Was hält so ein Motor aus

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Was hält so ein Motor aus

Beitragvon Martin2208 » 15.04.2017, 10:53

Hallo Leute,

leider ist der Saisonstart nicht so super verlaufen. Habe letzte Woche Jahresservice bei BMW gemacht und bin gestern das erste mal gefahren. Nach ca 30km und 130kmh kein Gas mehr angenommen. Kurzer Blick nach Hinten...nur noch Rauch. Sofort ausgekuppelt und ausrollen lassen.
Nach dem Abstellen dann die Ursache gefunden...die Ölablassschraube weg. Wie kann man bitte beim Service vergessen die Schraube anzuziehen!?
Man aufregen usw möcht ich mich jz nicht mehr(gestern schon genug geflucht, geschimpft usw.). Einerseits bin ich überhaupt froh, dass nicht mehr passiert ist. Der Hinterreifen war schon voller Öl, aber zum Glück war keine Kurve.

Meine Frage daher: wieviel hält so ein Motor bei Ölverlust aus. War das die Elektronik welche durch Abfall des Öldrucks kein Gas mehr annahm?
Am Stand ist noch sehr viel Öl ausgerunnen.

Bin für alle Antworten dankbar.
Schönes Osterfest!
Benutzeravatar
Martin2208
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.10.2016, 09:12
Wohnort: 8010
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Was hält so ein Motor aus

Beitragvon Schnahili » 15.04.2017, 11:00

Meine Fresse... Sind in den Werkstätten nur noch Schwachköpfe am Werk??

Gut dass du oben geblieben bist!
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Was hält so ein Motor aus

Beitragvon MSHPU » 15.04.2017, 14:02

Hatte ich mit einem der Autos aus dem Firmenfuhrpark auch, der Kollege war mit dem A3 in der Audi Vertragswerkstatt und ist auf dem Heimweg mit dem gleichen Problem an der Autobahn liegen geblieben.

Mit meiner S1000RR war ich vor kurzem beim Händler zum Kundendienst und ab dem Moment als ich gesagt habe, dass ich den kompletten Wartungsumfang möchte, außer den Ölwechsel, bin ich dermaßen frostig und wie der letzte Idiot behandelt worden, dass ich dort sicher weder mit meinem BMW Pkw noch mit meinen beiden BMW Motorrädern wieder hingehen werde. "Gibt dann keinen Stempel", "woher soll ich wissen, dass das richtige Öl drin ist", usw., da wird man behandelt, als wäre man der letzte Idiot. Ein anderer Vertragshändler hat mich letztens abgewiesen, als ich das Auto mit original BMW Öl auf dem Beifahrersitz zum Termin gebracht habe. "Sie müssen das Öl bei uns kaufen" - zack, auf dem Absatz kehrt gemacht und wieder zur Tür raus. Eine Niederlassung (!) hat meine S1000RR während des Services schon mal umfallen lassen, eine andere hat das Einstellen der Kettenspannung berechnet, was gar nicht bestellt war.

Die Liste der offiziellen Werkstätten bzw. Niederlassungen, zu denen ich nicht mehr gehe, ist leider länger als die, die im Umkreis sind und von mir noch nicht getestet wurden... Aber bei den Ergebnissen und dem Verhalten, das ich erlebe widert mich das Gesülze um die 100 Euro Stundensätze, die 30 Euro pro Liter Öl, die ach so hochwertige Arbeitsleistung usw. nur noch an... Der erste BMW wird in zwei Wochen in eine E-Klasse S213 getauscht, der zweite BMW Pkw im Oktober durch ein anderes Fabrikat ersetzt. dann schauen wir mal, wie die anderen es so machen, gefühlt kann es kaum schlechter, eher nur besser werden...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Was hält so ein Motor aus

Beitragvon mapa812 » 15.04.2017, 17:45

Tja, das Zieht sich wahrscheinlich durch alle Marken. Aus eigener Erfahrung kenne ich VW, Seat, Audi, BMW Renault und Peugeot. Bei VW und Seat war ich immer sehr zufrieden. Mit den Anderen Herstellern gab es zum Teil echt abenteuerliches. Am schlimmsten war Peugeot und Renault. Da hatte ich immer das Gefühl die wollen mich für Blöd verkaufen. Da wurde Gelogen und betrogen obwohl man daneben stand.

Zum eigentlichen Thema.
Ich denke nicht das der Motor Schaden genommen hat. Wenn im Stand noch eine gute Menge ausgelaufen ist, bestand der Schierfilm weiter. Trotzdem würde ich einen neuen Motor verlangen den ganz ausschließen kann man den Schaden nicht. Ich denke BMW wird den Motor erst nicht übernehme wollen, werden dann aber einlenken wenn du betonst, das du dich durch die ungenügende Arbeit bei dem Vertragshändler in Lebensgefahr befunden hast.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Was hält so ein Motor aus

Beitragvon R-Techi » 15.04.2017, 18:30

Zuwenig Öl ist für einen Motor die Höchststrafe!
Bei einem so ausgefeilten Motor mir der Literleistung um so mehr.

Es tut mit für dich Leid, aber sehr wahrscheinlich hat der Motor größeren Schaden genommen.
Deutliches Anzeichen dafür ist, dass er kein Gas mehr angenommen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Elektronik darauf so reagiert.

Der Händler wird reparieren wollen. Nur wenn du sehr beharrlich und konsequent bist, hast du die Chance auf einen neuen Motor.
Je nachdem, wo das Öl überall hingeschleudert wurde sind weiter Teile und eine sorgfältige Reinigung fällig!
Den Hinterreifen würde ich nicht mehr fahren, Bremse hinten (Beläge) ... ?
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Was hält so ein Motor aus

Beitragvon Marc_Amato » 15.04.2017, 18:43

Also ich weiß das die Elektronik auf Öl Verlust und Hitze Probleme sehr wohl Einfluss nimmt ist mir bei mehreren Fahrzeugen schon passiert und da hat die Elektronik auch mit fehlender Gasanhme reagiert.

Jetzt das unschöne meistens könnte man es retten aber leider nur für kurze Zeit.
Meist folgte auf so einen Vorfall ein kapitaler Motorschaden.

Mich hat das meist nicht interessiert da es Geschäftswägen waren und ich vor jeden Vorfall die Probleme in der Firma und in der Werkstatt gemeldet habe und nur selten jemand drauf reagiert hat.

Also lass dir echt ein neuen Motor geben, das muss die Niederlassung ja nicht direkt zahlen dafür sind die versichert.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Was hält so ein Motor aus

Beitragvon Locke80 » 24.04.2017, 20:04

Servus,
Hast Glück im Unglück gehabt. Wenigstens ist dir nix passiert.. meines Erachtens ist der Öldruck nicht mehr vorhanden gewesen und der Schmierfilm ist abgerissen. Wird aber schwer sein dies nachzuweisen... Würde da mit dem Händler sprechen, wozu haben die eine Betriebshaftpflicht!
Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Locke80
 
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2017, 21:04
Motorrad: S1R 2017

Re: Was hält so ein Motor aus

Beitragvon R-Techi » 29.04.2017, 08:50

Hallo,
was ist denn bei deinem Problem rausgekommen.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Was hält so ein Motor aus

Beitragvon Laefiss » 09.05.2017, 10:06

Vielleicht kann ich mir den Beitrag sparen, da ich kein fachlicher Kompetenter Mechaniker bin, aber ich kann mich an einen Test von Motoröl Zusätzen erinnern, welche über das Fernsehen vertrieben wurden.
Dieser Zusatz wurde unter die Lupe genommen... Man hat von einem alten Auto das komplette Öl entfernt und ist noch ca 300 KM weit gekommen.
Es war nämlich ein Verkaufsargument des Zusatzes und hat es kamerawirksam inszeniert. Auto, Zusatz eingefüllt, Öl abgelassen, Motor laufen lassen. Das eingeladene Publikum war begeistert.

Warum schreib ich den kram?
Ich bin nicht der Meinung dass der Ölfilm im Motor gerissen ist. Sonst hätte man SOFORT einen Kolbenfresser. Schon gehabt weil ich kein ÖL nachgefüllt hatte. Bei meiner Suzuki RV-90.

OK... Ganz sicher kann man bei Ölverlust nie sein, aber ich kann auch verstehen wenn der BMW Händler / Werkstattleiter nicht sofort darauf eingehen würde.
Ich würde aber auch darauf bestehen, schließlich haben die ja Scheiße gebaut.
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste