Bremse entlüften

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Bremse entlüften

Beitragvon SilliaN » 25.05.2018, 14:31

Hallo RR Freunde,

ich bin gerade ein bisschen mit meiner Bremse am verzweifeln.
Motorrad S1000RR Bj. 2016 mit ABS

Ich hab soeben meinen Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt und den entsprechenden Schlauch gekürzt.

Im Anschluss habe ich die Bremspumpe mit der daran liegenden Entlüftungsschraube entlüftet.
Danach Bremssattel Links & zum Schluss Bremssattel Rechts. Zuletzt nochmal die Bremspumpe.

Anschließend habe ich alles gereinigt und den Bremshebel wieder auf Stufe 3 gestellt (Passend für mich)
Dort habe ich subjektiv weniger Druck empfunden als vorher...

Sicher ist sicher, also wieder von vorne... diesmal habe ich mit dem Bremssattel Links angefangen, allerdings werde ich mit diesem gar nicht erst fertig.

Wenn keine Blässchen mehr kommen, ziehe ich weitere 4-5x am Hebel um sicher zu sein dass das System Luftfrei ist... Tada wieder kommen riesen Luftblasen, nach 6-8x wieder nur Flüssigkeit, weitere 4-5x wieder Luftblasen.... und immer so weiter.

Ich dreh die Entlüftungsschraube maximal. 30-45Grad auf.

Habt Ihr einen Tipp bzw. Lösungsvorschlag?

Vorab Dankesehr
Gruß Marvin
SilliaN
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2017, 08:03
Motorrad: S1000rr

Re: Bremse entlüften

Beitragvon ufoV4 » 25.05.2018, 16:43

Hallo Marvin,

wenn vor der Umbauaktion alles dicht war, solltest Du nochmal prüfen, ob die Verbindung von Behälter zur Pumpe auch wirklich dicht ist. Nicht das Du dir immer wieder von "oben" Luft in das System pumpst.

VG
Jan
Mit freundlichem V4-Gruss
ufo
ufoV4
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.04.2018, 03:21
Motorrad: S1000R / 2018

Re: Bremse entlüften

Beitragvon SilliaN » 25.05.2018, 17:28

Du hast Recht, Schlauch war leicht Porös worüber ich die Bremsflüssigkeit raus gepumpt habe.

Als das Ventil zu war kamen auch Luftblasen, das hat mich stutzig gemacht.


plemplem plemplem plemplem plemplem

Ich Dummkopf, danke für den Tipp
SilliaN
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2017, 08:03
Motorrad: S1000rr

Re: Bremse entlüften

Beitragvon ufoV4 » 25.05.2018, 20:04

Sehr gerne winkG . Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler :lol: . Habe ich so ähnlich auch schon erlebt...

VG
Jan
Mit freundlichem V4-Gruss
ufo
ufoV4
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.04.2018, 03:21
Motorrad: S1000R / 2018


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste