Hinterad läuft unrund

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Hinterad läuft unrund

Beitragvon zabuza » 25.03.2017, 18:04

Hi,

habe gestern meinen neuen Hinterreifen montiert bekommen. Diesen habe ich auch gleich noch eingebaut.
Abstandshülsen sind beide drauf. Bei der Montage habe ich denke ich mal nichts falsch gemacht. Den Reifen wollte ich heute einfahren, was auch ca 80 km kein Problem war. Nach 80 km fing es dann an, dass das Hinterrad anfing unrund zu laufen. So als würde es Eiern. Hat eventuell jemand einen Tipp voran es liegen kann ?

Motorrad hat 3000km runter, daher denk ich nicht dass das Zahnrad hinüber ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruss
zabuza
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2017, 18:56
Motorrad: s1000rr

Re: Hinterad läuft unrund

Beitragvon herbyei » 25.03.2017, 18:53

.
schau nochmals nach was wirklich unrund sein soll: felge - reifen - kettenrad/ketternradträger
sicherheitshalber radlager mit kontrollieren.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Hinterad läuft unrund

Beitragvon mapa812 » 25.03.2017, 19:07

Wenn es wirklich ein Eiern ist, kann es eigentlich nur das Lager sein. Wenn du sie aufbocken kannst, wackel mal am Rad ob da ein Spiel ist.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Hinterad läuft unrund

Beitragvon zabuza » 26.03.2017, 16:44

Danke für die Tipps.

Scheint das die Radlager die übeltäter sind. Laufen nicht ganz sauber.

Weiss jemand ob man die auf Garantie austauschen lassen kann? Das Motorrad hat gerade mal 3000 km runter, und die Radlager sind jetzt schon im Eimer. Motorrad hätte noch bis August Garantie.

Eventuell weiss jemand wo ich passende Radlager herbekomme. Die Koyo 60/28rdc3 findet man kaum.

Danke und Gruss
zabuza
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2017, 18:56
Motorrad: s1000rr

Re: Hinterad läuft unrund

Beitragvon mapa812 » 26.03.2017, 17:24

Denke das wird klappen. 3000 Km sind selbst bei extremer Belastung viel zu wenig. Ansonsten ist es wirklich kein großer Akt das selbst zu machen. Dann kannst du vernünftige Lager einbauen.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Hinterad läuft unrund

Beitragvon herbyei » 26.03.2017, 22:17

zabuza hat geschrieben:Weiss jemand ob man die auf Garantie austauschen lassen kann? Das Motorrad hat gerade mal 3000 km runter, und die Radlager sind jetzt schon im Eimer. Motorrad hätte noch bis August Garantie.

Eventuell weiss jemand wo ich passende Radlager herbekomme. Die Koyo 60/28rdc3 findet man kaum.



bmw rühmt sich mit 2-jähriger bmw-gewährleistung. ab zu deinem händler damit, der dir dann neue einbaut.
meine wurden vorne bei 19.700km ersetzt, da dies nicht der eigentlichen laufleistung für radlager entspricht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Hinterad läuft unrund

Beitragvon der Mark » 27.03.2017, 13:59

Fehler beim Zusammenbau kannst du ausschliessen?? Ich meine ein Radlager geht nicht schlagartig kaputt und läuft vorher 3tkm rund und dann nach 80km eiert es.

Hinterradschrauben sind fest, Drehmomente passen, Achse richtig herum drin, Hülsen nicht verkantet an der jeweils richtigen Seite, Reifen gewuchtet (wobei man eine Unwucht hinten eigentlich nicht/kaum merkt).

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste