Nach simmerring wechsel Gabel einstellung komplett anders

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Nach simmerring wechsel Gabel einstellung komplett anders

Beitragvon Bmw_Jason » 16.10.2019, 22:23

Hallo habe eine frage bzw Gabel hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Und zwar habe ich eine 15er RR fahre nur auf der Renne und bis vor kurzem war mit dem Fahrwerk auch alles ok kam soweit gut zurecht (Habe kein DDC) original Fahrwerk wo man mit dem schraubenziehen einstellen kann.

Vor kurzem musste ich die Simmerringe wechseln und seitdem ist die Gabel ganz anders viel härter und die Einstellung die ich vorher hatte passen überhaupt nicht mehr.

Laut Handbuch ist ja rechts die Zugstufe (gelb) und links Druckstufe (rot). Nun wenn ich rechts voll zu drehe auf 10 stelle geht die gabel kaum noch runter es ist so als ob ich die Druckstufe härter machen würde,aber es müsste sich ja was bemerkbar machen wie schnell oder langsam die gabel rauskommt.
Und wenn ich links wo eigentlich die Druckstufe sein sollte zu drehe passiert so gut wie gar nichts,zumindest gefühlt passiert da kaum was es ist jetzt eigentlich umgekehrt bei meiner Gabel.

Nun zu meiner Frage.Kann es sein das mein Mech etwas verwechselt hat beim Einbau so das jetzt rechts die Druckstufe ist und vielleicht die Zugstufe gar nicht mehr richtig funktioniert?

Kann es sein das er zu viel öl rein getan hat oder zu dickes öl? Oder hat er irgend was vertauscht beim einbau plemplem
Bmw_Jason
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.01.2019, 22:52
Motorrad: Bmw s1000rr

Re: Nach simmerring wechsel Gabel einstellung komplett ander

Beitragvon herbyei » 16.10.2019, 23:40

.
In erster Linie sollte Dir Dein Mechniker dazu was sagen können. Dabei zunächst mal klären welche Luftkammerhöhe (90mm) und welches Gabelöl verwendet wurde. Bei gleicher Bezeichnung sind die Viskositäten anderer Hersteller unterschiedlich. Sollte es sich um das BMW-Gabelöl handeln, wechselte das mehrfach und auf die Daten warte ich selber noch.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste