DDC Funktionsweise ab 2015

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon Steini__22 » 06.03.2017, 22:06

Weiß jemand wie das DDC genau funktioniert?

Bei der HP4 hat man bei eingeschalteter Zündung und Umschaltung von Modi -7 auf Mode +7 genau gespürt wie die Dämpfung härter und weicher wird.
Bei der 15er/16er merkt man Garnichts...
Wann agieren die Ventile? Muss der Motor laufen? Muss das Fahrzeug in Bewegung sein?
Hat da jemand Info was die Ingenieure da so programmiert haben?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon AndyHP4 » 07.03.2017, 03:05

Nö, geben die nicht raus und sagen die dir auch nicht scratch

Größter Unterschied liegt ja in der generellen Wirkungsweise:
Bei der HP4/MJ 2014 regelt das DTC erst oberhalb der eingegebenen Schräglagenschwelle (RCK2: LeanAngleDTCon). Darunter wird zwar Schlupf berechnet, ist aber nicht relevant. Mit dem Verbau des RPK/RCK2 wird der Schlupf nicht mehr im Logger ausgegeben.
Ein aktive Wheely Control wie in MJ15 gibt es bei RPK/RCK2 nicht. Die Wheelies müssten wenn dann über Torque-PreControl abgefangen werden, die schräglagenunabhängig ist.

Ab MJ 2015 wirkt das DTC in jeder Schräglage in Kombination mit der Wheely-Kontrolle, deshlab gibt's diese Schräglagenschwelle auch nicht mehr. Selbst mit dem RPK/RCK3 wird der Schlupf in jeder Schräglage auch immer im Logger mit ausgegeben.

Auch aufpassen, das der Slip im Logger der Zielschlupf (berechnete Schlupf) ist, also der tatsächlicher Schlupf korrigiert mit den Werten aus den SlipCorr Tabellen.
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon MrMaus » 07.03.2017, 07:52

Ich komm gerade nicht mit, was das mit dem DDC zu tun hat scratch
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon AndyHP4 » 07.03.2017, 08:28

MrMaus hat geschrieben:Ich komm gerade nicht mit, was das mit dem DDC zu tun hat scratch


Nichts - verlesen mit DTC plemplem
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon MrMaus » 07.03.2017, 08:40

NA dann ist gut ThumbUP
Ich konnte heute Morgen auch keine 6 von ner 9 unterscheiden plemplem
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon Kajo » 07.03.2017, 09:03

MrMaus hat geschrieben:NA dann ist gut ThumbUP Ich konnte heute Morgen auch keine 6 von ner 9 unterscheiden plemplem


Da ich mich dieser Verwechslungsgefahr nicht aussetzen wollte, bin ich erst um 09:00 Uhr aufgestanden. ;-)
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon Steini__22 » 07.03.2017, 09:15

Kajo hat geschrieben:
MrMaus hat geschrieben:NA dann ist gut ThumbUP Ich konnte heute Morgen auch keine 6 von ner 9 unterscheiden plemplem


Da ich mich dieser Verwechslungsgefahr nicht aussetzen wollte, bin ich erst um 09:00 Uhr aufgestanden. ;-)


ThumbUP arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller arbroller

Dito! häng grad lachend unterm Schreibtisch und schmeiß mein 50er Blech weg arbroller arbroller

also ich meinte DDC, bei der HP4 konnte man es deutlich spüren auch bei der Fahrt auf holpriger Straße.
Bei der 15er merkt man kaum etwas, deshalb die Frage wann es regelt, erst bei Bewegung? laufenden Motor? Wollte nun nicht im Wohnzimmer die S1000RR starten arbroller arbroller arbroller
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon MrMaus » 07.03.2017, 10:59

Desshalb kriegt meine XR ja ab April einen separaten geheitzten Raum ThumbUP
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon mapa812 » 07.03.2017, 12:13

Das ist eine gute Frage. Ausprobiert habe ich es noch nicht aber ich denke der Motor muss laufen. Wenn man an der Ampel aus lauter Langeweile mal die Federn eintauchen lässt, merkt man wie schön weich alles ist. Wenn du das ganze bei ausgeschalteter Zündung machst, ist alles Bretthart.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon ducster77 » 07.03.2017, 16:38

Steini__22 hat geschrieben:Weiß jemand wie das DDC genau funktioniert?


Ich fasse zusammen: NEIN.

Mich würde aber auch mal interessieren ob das mit Hilfe einer Manöver-Erkennung (z.B. Anbremsen, Kurvenfahrt, Herausbeschleunigen, etc.) funktioniert, also analog Öhlins und Fireblade, oder ob da unabhängig vom Manöver immer "frei" rumgeregelt wird, je nach Schräglage, Gasgriff, Geschwindigkeit, Federung, etc.

Wenn man die Dämpfung im Menü anpasst (+7 bis -7, wenn ich nicht irre) spürt man den Unterschied während der Fahrt jedenfalls sehr deutlich.

Gruß! Ducster
ducster77
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.08.2015, 21:52
Motorrad: Ducati 1098, BMW HP2

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon VT12 » 07.03.2017, 16:52

@Steini

DDC im Menü verstellen/anpassen bei eingeschalteter Zündung sowieso.
Fahrzeug auf die Räder stellen. Nicht auf Ständer.
Der Unterschied von -7 weich zu 7 hart ist sehr deutlich spürbar, wenn man jetzt manuell die Gabel einfedert/zusammendrückt.
Bei 7 kann ich drücken und merke kaum Federweg, bzw. alles sehr hart.
Bei -7 ist die Gabel weicher und zwar spürbar.
Alles bei Zündung ein bitte. Sonst reagieren die Ventile nicht, außerdem ist das Dispaly aus. winkG

So ist es an meiner 16er RR. War das bei der HP nicht auch so?

Anmerkung:
Während der Fahrt würde ich nicht daran herumspielen.
LG
VT12
 

Re: DDC Funktionsweise ab 2015

Beitragvon AndyHP4 » 08.03.2017, 00:54

ducster77 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:Weiß jemand wie das DDC genau funktioniert?


Ich fasse zusammen: NEIN.

Mich würde aber auch mal interessieren ob das mit Hilfe einer Manöver-Erkennung (z.B. Anbremsen, Kurvenfahrt, Herausbeschleunigen, etc.) funktioniert, also analog Öhlins und Fireblade, oder ob da unabhängig vom Manöver immer "frei" rumgeregelt wird, je nach Schräglage, Gasgriff, Geschwindigkeit, Federung, etc.

Wenn man die Dämpfung im Menü anpasst (+7 bis -7, wenn ich nicht irre) spürt man den Unterschied während der Fahrt jedenfalls sehr deutlich.

Gruß! Ducster


Also das DDC reagiert halt unterschiedlich nach Situation, je nachdem wie hart und schnell du eben bremst - besonders zu merken, wenn du mit 50km/h auf ne Ampel zurollst und voll reinlangst - sie geht halt nicht so viel in die Feder als wenn du langsamer und progressiv bremst. Das ist der größte Unterschied zu einer konventionallen Gabel - da ist die Abtauchneigung konstant und beim DDC eben nicht, weil je härter und schneller du bremst, desto mehr Druckstufe setzt sie ein, je nachdem, welchem Wert du eingestellt hast. Ist halt keine Dämpfungskurve mehr sondern ein Dämpfungsbereich - rivhtig scratch
Beim Beschleunigen macht sie eben hinten härter und ggf. hoppelst du über die Strecke, wenn da Bodenwellen sind. Das ist nicht anders ob HP4 oder 15+. Während du in Schräglage bist, macht sie dann eben hinten und vorne weicher...klar spielt die Geschwindigkeit etc eine Rolle aber wie was wann und wo warum regelt - dazu gibts leider keine weiteren Informationen. Die Jungs von HP beschäftigen sich damit nicht, weil nix für Racing. Ist halt nen Straßen-DDC und kein Race-DDC - sollten die mal machen.
AndyHP4
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.05.2014, 11:44
Motorrad: HP4 Comp. #4134/2014


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste