Nach der Probefahrt Mj. 2017...
Verfasst: 07.09.2017, 17:00
Wollte mal kurz meine subjektiven Eindrücke nach meiner Probefahrt schildern - vielleicht interessiert sich der eine oder andere ja für das aktuelle Modell, oder wollte wie ich mal den aktuellen Stand der Technik (von wegen "Regelgüte" ) im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.
Mein aktuelles Moped: HP4 Competition auf Sportec M7RR
Vorführer: grau Schwarze RR 2017 2.500km, mit beiden Paketen, Schmiedefelgen und auf Racetec K3 (nicht Racetec RR...)
Na dann:
Der Brotkasten stört mich optisch genauso wenig wie der Auspuff selbst, und zusammen mit dem grau schwarzen Dekor macht sie ne elegante Figur. Weniger schön: der Brotkasten ist beim Testmoped bereits dermaßen bräunlich angelaufen, dass die (farblich ähnliche) HP Fußrastenanlage quasi Pflicht ist, es sei denn man reagiert unempfindlicher als ich auf die optisch nun als Fremdkörper darstehende Original-Rastenanlage in silber.
Anyway: Motor an, Race Modus (alles auf Null) und los zur Hausstrecke, Reifen auf Temperatur bringen, sich an die Sitzposition gewöhnen und kleine Veränderungen an den DDC Einstellungen vornehmen.
Man liest hier und da, dass der Motor ab 2015 ja nochmals besser (mehr Leistung / Drehmoment) ist und die Vorgeneration "in Grund und Boden fährt". Reißerisch na klar, aber was ist denn dran?
in den Gängen 2 und 3 fühle ich tatsächlich mehr Punch zwischen 3 und 6.000 Touren. Das ist wirklich nett - aber mehr auch nicht. Erwartet also nicht eine neue Dimension der Leistungsentfaltung.
Der Blipper und Shifter funktionieren gut, aber der gefühlt doppelt so lange Schaltweg gegenüber der HP4 finde ich störend. Weiß jemand, ob man das einstellen kann, oder / und sich das mit Anbau der HP Anlage ändert?
Die wackelige Plastik-Einkeit mit dem spindeldürren Tempomat ist haptisch auf jeden Fall eine 5 minus. Da wäre doch eine intuitive Bedienung des Tempomats per Knopfdruck wesentlich anwenderfreundlicher, als dieses spindeldürre und wackelige Teil ertasten zu müssen. Komischerweise waren der Blipper und der Tempomat (und mehr Drehmoment) für mich auch ein Argument über den Kauf des aktuellem Modells nachzudenken. Nach 2 Stunden kann ich sagen, dass ich beides definitiv nicht benötige.
Benötigen tut die 17er aber definitiv eine andere Bremse! Obwohl der Hebel auf die am weitesten Entfernung vom Lenker eingestellt war, habe ich nach 10 Minuten heizen bereits Fading und mit meiner 2 Fingerbremse mir die Pfoten gequetscht. Auch im kalten Zustand ist die Bremse deutlich schlechter als an der HP4.
Das Fahrwerk wirkt etwas knackiger/rauher und man muss wohl einige Tage damit verbringen sich mit dem User Modus zu beschäftigen, um das wirkliche Potential auszuschöpfen. Auf jeden Fall setzt die Traktionskontrolle weicher/besser/anders ein, als bei meinem Moped. Aber das ist eher etwas für die Renne um hier bessere Aussagen zu treffen und die sagenumworbene Regelgüte zu bewerten. Auf der Landstrasse ist es m. E. vernachlässigbar.
Soll hier wirklich keine Lobhudelei auf die HP4 werden, aber nach einer Stunde habe ich mich bereits gefreut, wieder auf mein altes Moped zu steigen. Klar ist das Fahrwerk und Sitzposition perfekt auf mich abgestimmt und von daher hinkt der Vergleich mit dem aktuellen Modell der RR. Dennoch hatte ich ich mir deutlich mehr vom Motor/Fahrwerk/Bremsen out of the box erwartet.
BMW bietet übrigens bis 31.10. bei Inzahlungnahme eines Mopeds und Kauf eine Neumotorrades folgendes an:
- die Überführungskosten i. H. v. 450,- fallen weg
- man bekommt insgesamt 4 Jahre Garantie (wobei man sich einlesen sollte, was die erweiterte 2-jährige Car-Go-Versicherung (o. ä.) denn tatsächlich beinhaltet
- EInfahrkontrolle 1000er Inspektion inklusive
- voller Tank
Dass dieses "Geschenk" auch zur Folge haben könnte, dass das in Zahlung zu gebende Krad deutlich unterm Marktpreis bewertet wird, und der Rabatt beim Neufahrzeug geringer ausfällt, sollte jedem klar sein.
Und mit beiden Paketen, Schmiederädern und HP Hebeln und Rasten landet man plötzlich bei fast 23.000,- Oecken.
Meiner subjektiven Einschätzung nach, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis zusammen mit der allenfalls durchschnittlichen Haptik hier nicht mehr.
Tja: muss dann doch mal bei Aprilia vorbeischauen...
Mein aktuelles Moped: HP4 Competition auf Sportec M7RR
Vorführer: grau Schwarze RR 2017 2.500km, mit beiden Paketen, Schmiedefelgen und auf Racetec K3 (nicht Racetec RR...)
Na dann:
Der Brotkasten stört mich optisch genauso wenig wie der Auspuff selbst, und zusammen mit dem grau schwarzen Dekor macht sie ne elegante Figur. Weniger schön: der Brotkasten ist beim Testmoped bereits dermaßen bräunlich angelaufen, dass die (farblich ähnliche) HP Fußrastenanlage quasi Pflicht ist, es sei denn man reagiert unempfindlicher als ich auf die optisch nun als Fremdkörper darstehende Original-Rastenanlage in silber.
Anyway: Motor an, Race Modus (alles auf Null) und los zur Hausstrecke, Reifen auf Temperatur bringen, sich an die Sitzposition gewöhnen und kleine Veränderungen an den DDC Einstellungen vornehmen.
Man liest hier und da, dass der Motor ab 2015 ja nochmals besser (mehr Leistung / Drehmoment) ist und die Vorgeneration "in Grund und Boden fährt". Reißerisch na klar, aber was ist denn dran?
in den Gängen 2 und 3 fühle ich tatsächlich mehr Punch zwischen 3 und 6.000 Touren. Das ist wirklich nett - aber mehr auch nicht. Erwartet also nicht eine neue Dimension der Leistungsentfaltung.
Der Blipper und Shifter funktionieren gut, aber der gefühlt doppelt so lange Schaltweg gegenüber der HP4 finde ich störend. Weiß jemand, ob man das einstellen kann, oder / und sich das mit Anbau der HP Anlage ändert?
Die wackelige Plastik-Einkeit mit dem spindeldürren Tempomat ist haptisch auf jeden Fall eine 5 minus. Da wäre doch eine intuitive Bedienung des Tempomats per Knopfdruck wesentlich anwenderfreundlicher, als dieses spindeldürre und wackelige Teil ertasten zu müssen. Komischerweise waren der Blipper und der Tempomat (und mehr Drehmoment) für mich auch ein Argument über den Kauf des aktuellem Modells nachzudenken. Nach 2 Stunden kann ich sagen, dass ich beides definitiv nicht benötige.
Benötigen tut die 17er aber definitiv eine andere Bremse! Obwohl der Hebel auf die am weitesten Entfernung vom Lenker eingestellt war, habe ich nach 10 Minuten heizen bereits Fading und mit meiner 2 Fingerbremse mir die Pfoten gequetscht. Auch im kalten Zustand ist die Bremse deutlich schlechter als an der HP4.
Das Fahrwerk wirkt etwas knackiger/rauher und man muss wohl einige Tage damit verbringen sich mit dem User Modus zu beschäftigen, um das wirkliche Potential auszuschöpfen. Auf jeden Fall setzt die Traktionskontrolle weicher/besser/anders ein, als bei meinem Moped. Aber das ist eher etwas für die Renne um hier bessere Aussagen zu treffen und die sagenumworbene Regelgüte zu bewerten. Auf der Landstrasse ist es m. E. vernachlässigbar.
Soll hier wirklich keine Lobhudelei auf die HP4 werden, aber nach einer Stunde habe ich mich bereits gefreut, wieder auf mein altes Moped zu steigen. Klar ist das Fahrwerk und Sitzposition perfekt auf mich abgestimmt und von daher hinkt der Vergleich mit dem aktuellen Modell der RR. Dennoch hatte ich ich mir deutlich mehr vom Motor/Fahrwerk/Bremsen out of the box erwartet.
BMW bietet übrigens bis 31.10. bei Inzahlungnahme eines Mopeds und Kauf eine Neumotorrades folgendes an:
- die Überführungskosten i. H. v. 450,- fallen weg
- man bekommt insgesamt 4 Jahre Garantie (wobei man sich einlesen sollte, was die erweiterte 2-jährige Car-Go-Versicherung (o. ä.) denn tatsächlich beinhaltet
- EInfahrkontrolle 1000er Inspektion inklusive
- voller Tank
Dass dieses "Geschenk" auch zur Folge haben könnte, dass das in Zahlung zu gebende Krad deutlich unterm Marktpreis bewertet wird, und der Rabatt beim Neufahrzeug geringer ausfällt, sollte jedem klar sein.
Und mit beiden Paketen, Schmiederädern und HP Hebeln und Rasten landet man plötzlich bei fast 23.000,- Oecken.
Meiner subjektiven Einschätzung nach, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis zusammen mit der allenfalls durchschnittlichen Haptik hier nicht mehr.
Tja: muss dann doch mal bei Aprilia vorbeischauen...