leiser auspuff für Sachsenring

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon mac00032 » 01.12.2020, 22:33

Hallo,
fahre eine BMW S1000RR Bj 15. Die Maschine ist motorenmäßig original. Ich habe eine Rennverkleidung mit geschlossenem Bug montiert (falls der Motor hoch geht, nicht die ganze Strecke versaut wird). Mit dem originalen Krümmer verbrennt mir regelmäßig die Verkleidung. Daher habe ich einen Krümmer von Racefoxx (Bodis, ähnlich Akra) montiert, der keinen Kat hat und einen 65mm Ausgang. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Schalldämpfer, der für den Sachsenring geeignet wäre? gerne auch groß, lang und mit DB eater...???
Grüße Marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon Pepic-Motorsport » 01.12.2020, 23:41

Du kannst auf deinem Krümmer durch ein Reduzierstück bei bedarf auch von 65mm auf 60mm gehen und somit auch denn ein oder anderen original Endschalldämpfer montieren.
Was aber schnell ein Problem auf dem Sachsenring werden könnte ist die Tatsache das dein Krümmer auch nicht mehr original ist.

Ich würde dir empfehlen original Krümmer mit original Endschalldämpfer und Spezial DB Killer.
Die Bugverkleidung muss aber dazu im Bereich von KAT ausgeschnitten werden.

Für denn original S1000RR 2015-2018 Endschalldämpfer habe ich diese Spezial DB Killer im Programm :lol: .
Dateianhänge
4522-27993.jpg
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon mac00032 » 02.12.2020, 09:16

hallo bono,
mit dem originalkrümmer war ich schon auf dem sari. aber genau wegen der problematik des durchbrennens der verkleidung suche ich ja eine andere lösung! da aich die meiste zeit auf der renne fahre und weniger auf dem sari, möchte ich die verkleidung auch nicht ausschneiden, sondern suche eine lösung für den race krümmer. vielleicht hat hier ja schon jemand erfahrungen gemacht mit längeren enddämpfern oder ähniches...
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon Steini__22 » 02.12.2020, 10:50

Hallo Marc,
die Betreiber des Sachsenrings gehen ganz streng Ihren Weg!! Auspuff muss komplett original sein -egal wie laut.
Selbst dann ist die 15er RR zu laut. Die Sachsenring Betreiber haben extra Auspuffblenden ähnlich die von Bono die sie kostenlos verteilen!!!
Bei der HP4 gab es damals gaaaaanz große Diskussionen -nicht weil sie zu laut war sondern wegen den Akra! Und dieser ist ja nun Serie.
Habe aber auf dem Sari auch schon nicht originale Abgasanlagen fahren sehen -hier ist es wichtig das die nicht laut sind.
Für die 15er gibt es einen Akra, diesen hatte ich montiert, und anstatt des dB-Killers habe ich mir eine Umlenkung um 90 Grad anfertigen lassen bei gleichem Querschnitt ohne dB-Killer! Da ich die 15er nicht mehr habe steht das Teil zum Verkauf. Ende der Woche kann ich Pic einstellen.
Bei dem 15er Akra mit dB-Killer sind die Abgase aus den Nieten gepfiffen und haben das Edelmetall schwarz gefärbt.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon Pepic-Motorsport » 02.12.2020, 13:01

mac00032 hat geschrieben:hallo bono,
mit dem originalkrümmer war ich schon auf dem sari. aber genau wegen der problematik des durchbrennens der verkleidung suche ich ja eine andere lösung! da aich die meiste zeit auf der renne fahre und weniger auf dem sari, möchte ich die verkleidung auch nicht ausschneiden, sondern suche eine lösung für den race krümmer. vielleicht hat hier ja schon jemand erfahrungen gemacht mit längeren enddämpfern oder ähniches...
grüße marc


Du kannst dir noch so einen leisen Endschalldämpfer besorgen wenn dein Krümmer nicht original ist reicht das ewtl.
schon aus um nicht Fahren zu dürfen.
Mir ist auch bekannt das schon der ein oder andere Glück hatte und mit Racing Krümmer gefahren ist weil es vielleicht übersehen wurde oder sonst was....das ist aber nicht die Regel.
Ich würde niemals zum Sachsenring fahren um dann zitternd zu hoffen das ich auch fahren darf...das wird aber in dem Fall passieren.
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon mac00032 » 03.12.2020, 22:24

Steini__22 hat geschrieben:Hallo Marc,
die Betreiber des Sachsenrings gehen ganz streng Ihren Weg!! Auspuff muss komplett original sein -egal wie laut.
Selbst dann ist die 15er RR zu laut. Die Sachsenring Betreiber haben extra Auspuffblenden ähnlich die von Bono die sie kostenlos verteilen!!!
Bei der HP4 gab es damals gaaaaanz große Diskussionen -nicht weil sie zu laut war sondern wegen den Akra! Und dieser ist ja nun Serie.
Habe aber auf dem Sari auch schon nicht originale Abgasanlagen fahren sehen -hier ist es wichtig das die nicht laut sind.
Für die 15er gibt es einen Akra, diesen hatte ich montiert, und anstatt des dB-Killers habe ich mir eine Umlenkung um 90 Grad anfertigen lassen bei gleichem Querschnitt ohne dB-Killer! Da ich die 15er nicht mehr habe steht das Teil zum Verkauf. Ende der Woche kann ich Pic einstellen.
Bei dem 15er Akra mit dB-Killer sind die Abgase aus den Nieten gepfiffen und haben das Edelmetall schwarz gefärbt.



hallo steini,
was ich nicht so ganz verstehe: ist dem sachsenring der originale auspuff wichtiger als die lautstärke? also geht es wieder mal nur um politik? es muß doch eine lautstärke geben, die erlaubt ist! habe mal was von 92 db gelesen, weiß aber nicht ob es stimmt. wenn ch mit einem zubehör auspuff darunter bleibe, müßte dies doch eigentlich ok sein?! kann hier jemand sagen welche db zahl es auf dem sari ist und wie diese gemessen wird?
so ein killer mit umlenkung wäre natürlich interessant, wenn der dann erforderliche lautstärke bringt.
das endstück am sari ist ähnlich, wie das was bono im programm hat. allerdings gat es noch so weinen sieb dran, derr auch nochmals was bringen soll. lt betreiber am ring sind es 4db. aber 99-4 wären immer noch 95db. irgend wie alles sehr komisch...
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon tommi#44 » 04.12.2020, 09:55

Da ist gar nix komisch, die am und um den Sachsenring haben einfach nicht alle Latten am Zaun!

Du darfst dort NUR mit originaler Auspuffanlage UND Einhaltung des Veranstaltung spezifischen Lärmpegels fahren (meistens 92dB). Alles andere ist Lotterie. Und da helfen auch Messtoleranzen und Diskussionen nix.

Das ist auch der Grund warum ich die Strecke seit Jahren boykottiere, gibt genügend Alternativen.
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon Pepic-Motorsport » 04.12.2020, 11:27

@ Marc
Ich bin jedes Jahr 2x a 2 Tage als Renndienst am Sachsenring.
Würde mich Freuen wenn du mit uns kommst.
Die Termine findest du hier:
https://www.moto-racingschool.de/anmeldung-online/
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon speedy56 » 04.12.2020, 17:50

Universal DB-Eater rein, wenn notwendig mit Auspuffwolle dämmen .. so hab ich sogar meinen BOS ESD auf ein erträgliches Mass reduziert.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon mac00032 » 06.12.2020, 20:07

speedy56 hat geschrieben:Universal DB-Eater rein, wenn notwendig mit Auspuffwolle dämmen .. so hab ich sogar meinen BOS ESD auf ein erträgliches Mass reduziert.


hallo,
was meinst du mit universal db eater? habe ja in dem 350mm langen akra topf schon einen db eater drin, wie auch dämmwolle. allerdings ist der dämpfer vielleicht zu kurz. die frage ist, wie lang muß so ein dämpfer sein, daß es unter die 92 db geht?
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon mac00032 » 06.12.2020, 20:18

Pepic-Motorsport hat geschrieben:@ Marc
Ich bin jedes Jahr 2x a 2 Tage als Renndienst am Sachsenring.
Würde mich Freuen wenn du mit uns kommst.
Die Termine findest du hier:
https://www.moto-racingschool.de/anmeldung-online/



hi bono,
würde ich gerne machen, aber leider geht es ja mit den geräuschbestimmungen nicht, außer ich finde bis dahin einen endtopf mit dem es passt...
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon speedy56 » 06.12.2020, 20:50

Hallo Marc,

Wenn du schon einen DB Eater mit Wolle drin hast, ist mein Post hinfällig.

Eventuell mehr Dämmwolle anbringen oder den Durchlass deines DB Eaters mit einen Innenrohr o.ä. reduzieren ... ist hald ein bißchen Bastelei, zumindest für die Abnahme sollte es reichen.

Es gibt auch Apps zur Lärmmessung, da hast du dann einen ungefähren Anhaltspunkt, wie laut deine Röhre ist.
In 45°Winkel zur Längsachse des ESD mit 50 cm Abstand bei 50% der Nenndrehzahl messen ... Mikro Richtung ESD.
LG aus Wien
Speedy, the old boy .... viele Hobbys, ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs ... ;-)
Benutzeravatar
speedy56
 
Beiträge: 222
Registriert: 28.02.2018, 21:47
Wohnort: Wien West
Motorrad: S1000R 2015

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon G.A.C.O. » 07.12.2020, 08:35

Also ich habe eine S1000RR Model 2015 und fahre am SaRi.
Alles für SaRi relevante habe ich OEM, also Abgasanlage, etc. Im Grunde ist fast meine ganze Kiste OEM.
Bekomme dann immer einen Schnoddel vom Veranstalter, der so aussieht wie der von Pepic. Je nach Veranstalter muss ich Pfand dafür hinterlegen. Die Schnoddel sind aber wohl Eigentum vom SaRi. Genauso wie zum Beispiel spezielle Endtöpfe für andere Marken/Modelle.
Habe eine Rennverkleidung mit geschlossenen Bug. Wird schon heiß und blättert etwas aber das ist auf anderen Strecken auch der Fall. Habe natürlich Hitzeschutz dran.
Also OEM und Schnoddel reichen im Prinzip und dann je nach Veranstalter halt noch Quenke im 3 Gang, was ich aber sowieso immer mache und möglichst nicht ganz nah an der Meßstelle vorbei. Und natürlich nicht gerade an der Meßstelle schalten und vor allem nicht mit Automat. Ist aber wie gesagt nicht nötig, wenn Quenke im 3 Gang.

Für deine Fragen im Zweifel beim jeweiligen Veranstalter nachfragen!

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon mac00032 » 07.12.2020, 21:51

hallo,
danke für die vielen antworten! ich war dieses jahr am sachsenring mit oem auspuff und habe auch den schnüffel bekommen. aber mit ist eben immer der bug durchgeschmort, daher habe ich die anlage umgerüstet. da ist dann halt nichts mehr mit oem. da wird gemessen.... die akra hat 98db mit db eater. es fehlen daher noch 6db um eine freigabe zu bekommen. habe mir schon die anlage von swedish race parts überlegt, die kommt anscheinend auf 95db ohne killer und mit müßte es dann passen. aber für einen versuch ist es mir zu teuer! wenn jemand damit erfahrung hätte, wäre es natürlich klasse gewesen....
grüße marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: leiser auspuff für Sachsenring

Beitragvon G.A.C.O. » 08.12.2020, 09:19

Dann vielleicht andere Verkleidung? Meine ist eine von Stecki und mit geschlossenen Bug. Wie gesagt, alles OEM und da blättert der Lack unten zwar ein wenig aber durchgeschmorrt ist es nicht.
Vom SaRi gibt es quasi die Auflage OEM und für bestimmte Motorrad dann Zusatzlösung.
https://www.sachsenring.de/sportfahrertrainings/motorrad-sportfahrprogramme/rennstrecken-komplett-training/
https://www.sachsenring.de/sportfahrertrainings/motorrad-sportfahrprogramme/agb-motorrad-sportfahrer-einzelbucher/

Aber wie gesagt, den jeweiligen Veranstalter fragen, bevor du buchst.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste