Elektronik Probleme

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Elektronik Probleme

Beitragvon Tiefflieger 1 » 24.02.2020, 13:43

Hallo!
Habe eine RR Bj, 18mit Elektronik Problemen.
Wenn ich ne weile unterwegs bin fängt mein Display wie wild an zu blinken bis hin zum Totalausfall. War deswegen auch schon in der Werkstatt. Die haben satte drei Monate lang gesucht, konnten aber nichts finden. Kein Fehler im Speicher abgelegt. Der Händler in Braunschweig ist mit seinem Latein am Ende und die zentrale in München weigert sich das Motorrad ins Werk zu holen um sie dort zu prüfen. Hat jemand ne Idee???
Tiefflieger 1
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2020, 21:58
Motorrad: S 1000 rr

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon scaltbrok » 24.02.2020, 17:53

Kabelbaum auf Beschädigungen prüfen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon Tiefflieger 1 » 24.02.2020, 18:24

Kabelbaum wurde überprüft, ist io...
Tiefflieger 1
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2020, 21:58
Motorrad: S 1000 rr

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon scaltbrok » 24.02.2020, 19:11

Kann ja nicht sein, wenn alle Steuergeräte und das Dash in Ordnung sind, muss es am Kabelbaum liegen. Ansonsten musst halt anfangen mit tauschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon Tiefflieger 1 » 24.02.2020, 21:26

Die war drei (Monate) in der Werkstatt!!!
Die haben zu mir gesagt dass sie alle Kabel überprüft haben und nicht mehr wissen was sie noch machen sollen. Teile wollen sie auch nicht austauschen. Die Antwort aus München ist dass sie weiter suchen sollen. Ich komme mir total verarscht vor. Habe ich so noch nicht erlebt. Ich weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll???
Tiefflieger 1
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2020, 21:58
Motorrad: S 1000 rr

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon virility » 24.02.2020, 21:38

Drei Monate ist schon sehr heftig.

Würde das jetzt härtere Bandagen fahren und denen eine Frist setzen. Zwischendurch das Thema Wandlung in den Raum werfen.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon Matthias K » 24.02.2020, 23:58

Vielleicht einfach mal ne andere Werkstatt aufsuchen, leider gibt es es unsere Nähe keine besonders Gute :ahh:

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon R-Techi » 25.02.2020, 08:16

Der Fehler ist schwierig zu finden. Ich bin Elektroniker und ich würde auf ein Problem mit der Betriebsspannung von Display tippen.
Du beschreibst, erst ein wildes Blinken bis hin zum Totalausfall. Wenn ich es richtig verstehe, läuft der Motor ganz normal weiter?
Auch Temperatur (Wärme) und aufsteigende Feuchtigkeit dürfte eine Rolle spielen, da der Fehler erst nach einer Weile auftritt.

Das Problem kann das Display selbst sein, aber auch ein Kabelstrang-Fehler (Kabel aufgescheuert oder abgeknickt) bis hin zu einem PIN am Anschluss-Stecker. In erster Linie sollte man nun nach der ganzen Sucherei mal das Display wechseln, um mal eine Sache sicher auszuschließen.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon DietmarS1kR » 25.02.2020, 08:31

Konnten sie es in der Werkstätte reproduzieren? Bzw. haben sie es selbst auch gesehen? Wann funktioniert's denn wieder, nach einem Ausfall? Das Blinken ist regelmäßig (wie absichtliches Blinken) oder wie Wackelkontakt?
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon Tiefflieger 1 » 25.02.2020, 13:48

Danke für die Tipps. ThumbUP Der Fehler tritt sporadisch auf. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht reproduzieren. Habe bei youtube ein Video reingestellt. Was da zu sehen ist, ist noch harmlos...
Tiefflieger 1
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2020, 21:58
Motorrad: S 1000 rr

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon Tiefflieger 1 » 25.02.2020, 13:53

Youtube ( BMW S 1000 RR Elektronik Probleme)
Tiefflieger 1
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2020, 21:58
Motorrad: S 1000 rr

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon Stratos-Schorsch » 25.02.2020, 14:08

R-Techi hat geschrieben:Der Fehler ist schwierig zu finden. Ich bin Elektroniker und ich würde auf ein Problem mit der Betriebsspannung von Display tippen.
Du beschreibst, erst ein wildes Blinken bis hin zum Totalausfall. Wenn ich es richtig verstehe, läuft der Motor ganz normal weiter?
Auch Temperatur (Wärme) und aufsteigende Feuchtigkeit dürfte eine Rolle spielen, da der Fehler erst nach einer Weile auftritt.

Das Problem kann das Display selbst sein, aber auch ein Kabelstrang-Fehler (Kabel aufgescheuert oder abgeknickt) bis hin zu einem PIN am Anschluss-Stecker. In erster Linie sollte man nun nach der ganzen Sucherei mal das Display wechseln, um mal eine Sache sicher auszuschließen.


ThumbUP So sehe ich es auch!

Als hier im Forum des öfteren über flackernde Displays berichtet wurde, war fast immer eine defekte Batterie oder lose Batterieklemme die Ursache!

Ich würde kontrollieren (lassen, da Gewährleistung)

Generatorspannung
Batteriespannung
Dashboard
Kabelstrang zum Dashboard

Für die Reparaturzeit soll dein :D beim Bezirksleiter ein kostenloses Ersatzfahrzeug anfordern im Sinne der Mobilitätsgarantie!
Schließlich darf man ohne Geschwindigkeitsanzeiger nicht fahren winkG

Ich hoffe für dich, das dann Bewegung in diese Angelegenheit kommt!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon Luiji93 » 25.02.2020, 14:22

Ich hatte bei einer R die ich Probe gefahren hatte auch Probleme mit dem Display, welches sich aufgehängt hatte, sprich hat immer das gleiche angezeigt, was bei einer Probefahrt schon etwas gefährlich ist. Musste dann das Bike neustarten, kam aber nach ein paar Minuten wieder... Da war es aber ein Defekt in der Tachoeinheit.
Make Life a Ride, but be Ready to Race!

Instagram: https://www.instagram.com/luiji_dark_sia/
Benutzeravatar
Luiji93
 
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2019, 15:44
Wohnort: München
Motorrad: BMW S1R/KTM 950 SMR

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon R-Techi » 26.02.2020, 09:31

Nach Sichtung deines Video würde ich auf das Display selbst oder einen Zentral-Stecker zum Display als Fehlerquelle tippen.
Im Video sind zu keinem Zeitpunkt das Display und die Anzeigen rundum ganz aus (also völlig ohne Anzeige).
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Elektronik Probleme

Beitragvon ToTTi » 26.02.2020, 13:56

Spannung ist ja scheinds noch da und wäre auserdem von der Werkstatt leicht zu prüfen.
Tippe auf den (CAN?-) Bus.
Sofern das Problem im Dash-Board liegt kann das auch recht einfach durch die Werkstatt im Ausschlussverfahren geprüft werden.
Verkabelung ist meist recht unempfindlich und der CAN-Bus ist saustabil. Temperatur und Feuchtigkeit stören da meist nicht.
Problem in den Kabeln / Steckern würde ich als letztes vermuten.
Dann bliebe noch das Steuergerät.
Mit einem angeschlossenen Tester sollte sich das Signal prüfen lassen
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 16:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste