Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Lukyskywalker » 22.11.2014, 12:13

Also um es kurz zu fassen, sollte doch jeder abwarten, der noch nicht das Vergnügen hatte auf der 2015 unterwegs zu sein, bis es so weit ist und erst dann eigenen Senf dazu geben. winkG
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Steini__22 » 22.11.2014, 12:44

Seh ich genau so....
Ich denke mal wenn ich im Frühjahr 2015 mit der 15er unterwegs bin fehlt einem der direkte Bezug zum alten Moped in 2014. nur bei dem direkten Vergleich mit beiden Mopeds auf der Strecke kann man sich Urteil erlauben.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Kraftwürfel » 22.11.2014, 13:12

S 1000 fahren ist doch ein ungemein schönes Hobby- egal, ob R, RR oder welches Bj, ob LS oder RS. Ich denke, verschiedene Inputs bereichern doch eher, als dass ein Ego darunter leiden sollte. scratch
In einem Punkt wird die aktuelle HP4 der neuen S1000R aber mit sicherheit überlegen sein- sie ist die bessere Kapitalanlage :)
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon RRwolli » 22.11.2014, 13:31

Kraftwürfel hat geschrieben:S 1000 fahren ist doch ein ungemein schönes Hobby- egal, ob R, RR oder welches Bj, ob LS oder RS. Ich denke, verschiedene Inputs bereichern doch eher, als dass ein Ego darunter leiden sollte. scratch
In einem Punkt wird die aktuelle HP4 der neuen S1000R aber mit sicherheit überlegen sein- sie ist die bessere Kapitalanlage :)


meinst jetzt wirklich die Einfach "R" oder doch die Doppel "R"

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Kraftwürfel » 22.11.2014, 13:50

RRwolli hat geschrieben:
Kraftwürfel hat geschrieben:S 1000 fahren ist doch ein ungemein schönes Hobby- egal, ob R, RR oder welches Bj, ob LS oder RS. Ich denke, verschiedene Inputs bereichern doch eher, als dass ein Ego darunter leiden sollte. scratch
In einem Punkt wird die aktuelle HP4 der neuen S1000R aber mit sicherheit überlegen sein- sie ist die bessere Kapitalanlage :)


meinst jetzt wirklich die Einfach "R" oder doch die Doppel "R"

Gruß
Wolfgang



Mir persönlich ist es egal, ob R oder RR- ich denke, welche ihren Bestimmungszweck hat, ist in diesem Forum hinreichend beschrieben worden. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass unser schönes Hobby doch zu viel Spaß macht, als dass man sich durch andere Meinungen gekränkt fühlen sollte. Bei deser Aussage habe ich alle Modellvarianten mit einbezogen, was nicht zu diesem, von mir eröffneten Thread passt :oops:
Ich bitte dies zu entschuldigen.

I. Ü. halte ich mich mit technischen Beiträgen aber höflich zurück, denn diese Inputs helfen dann doch wirklich niemandem weiter arbroller :mrgreen:

Gruß Christoph

Oh man plemplem plemplem plemplem
HP4 zu RR- mein :D hateine unverkäufliche HP4 im Showroom, die nur dann rausgeht, sollte es eine Neuauflage geben
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon OSM62 » 22.11.2014, 18:42

So,
habe mir den Test jetzt auch mal genau durch gelesen.

Auf Rolle hat die neue 206 PS also 7 PS mehr im Vergleich zur "alten" S 1000 RR.
Leistungskurven beider Modelle sind im Vergleich sehr interessant.
Zwischen 4000 und 10000 U/min sogar bedeutend mehr Drehmoment wie die alte trotz mehr
Spitzenleistung bei gleichen Hubraum.
ABS in einigen Fahrmodi bedeutend besser gegenüber der Alten.

Also wie angekündigt kann die neue alles besser wie die S 1000 RR <=2014.

Bin mal gespannt wie Sie sich fährt werde Sie ein paar Tage beim
http://www.bmw-motorrad-test-camp.com bewegen können. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Boogeyman » 23.11.2014, 10:16

Lukyskywalker hat geschrieben:
Micha10 hat geschrieben:
Boogeyman hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:...also könnte man sagen, das die 2015er eine gute 2010er mit Akra-Mapping ist scratch

Das ist Fortschritt clap

Jo, jetzt ist es amtlich. Am Motor ist in 5 Jahren NIX passiert. nogo
Achso doch, tschuldigung- man hat es mit der Saugrohränderung übertrieben und dann dem Praktikanten den letzten Schliff bei der Applikation überlassen...


Muss ich dir wiedersprechen !
-Überarbeiteter Zylinderkopf mit neuer Kanalgeometrie.
-Neue Einlassnockenwelle und Einlassventile.
-Grössere Airbox.

Wird ja keiner dazu gezwungen die Neue zu kaufen, wenn man die Ansicht ist - das 2010 Modell ist genauso gut. neenee



So ist es, es belustigt mich hier zu lesen, was der eine oder andere ohne nur auf der neuen gesessen zu haben, so alles von sich gibt. Da kann man nur von Glück sprechen das, BMW keine S1000RR im Jahr 1995 auf den Markt brachte...Die wären noch besser gewesen als die 2010 arbroller plemplem

Mal langsam, ich für mein Teil habe meine Enttäuschung über die Leistungskurve aus dem aktuellen Motorrad kundgetan.
Ich weiß, was überarbeitet wurde.
Das Ergebnis ist für 5 Jahre, NIX.

zum Vergleich, der Motorrad Megatest aus 2011
Bild
Benutzeravatar
Boogeyman
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.09.2012, 08:54
Motorrad: HP4Comp, Husaberg650

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon MSHPU » 23.11.2014, 10:29

Das ist doch reine Polemik. Wenn man davon ausgehen könnte, dass seitdem jede ausgelieferte S1000RR die gleichen Leistungswerte gehabt hat, dann würde ich dir noch zustimmen, aber nach allem, was man so finden kann, waren 204 PS eine deutliche Streuung nach oben, die nicht dem Normalfall entspricht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon OSM62 » 23.11.2014, 10:33

Hallo,
Das war ein Test zu einer anderen Zeit.
Da können die Bedingungen (Lufttemperatur, Feuchte etc.) auch anders gewesen sein.
Besonders auch der Zustand wie viele km sie auf dem Buckel hat, hat auch Auswirkungen
auf die Leistung.
Ich gehe davon aus das Sie beide S 1000 RR (Alt und Neu) wegen der wirklichen
Vergleichbarkeit jetzt kurz nacheinander auf den Prüfstand gestellt haben.
Und da finde ich den Unterschied schon nicht schlecht.

Interessant wird die ganze Sache wenn nach und nach die anderen Neuen dann auf den Markt kommen,
wie die:
Yamaha R1
Der Panikgaul
und die Kawasaki H2

Wobei ich davon ausgehe,das auf der Renne nur die Duc und die Yamaha interessante Gegner sein dürften.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Steini__22 » 23.11.2014, 10:52

Hallo! -einen schönen Sonntag morgen an alle winkG

Wir sind doch mittlerweile dort angekommen, wo die Leistung nicht das entscheidende ist!
Es geht darum, wie die Leistung durch die Elektronik in maximalen Vortrieb umgesetzt wird!
Und. Hier kommt doch wieder die "Regelgüte" ins Spiel!

200 PS 1:1 vom Gasgriff zur Drosselklappen währe ja schier unfahrbar, und die Aufzeichnungen vom Datenlogger zeigen das sehr schön wie Gasgriffstellungen und Drosselklappen arbeiten ähm ich meine regeln, also die Regelgüte ThumbUP

und hier zeigt sich doch wer wirklich gut ist!

Ich kann mich an einen Vergleichstest u.a. ZX10 gegen S1000RR erinnern, ich glaube 2012 weiß aber nicht mehr welche Strecke: da hat die Elektronik der ZX10 in einen Teilabschnitt immer Gas rausgenommen obwohl kein Grund bestand und keiner wußte warum, die S1000RRhat in dieser Sektion immer durchgeladen.
Man erinnere sich, die ZX10 regelt nicht sondern "vergleicht", es sind Kennfelder hinterlegt ( z.B.: bei dem xten Gang bei der Schräglage sowiese muss sich das Hinterrad +-sosvhnell drehen), es wird also kontinuierlich verglichen und nicht geregelt!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Boogeyman » 23.11.2014, 12:16

MSHPU hat geschrieben:Das ist doch reine Polemik. Wenn man davon ausgehen könnte, dass seitdem jede ausgelieferte S1000RR die gleichen Leistungswerte gehabt hat, dann würde ich dir noch zustimmen, aber nach allem, was man so finden kann, waren 204 PS eine deutliche Streuung nach oben, die nicht dem Normalfall entspricht.

Natürlich ist das Polemik, genau wie das von Dir jetzt angeführte auch. Habe das Diagramm auch absichtlich gewählt - die 2015er konnte jetzt genauso nach oben streuen.
Am heftigsten fand ich ja damals beim Toptest 2012 "Alt gegen Neu", als die "Alte" auf einmal 195PS hatte.
Damit war die "Neue" mit 198PS stärker. Vorher hat Motorrad immer über 200PS gemessen.
Und aktuell wurde mit 6PS mehr, genau die Angabe von BMW bestätigt. Ein Schelm, wer da was böses denkt... ;-)
Es ist auch Haarspalterei. Die Neue hat natürlich mehr Leistung, aber für mich nicht die Rede wert.
Der Motor wurde Einlaßseitig optimiert und das ist mir nach 5 Jahren zu wenig. Das darf man hoffentlich noch in einem Forum zum Ausdruck bringen.
Hätten die Kawa Jungs ihren Kompressor in ein anständiges Superbike-Chassis gepackt, wäre mein nächstes Bike klar gewesen... ;-)
Benutzeravatar
Boogeyman
 
Beiträge: 44
Registriert: 16.09.2012, 08:54
Motorrad: HP4Comp, Husaberg650

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Advokatleipzig » 23.11.2014, 12:42

Regelgüte ThumbUP

und hier zeigt sich doch wer wirklich gut ist!
es wird also kontinuierlich verglichen und nicht geregelt!


@steini 22, sorry die Bemerkung und Du weißt es als Fachmann vielleicht besser, aber: Besteht die "Regelgüte" (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Regelg%C3%BCte) eines "Reglers" (vgl. brauchbare Einführung unter http://de.wikipedia.org/wiki/Regler) nicht einfach darin, dass - mehr oder minder kontinuierlich - gemessene Größen mit einer irgendwie vorgegebenen Sollgröße verglichen und das geregelte System durch Regelimpulse möglichst schnell und nachhaltig wieder auf die Sollgröße gebracht werden/wird? Es geht dann wohl darum, dass die Regelung der neuen ÄrÄr besser (komplexer etc.) konzipiert sein soll als die der alten....; vielleicht ist das ja so.....

Und: Die "Regelungsgüte" Deiner Ex- (und meiner: noch-) HP4 hat wohl bislang noch niemand vergleichend getestet (außer sicherlich die BMW-Ingenieure im Rahmen des Regelungsgüte-ÄrrÄrrNeu-Entwicklungsprozesses; die Herren kann man allenfalls (wenn Sie da und gesprächsbereit sind) in Almeria gelegentlich des Test-Camps dazu befragen.

Ich kann nur sagen: Die Regelung meiner HP4 hat bislang noch alle Dummen-Jungen-Versuche, für die ich Schisser im RACE-Modus die Traute hatte, höchstgütlich auf Nicht-Stürze (Kandidaten: Überschlag nach hinten, Highsider) runtergeregelt. Wenn ich nun erfahre, dass in der neuen RR die Steuerung noch stärker eingreift, damit von den noch mehr kW/NM immer noch die gleiche (= fahrphysikalisch noch sinnvolle) Größe am Hinterrad ankommt: Super!! ;-) scratch ThumbUP. Könnte es sein, dass die Vorteile der neuen RR-Leistungs- und Drehmomentkurven vor allem im 5 und 6. Gang in den höheren Drehzahlen liegen, wenn es gilt, auch eine Menge Luftwiderstand zu überwinden, also genau den Bereich, in dem sich die meisten von uns häufig bis kontinuierlich tummeln??? :mrgreen:

Aber ich will nicht ausschließen, dass ich trotzdem eifersüchtig sein werde, wenn ich sie dann zum ersten Mal in der Boxengasse sehe.... cofus
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Benutzeravatar
Advokatleipzig
 
Beiträge: 299
Registriert: 23.12.2013, 18:00
Wohnort: Leipzig
Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Steini__22 » 23.11.2014, 13:21

Advokatleipzig hat geschrieben:
Regelgüte ThumbUP

und hier zeigt sich doch wer wirklich gut ist!
es wird also kontinuierlich verglichen und nicht geregelt!


@steini 22, sorry die Bemerkung und Du weißt es als Fachmann vielleicht besser, aber: Besteht die "Regelgüte" (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Regelg%C3%BCte) eines "Reglers" (vgl. brauchbare Einführung unter http://de.wikipedia.org/wiki/Regler) nicht einfach darin, dass - mehr oder minder kontinuierlich - gemessene Größen mit einer irgendwie vorgegebenen Sollgröße verglichen und das geregelte System durch Regelimpulse möglichst schnell und nachhaltig wieder auf die Sollgröße gebracht werden/wird? Es geht dann wohl darum, dass die Regelung der neuen ÄrÄr besser (komplexer etc.) konzipiert sein soll als die der alten....; vielleicht ist das ja so.....

Und: Die "Regelungsgüte" Deiner Ex- (und meiner: noch-) HP4 hat wohl bislang noch niemand vergleichend getestet (außer sicherlich die BMW-Ingenieure im Rahmen des Regelungsgüte-ÄrrÄrrNeu-Entwicklungsprozesses; die Herren kann man allenfalls (wenn Sie da und gesprächsbereit sind) in Almeria gelegentlich des Test-Camps dazu befragen.

Ich kann nur sagen: Die Regelung meiner HP4 hat bislang noch alle Dummen-Jungen-Versuche, für die ich Schisser im RACE-Modus die Traute hatte, höchstgütlich auf Nicht-Stürze (Kandidaten: Überschlag nach hinten, Highsider) runtergeregelt. Wenn ich nun erfahre, dass in der neuen RR die Steuerung noch stärker eingreift, damit von den noch mehr kW/NM immer noch die gleiche (= fahrphysikalisch noch sinnvolle) Größe am Hinterrad ankommt: Super!! ;-) scratch ThumbUP. Könnte es sein, dass die Vorteile der neuen RR-Leistungs- und Drehmomentkurven vor allem im 5 und 6. Gang in den höheren Drehzahlen liegen, wenn es gilt, auch eine Menge Luftwiderstand zu überwinden, also genau den Bereich, in dem sich die meisten von uns häufig bis kontinuierlich tummeln??? :mrgreen:

Aber ich will nicht ausschließen, dass ich trotzdem eifersüchtig sein werde, wenn ich sie dann zum ersten Mal in der Boxengasse sehe.... cofus


Also, es wird gemessen (Sensoren, u.a. Sensorring Vorderrad) verglichen und eingegriffen.
z.B. Vorderrad-Abhebeerkennung: hier wird die Vorderrad-Drehzahl mit der Hinterrad-Drehzahl u.a. verglichen. Wird das Vorderrad langsamer als das hintere greift die Vorderrad-Abhebeerkennung. Bei der ersten S1000RR war es ein reiner "Känguruh-Tanz", bei der HP4 kaum merkbar.

Die DTC bei der ersten S1000RR sa so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=Ras-k9fnaNU

bei der HP4 fährst du einfach mit einen schwarzem Strich durch die Kurve ohne das Pumpen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Micha10 » 23.11.2014, 13:41

Denke mal die Leistungen die dort im Leistungs - Diagramm angegeben wurden, sind bestimmt keine Hinterrad - Leistungen. Sondern an der Kurbelwelle gemessen wurden.
Beim Motorrad Mega Test 2012, hatte die S1RR : 200 PS an der Kurbelwelle, und am Hinterrad 186 PS winkG

Gruss Micha
2015 Rennstreckentermine:
27.04-28.04 Most FR-Perfomance
16.05-17.05 Osche Dannhoff-Motorsport
03.07-05.07 Brünn ProSpeed
02.08-03.08 Mugello Rehm race days
22.08-23.08 Lausitz ProSpeed
Benutzeravatar
Micha10
 
Beiträge: 301
Registriert: 01.09.2013, 07:34
Motorrad: S1000RR/15 ZX10R/13

Re: Vergleich S1000rr 2014 vs. 2015 in Motorrad

Beitragvon Ecotec » 23.11.2014, 14:31

Keiner von euch wird die paar ps merken, geschweige denn umsetzen können, es geht da eher um die Fahrbarkeit.

Hat jemand eh nen Moppedwechsel vor, kauft er sich die neue, für jemanden der gerade erst ne neue gekauft hat, kann diese leicht modifizieren und ist vom Fahrwerk her nicht so weit weg von der neuen.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 21:09
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste