Kaufempfehlung und erfahrungen für die Rennstrecke

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Kaufempfehlung und erfahrungen für die Rennstrecke

Beitragvon carstyle24v » 11.08.2023, 13:01

Hallo Liebe Doppel R Fachleute
Mein Name ist Marcus aus dem Allgäu, ich komme von der Suzuki Welt und fahre eine alte Dame aus der Killo Gixxer K3 Family und mich begeistert aber seit langem eine 1000RR.
Nachdem ich aber mit der BMW keinerlei Erfahrung habe bräuchte ich bitte euer Fachwissen und Hilfe.

Vorab ich fahre nur Rennstrecke genauer gesagt nur Pannoniaring

Ich hätte jetzt eine Doppel R aus 2017 im Auge.
Vielleicht kann mir da schon der ein oder andere sagen, was so die Schwachstellen sind oder auf was man beim kauf achten sollte. Was mich bisschen verunsichert ist die Elektronik, gibt es für Privatleute auch Ausleseprogramme um Fehlercodes auf der Renne auslesen zu können?

Die Maschine was ich jetzt im Auge habe, ist von Neumann Racing aufgebaut mit ca. 12000tkm
Hat ein Öhlins -> ttx federbein, Lenkungsdämpfer, Cartridge Gabel
RS2E Elektronic
PP Rastenanlage, RP Komplett Edelstahlanlage,
Schmiedefelgen
Brembo RCS 19


Was kann und wird den bei weiteren Kilometer an Reparaturen oder an teilen zu revidieren anfallen. Wie z.B Ventile, Sitze, Getriebe etc.

Ich hoffe Ihr könnt einem Frischling etwas mehr Licht ins dunkle bringen.
Vielen Dank vorab
carstyle24v
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2023, 08:55
Motorrad: 1000RR 2017

Re: Kaufempfehlung und erfahrungen für die Rennstrecke

Beitragvon Fibbs500 » 15.08.2023, 08:08

Hallo erstmal winkG

Die RR aus 2017 ist im Grunde sehr standfest. Reine Rennstrecke zehrt natürlich, wie bei jedem Motorrad, etwas an der Haltbarkeit.
Grundsätzlich ist die einzige wirkliche Schwachstelle die Steuerkette. Laut Service sollte sie bei Längung einen anderen Steuerkettenspanner bei ca. 30k km bekommen und danach muss der Kettentrieb getauscht werden.
Nockenwelle, Ventile etc. sind meines Wissens nach unproblematisch bei ordentlicher Wartung. Hier und da hört man mal von einer Schaltfeder, die getauscht wird oder die Schaltwalze. Wenn man kein Hackstock ist, sollte das Getriebe in sich aber lange leben.

Bzgl. auslesen: Es gibt eine App namens MotoScan. Damit kannst du für 50€ Fehlercodes auslesen, Stellmotoren manuell ansteuern, Werte neu adaptieren usw. Es ist kein vollwertiges Diagnosetool wie in der Werkstatt, aber für 50€ echt top. Allerdings nur für Android erhältlich...
Benutzeravatar
Fibbs500
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.04.2022, 10:55
Wohnort: 96450 Landkreis Coburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Kaufempfehlung und erfahrungen für die Rennstrecke

Beitragvon Meister Lampe » 15.08.2023, 08:49

Der erste Fehler ist , nur auf dem Pannoniaring zu fahren ... :P , da gibt es geilere Strecken , ein Rennstrecken Moped hält so lange wie es gut gepflegt wird , alle 2.500 km Oelwechsel (Lebenswichtig für den Motor)

Schaltfeder ist ein muß , sonst bist du auf einmal zwischen 5. und 6. Gang beim Fight

Bremskolbenfett verwenden und vor jedem Kreiseltag Vorderradkontrolle , dass es leicht dreht .

Zentralständer ein muß (empfehle dir Move)

Einmal im Jahr Bremsflüssigkeitswechsel und Beläge wechseln , egal welcher Zustand

Die ERV Racingkette bringt was und sehr gut pflegen , Kettensatz alle 4.000km der ERV wechseln

Gabelholme regelmäßig mit Silikonspray benetzen

Einmal im Jahr Fahrwerksrevision mit Oelwechsel und auf Fahrergewicht justieren

16er Ritzel vorne und dann kann die Post abgehen ... ;-)

Meine letzte 2011er (was das Beste Racingmoped war) hat heute beim anderen Fahrer 55.000 km runter , wurde 10 Jahre ausgequetscht , bei Langstreckenrennen , 1/4 Meile Einsätzen , Reichlich Instruktor Einsätze , manchmal von zwei Instruktoren pro Tag und läuft mit PC immer noch wie eine Eins ... 8)

Das A und O , vernünftig Warmlaufen lassen vor dem Einsatz , meine Neue hat schon wieder 11.000 km weg und läuft ebenfalls Top , nach einigen Änderungen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste