur einmal das Moped aufn Hänger stellen muss und nichts schrauben brauche.
Wie gut funktioniert das ganze dann mit einer Komplettanlage? Überlege grad, ob ich mir noch nen passenden Krümmer zu meinem Akra Slip-On hole. Hält sich dann ja preislich alles halbwegs im Rahmen, wenn man nicht zwingend noch abstimmen muss und irgendwelche Zusatzsteuergeräte braucht.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 21:21
Motorrad: S1000RR 2015

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste