TCH4 hat geschrieben:Kannst du das Druckstufen-Verstellrad nach innen drücken?
Bei dem TTX GP sind die internen Verstell-Nadeln so angebracht, das sie auf der "anderen Seite" der Düsenbohrung sind. Das Dämpferöl geht in Flussrichtung zuerst durch die Bohrung und muss sich anschließend an der Düsen-Verstellnadel vorbeizwängen. Das Verstellrad sitzt auf einem Dorn, der ebenfalls durch die Düse geht und von hinten so die Nadel dann heranzieht und den Düsen-Ringspalt verengt.
Um das Ganze zerlegen zu können, ist diese Cartridge-Dämpfer GP-Version so gebaut, das man praktisch das Verstellrad von diesem Dorn runterdrehen kann, wenn man ewig weit Richtung AUF / SOFT dreht. Und die Nadel wird dann durch eine Feder nach hinten weggedrückt.
Deshalb sollte es eigentlich so sein, das man den Versteller nach innen drücken kann.....auf den Dorn drauf.....und bei gleichzeitigem drehen Richtung zu, beide wieder intern zusammenschrauben kann.
Meines Wissens gibt es das nur bei den TTX GP-Versionen......hab das "wieder Zusammen-Drück-Schrauben" bis jetzt nur einmal gesehen, lange her, deshalb bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Bei diesem GP ist das praktisch normal.
Aber grundsätzlich ist ein Service von Öhlins TTX-Federbein eine gute Idee, wenn der letzte >30.000km zurück liegt.
Die Dämpferwirkung lässt bei diesen FB überdurchschnittlich stark nach, durch Öl-Verschleiß....und der mechanische Verschleiß wird dann erheblich, was aber bei Deinem, wenn es neu ist, natürlich nicht ist.
Gruß
Thomas
Hallo danke für die antwort.
Das federbein ist ja neu habe bloss zweimal die druckstufe und zugstufe verstellt also da dürfte kein service notwendig sein.
Und ja man kann den versteller rein drücken.
Werde es mal versuchen wie du gesagt hast mit reindrücken und zu drehen,wenn das klappt wäre echt geil.